Trennwände: Selber bauen, aber wie???

Wir wollen unser großes Kinderzimmer durch eine Trockenbauwand abtrennen, so mit Tür und allem. Die Wand wäre ca. 4,5 m lang und 2,7 m hoch. Wer weiß, wie man so etwas baut und wie viel so etwas kostet? Komme ich da mit 300 Euro hin?

Habe hier schon nach entsprechenden Themen gesucht, aber nichts gefunden.
Hilfreichste Antwort
Hallo,

also ich hab auch schon mal ein Zimmer mit einer Trockenbauwand abgeteilt. Der Preisvergleich kann sich durchaus lohnen. Gerade wenn man mehrere Baumärkte oder Baustoffhändler in der Nähe hat.
Für die Wand alleine dürften die 300€ reichen. Mit Tür wird es dann schwieriger. Die Zarge ist ja meist das Teuerste und je spezieller das Maß, desto teurer die Zarge. Türblätter bekommt man schon günstig beim Baumarkt (okee nicht immer das schönste Modell, aber solange es kein Vorfürzimmer für Schöner Wohnen wird, reicht das für´s erste. Manchmal machen die auch nen Musterabverkauf von Türen, da hab ich auch schon so manches Schnäppchen geschossen).

Die meisten nehmen ja das Metallsystem als Basis, ich hab damals Holz genommen, fand ich angenehmer zu verarbeiten.

LG

WWgirl
War diese Antwort hilfreich?

Informieren kannst dich erst einmal hier.
Da gibt es auch einen Materialrechner. Auch der Baumarkt müsste dir weiterhelfen können. Ob die 300 Euro reichen, mag ich allerdings zu bezweifeln.

War diese Antwort hilfreich?

Oh, super! Vielen Dank! flowers_2.gif
Habe mal kurz reingeschaut und es sieht vielversprechend aus. Im Baumarkt wede ich mich dann natürlich auch noch mal informieren. wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

viele Baumärkte bieten neben den normalen Infos wie Auskünfte oder Prospekte oft auch (teilweise kostenlose) Schulungen zu verschiedenen Themengebieten, wie Trockenausbau usw. an!

Einfach mal im Baumarkt nachfragen... wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Bezüglich der Preise kann ich nur sagen: meide den Baumarkt und geh zum Baustoffhändler!!!

Saniere grade selbst ein Haus und hab z.b. Deckenabhänger für den Trockenbau im 100er Pack für ca. 20 bei Raab K. gekauft, hab mal spaßeshalber im Prakt... geschaut, da kostet EINER 0,89 €...

Eva

War diese Antwort hilfreich?

Das Problem hierbei sind die Einkaufsmengen einerseits der Baumärkte, andererseits der Baustoffhändler. Die Mengen der Abpackungen sind im Baumarkt meist viel geringer und wohl nur zum Nachkaufen geeignet, falls noch ein paar Einzelteile (wie Abhänger) gebraucht werden.

MfG

War diese Antwort hilfreich?

Habe vor ca. 3 Jahren ein 28 m2 großes Zimmer mit Regips-Wand plus Tür abgeteilt. Für Wand und Tür habe ich 170 € bezahlt. Der Raum ist dabei 2,85 m hoch. Das ganze kaufte ich im Toom-Baumarkt. Weiß nicht, ob die Preise inzwischen sehr angestiegen sind. Eingebaut haben wir aber alles selbst.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

also ich hab auch schon mal ein Zimmer mit einer Trockenbauwand abgeteilt. Der Preisvergleich kann sich durchaus lohnen. Gerade wenn man mehrere Baumärkte oder Baustoffhändler in der Nähe hat.
Für die Wand alleine dürften die 300€ reichen. Mit Tür wird es dann schwieriger. Die Zarge ist ja meist das Teuerste und je spezieller das Maß, desto teurer die Zarge. Türblätter bekommt man schon günstig beim Baumarkt (okee nicht immer das schönste Modell, aber solange es kein Vorfürzimmer für Schöner Wohnen wird, reicht das für´s erste. Manchmal machen die auch nen Musterabverkauf von Türen, da hab ich auch schon so manches Schnäppchen geschossen).

Die meisten nehmen ja das Metallsystem als Basis, ich hab damals Holz genommen, fand ich angenehmer zu verarbeiten.

LG

WWgirl

War diese Antwort hilfreich?

auf alle fälle zu mehreren baustoffhändlern gehn und preis vergleichen ...dann reichen auch die 300euro. sind ja Platten , Ständerprofile, Dämmung, Spachtel, Schrauben , Schlagdübel und Werkzeug. und die Tür vielleicht auch noch

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Gewürzdosen im Küchenschrank ordentlich ordnen Bauanleitung für ein Baumhaus im Garten Adventskalender Thema "Holz machen" Löten lernen