Hallo Betsy,
ich habe auch eine Griechische Landschildkröte. Wundert mich, dass man die so einfach erwerben kann, da sie seit langem eigentlich geschützt sind und auch nur mit CITES Beschneinigung in den Handel kommen dürfen. Ich habe meine Schildkröte seit ca. 25 Jahren. Da ich seit 3 Jahren in der Großstadt lebe, habe ich die Schildkröte bei meinen Eltern auf dem Land gelassen.
Ein Grund warum diese Reptilien bei kaum jemanden alt werden ist, dass sich keiner über die Lebensweise dieser Tiere informiert. Lege Dir auf alle Fälle ein gutes Sachbuch zu!! Schau einfach mal bei Amazon oder so nach!
Was die Ernährung anbelangt: Ich würde auf keinen Fall das Reptilien-Fertigfutter kaufen. Das enhält zu viel ungesundes Zeugs und vor allem zuvie Proteine. Am besten Du fütterst sie mit dem
Obst das sie mag. Ganz wichtig: Viel grüner Salat und auch Löwenzahn. Zudem evtl. Banane, Tomaten, Gurke etc.
Das Tier bitte nicht in einem engen Käfig halten. Sie brauchen durchaus viel Bewegung und auch Sonne (UV-Strahlung). Am besten im
Garten eingezäunt laufen lassen oder auf dem Balkon. In der Wohnung sollte sie eine Art Stall haben mit einem Haus, in das sie sich verkriechen kann. Als Bodengrund kann man da ruhig das Kleintierstreu (Holzspäne) nehmen. Das Tier ist ja nicht 365 Tage rund um die Uhr im Stall/Käfig.
Was die Winterruhe anbelangt: Ich bin mir nicht sicher, ob Baby Schildkröten diese in den ersten 2 oder 3 Jahren brauchen, da sie ja noch so klein sind. Kann mich aber daran nicht mehr erinnern, da ich damals (als die Schildi klein war) ich selbst erst 6 Jahre alt war. Später muss sie auf alle Fälle im Winter an einen kühlen und sauberen Platz. Am besten in einem unbeheizten Zimmer in einem kleinen Käfig mit Laub bedeckt. Keller ist auch okay, sofern da kein
Ungeziefer oder andere Parasiten sind. Vor der Überwinterung muss die Schildkröte auch den Darm entleeren. Dazu gibt man sie ins
Waschbecken in dem lauwarmes Wasser ist. Die Schildi darf natürlich nicht ertrinken, daher nur so viel Wasser rein, dass sie ihren Kopf reinstrecken kann (da kann man auch nachhelfen, damit sie das Wasser auch trinkt). Nach 20 oder 30 min. sollte sie sich entleert haben. Das ist wichtig, da sie ja die Körperaktivitäten im Winterschlaf runterfährt und ein voller Darm sonst fault. Man schaut dann (gerade bei warmen Wintern) alle paar Wochen mal in die Kiste, ob sich was tut. Normalerweise ist sie von Ende November bis Ende Februar (ca. !!) in Winterschlaf.
Für Nachfragen einfach melden :D
Stef
Bearbeitet von Stevie am 13.06.2007 22:39:02