Gewürzdosen im Küchenschrank ordentlich ordnen

In: Wohnen
Ich habe einen Küchenober-Hängeschrank (schmal und niedrig) und bewahre darin meine Gewürzdosen-/Flaschen auf. Habt ihr eine Idee, wie ich die Gewürze nach ABC ordentlich einreihen kann? Gibt es dafür Trennwände für den Schrank, die man einfach montieren kann?
Ich habe mir vorne an dem Schrank schon A-E, F-H etc. Kleber gemacht und sie alle in einer Reihe dahinter geordnet. Aber nach einigem Gebrauch, bzw. Neukauf komme ich immer wieder durcheinander. Bei jedem Kochen fängt die Suche wieder an. Habt ihr eine Idee für mich???
Hallo Krinoline,

am einfachsten wäre es, auszumessen, wie groß die Trennwände für den Gewürzschrank sein müssen und sie z.B. in einem Bauhaus zuschneiden zu lassen. Trotzdem tritt nach einiger Zeit das Problem in der Form immer wieder auf, wie du es beschreibst.

Mich hat das auch immer wieder geärgert. Darum habe ich umorganisiert und eine der Schubladen für die Gewürzdosen hergerichtet. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit und könntest das so machen?

Gewürzschublade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima,
hast du mich gerade beim Einkaufen beobachtet? Ich habe doch gestern mal wieder meine Gewürze überprüft und gerade eben sehr viele neue gekauft. wink.gif Nun wollte ich mal wieder nach einer Beschriftung goggeln und da ist deine Nachricht! Ich freu mich sehr, vielen Dank.
Leider habe ich bestimmt 3 mal soviele wie du - ich bin ein Gewürzfreak tongue.gif Wenn ich mal was neues koche und mir ein Gewürz fehlt, werde ich zickig. Somit habe ich immer alle erdenklichen Dosen zu Hause.
Von daher fällt auch dein super guter Vorschlag mit der Schublade weg. Sooooo eine große Schublade habe ich nicht frei cry_1.gif
Danke schön nochmal und hab ein schönes WE!
LG Krinoline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich bin mir nicht sicher, ob Dir mein Tipp weiterhilft wink.gif

Ich bin auch ein absoluter Gewürzfreak, dazu kommen noch meine zahlreichen getrockneten Kräuter....

Ich habe vor Jahren Babygläschen bei einer lieben Freundin abgestaubt und fülle dort immer die Sachen ein (Überschuss kommt in luftdichte Dose in den Keller). Beschriften mit Aufkleber auf der Vorderseite oder, falls diese dann doch lieber in einer Schublade unterkommen sollen, auf dem Deckel.

Ich hab's gerne übersichtlich und wenn man beim Kochen erst suchen muss.... mad.gif

Schönes Wochenende wünscht
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Die gute Freundin: Krinoline sucht doch keine anderen Behälter für ihre Gewürze, sondern eine bessere Aufbewahrungsart (nach A, B etc. sortiert). Es geht ihr dabei um eine übersichtlichere Anordnung.
Nichts für ungut! Dir auch ein schönes Wochenende! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du vielleicht noch Platz für ein separates Gewürzregal?
Dann würde ich mir so eins besorgen.
Ich mag das ganz gern, beim Kochen einfach vor mich an die Wand zugreifen und nicht erst einen Schrank öffnen und mühsam suchen zu m,üssen.
Gibts in verschiedensten Größen und Varianten ("standregal", Wandregal etc.) und auch recht günstig im Internet, zum Beispiel bei Amazon.
Find ich zumindest unkompliziert als Trennwände in den Schrank zu packen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Silberfische & Co - Bestandsaufnahme Ähnlicher "moderner" Küchenschrank Vorratsbehälter - Gewürze, Mehl, Nudeln, usw. Welche werden bevorzugt? Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen Aversion gegen IE und Mediaplayer - brauche Hilfe Papiere ordnen?!? Rechnungen & Co. GEBET Schubladen töpfern
Passende Tipps
Leere Cremetöpfchen weiterverwenden
Leere Cremetöpfchen weiterverwenden
14 5
Kartons in Küchenschränken als Schublade nutzen
Kartons in Küchenschränken als Schublade nutzen
61 66
Mehr Platz im Küchenschrank durch Draht-Einhängekörbe
Mehr Platz im Küchenschrank durch Draht-Einhängekörbe
51 30