PVC-Böden giftig? PVC-Böden giftig??


Hallo zusammmen,

wir haben vor kurzem in Ökotest gelesen, dass viele PVC-Böden mit "ungenügend" abgeschnitten haben und gesundheitsschädlich sind. Wir haben selbst PVC-Böden überall in der Wohnung und sind nun etwas beunruhigt. Nur das Wohnzimmer hat Parkett.

Was können wir nun tun? Den Vermieter aufordern, den Boden auszutauschen?
Die Böden sind zwar neu weil die Wohnung neu renoviert ist, wir wissen aber nicht welche Marke, Qualität der Boden hat. Sind neue PVC-Böden besser dran als ältere?

Sind alle PVC-Böden denn giftig???

Vielen Dank für alle Vorschläge im Voraus.

Jop1


Wenn das PVC in eurer Wohnung alt ist, dann lasst es drin. Das eigentlich giftige ist meist freies Vinylchlorid, welches nach und nach ausdünstet- je älter der Boden ist, desto mehr ist schon durch's Fenster in die Atmosphäre verduftet.

Je nach Qualität des PVC ist mal mehr, mal weniger freies VC drin, sowas riecht man meist auch schon: Billigqualität "duftet" stärker und länger.


Um das Raumklima zu verbessern und z. B. Formaldehyd und dergleichen aus der Raumluft zu filtern, kannst du auch mal googeln und entsprechende Pflanzen in der Wohnung halten- Birkenfeige, Bogenhanf, Grünlilie und dergleichen filtern einiges und verbessern die Luft.


Hallo Jop.... ... ...

Wie schon erwähnt, mal den Vermieter ansprechen und die Fragen stellen... ... ... ;) ;) ;)

Grisu... ;)


Und noch eines sollte man auf garkeinen fall, direkt vom Boden Essen, lol ulk, spass.
Was ist uin unserer umgebung eigentlich nicht giftig, und was bitte ist schädlich, ungefährlich?
raus in die freie natur, wenn Ihr sie denn noch unbelastet finden werdet, lebtr es sich dort auch gesünder, aber passt auf die stolperfallen auf.
Mal so am rande gesagt, womit Streicht Ihr die Wohnung, mit, oder ohne schadstoffe?
Sind gefährliche stoffe in den Fenstern,Rahmen usw. oder gar die Türen? was ist damit? Die einbauküche, die anderen Möbel, das waschpulver, das auf bereitete Trinkwasser, die alten wasser leitungen im Hause.
und was liest Ihr morgen?????????????????

Macht euch doch nichts vor, wir leben alle nicht mehr gesund.
gruß
und nehmt nicht alles schwer im Leben, es ist zu kurz um sich über dies oder jenes nur noch gedanken zu machen.
Macht es besser als der hauseigentümer, macht einen Schadstoff armen(reinen) Boden rein, und lasst ihn beim Auszug liegen.
Dann wißt Ihr warum es immer neue Böden gibt die der mieter so schätzt.
in diesem Sinne gruß :wallbash:



Kostenloser Newsletter