Überbacken? Wie.....?

Hi!

Ich möchte Straußenfilet machen!
Dieses soll mit Karetoffelbrei überbacken werden!
Muss ich bei dem Brei was beachten, etwas spezielles untermengenoder so damit er fest wird?
Das Filet wird ja nur angebraten und dann im Ofen zu ende gegart oder?
Hallo RedIndian flowers_2.gif


Ich habe zwar noch nie gehört, dass Fleisch, welches auch immer, mit Kartoffelbrei überbacken wird. Ich kenne eigentlich nur Käse, den man zum Überbacken nimmt.

Aber, wenn Du schon fragst, würde ich evtl. weniger Milch in den Kartoffelbrei geben, dafür etwas mehr Butter, und ihn auch nicht zu sehr stampfen. Nur so ein Gedanke. whistling.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif

Vielleicht bringt es ja was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst Eigelb (oder ersatzweise ein ganzes Ei) zusätzlich zur Sahne in die gestampften Kartoffeln rühren, so wie für Herzoginkartoffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Schon Fleisch und Fisch kurz angebraten und mit folgender Kartoffelmasse überbacken:

1000 Gramm Kartoffeln,1Tl Zitronensaft(werden sie nicht braun)
4 Eigelbe 3 Esslöffel Creme double,Rosmarin,Thymian,Muskatnuss,Salz

Kartoffeln schälen, fein reiben, mit Zitronensaft, Eigelb, Creme double verrühren. Teig mit Salz und gehackten Kräutern würzen. 1 cm dick auf das Fleisch geben, bei 200 °C (Gas: Stufe 3) 10 bis 15 Minuten überbacken, dann 5 Minuten unter den

Übrigen Teig mit Muskat und Salz würzen und im heissen Fett in einer Pfanne kleine Plätzchen ausbacken dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.06.2007)
Ich habe Schon Fleisch und Fisch kurz angebraten und mit folgender Kartoffelmasse überbacken:

1000 Gramm Kartoffeln,1Tl Zitronensaft(werden sie nicht braun)
4 Eigelbe 3 Esslöffel Creme double,Rosmarin,Thymian,Muskatnuss,Salz

Kartoffeln schälen, fein reiben, mit Zitronensaft, Eigelb, Creme double verrühren. Teig mit Salz und gehackten Kräutern würzen. 1 cm dick auf das Fleisch geben, bei 200 °C (Gas: Stufe 3) 10 bis 15 Minuten überbacken, dann 5 Minuten unter den Grill schieben.

Übrigen Teig mit Muskat und Salz würzen und im heissen Fett in einer Pfanne kleine Plätzchen ausbacken dribble.gif dribble.gif dribble.gif

supi vielen dank! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht auch so:

Kartoffeln grob raspeln (so wie beim Rösti). In einem Geschirrtuch ausdrücken, Zitronensaft, Eigelbe, Schmand und Gewürze nach Wahl zugeben, durchmengen. Auf das Fleisch geben, ab in den Ofen. Immer mal wieder Butterflöckchen draufgeben, damit es nicht anbrennt.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Kati,21.06.2007 11:28:10] Hallo RedIndian flowers_2.gif


Ich habe zwar noch nie gehört, dass Fleisch, welches auch immer, mit Kartoffelbrei überbacken wird. Ich kenne eigentlich nur Käse, den man zum Überbacken nimmt.



In England/Schottland gibt es ein Gericht, das Shepherds Pie heisst. Es ist Gehacktes angemacht mit Gewuerzen und etwas angedickt, dann Kartoffelbrei oben drauf und es wird ueberbacken.
In die Kartoffeln kommt keine Milch, nur Butter, Geschmack, und je nach Menge, 1 oder 2 Eigelb.

Bearbeitet von Downunder am 22.06.2007 02:46:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber Überbacken kann man durchaus mit einer Milch-Ei-Mischung oder eben so, daß man als letzte Schicht Kartoffelbrei nimmt, den man etwas flüssiger mit reichlich Milch und einem verschlagenen Ei aufgrührt hat. Das ist dann so ähnlich wie bei Shepherds Pie, wo die Katoffelbrei-Schicht obendrauf ist.
Nicht zu heiß abbacken, eher "trocknen lassen" im Ofen, bei abgestellter Haupthitze, sonst wird es schwarz anstatt goldbraun.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.06.2007 07:20:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ein uraltes englisches (jetzt bloß nicht murren, die englische Hausmannskost unterscheidet sich von unserer nur minimal) Rezept von meiner Schwiegermutter übernommen. Es nennt sich Shepherd´s pie und wird auch mit Kartoffelbrei überbacken.
Man braät Hackfleisch mit Zwiebeln in der

Hmmmmh! dribble.gif dribble.gif dribble.gif


Meine Mutter fand das so lecker, daß sie es jetzt auch öfters mal macht smile.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Himmel und Erde, da wird auch Kartoffelmuß mit gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sushi überbacken: ein Experiment Gefüllte Fleischtomaten in mit Käse überbacken: Ich erinnere mich nicht mehr ... Gefüllte Baguettes Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Endivien: nicht nur für Salat Auberginen überbacken: Auch für Raclette Multi Cooker - Rezeptvorschläge Gebrauch Mikrowellen-Bratpfanne? für z.B. knusprige Pommes
Passende Tipps
Ganz leckere Gehacktespfanne (für 10 - 12 Personen)
18 7
Quitten überbacken
2 3
Tortilla Chips Auflauf
40 15
Zwiebelbrot - rustikal
15 9
Käse-Hack-Tomatentoast
12 0
Gefüllte Spitzpaprika überbacken mit Knoblauchcremefraiche
17 13