Gewürzdosen im Küchenschrank ordentlich ordnen


Ich habe einen Küchenober-Hängeschrank (schmal und niedrig) und bewahre darin meine Gewürzdosen-/Flaschen auf. Habt ihr eine Idee, wie ich die Gewürze nach ABC ordentlich einreihen kann? Gibt es dafür Trennwände für den Schrank, die man einfach montieren kann?
Ich habe mir vorne an dem Schrank schon A-E, F-H etc. Kleber gemacht und sie alle in einer Reihe dahinter geordnet. Aber nach einigem Gebrauch, bzw. Neukauf komme ich immer wieder durcheinander. Bei jedem Kochen fängt die Suche wieder an. Habt ihr eine Idee für mich???


Hallo Krinoline,

am einfachsten wäre es, auszumessen, wie groß die Trennwände für den Gewürzschrank sein müssen und sie z.B. in einem Bauhaus zuschneiden zu lassen. Trotzdem tritt nach einiger Zeit das Problem in der Form immer wieder auf, wie du es beschreibst.

Mich hat das auch immer wieder geärgert. Darum habe ich umorganisiert und eine der Schubladen für die Gewürzdosen hergerichtet. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit und könntest das so machen?

Gewürzschublade


Hallo Drachima,
hast du mich gerade beim Einkaufen beobachtet? Ich habe doch gestern mal wieder meine Gewürze überprüft und gerade eben sehr viele neue gekauft. ;) Nun wollte ich mal wieder nach einer Beschriftung goggeln und da ist deine Nachricht! Ich freu mich sehr, vielen Dank.
Leider habe ich bestimmt 3 mal soviele wie du - ich bin ein Gewürzfreak :P Wenn ich mal was neues koche und mir ein Gewürz fehlt, werde ich zickig. Somit habe ich immer alle erdenklichen Dosen zu Hause.
Von daher fällt auch dein super guter Vorschlag mit der Schublade weg. Sooooo eine große Schublade habe ich nicht frei :heul:
Danke schön nochmal und hab ein schönes WE!
LG Krinoline


Also, ich bin mir nicht sicher, ob Dir mein Tipp weiterhilft ;)

Ich bin auch ein absoluter Gewürzfreak, dazu kommen noch meine zahlreichen getrockneten Kräuter....

Ich habe vor Jahren Babygläschen bei einer lieben Freundin abgestaubt und fülle dort immer die Sachen ein (Überschuss kommt in luftdichte Dose in den Keller). Beschriften mit Aufkleber auf der Vorderseite oder, falls diese dann doch lieber in einer Schublade unterkommen sollen, auf dem Deckel.

Ich hab's gerne übersichtlich und wenn man beim Kochen erst suchen muss.... :angry:

Schönes Wochenende wünscht


@ Die gute Freundin: Krinoline sucht doch keine anderen Behälter für ihre Gewürze, sondern eine bessere Aufbewahrungsart (nach A, B etc. sortiert). Es geht ihr dabei um eine übersichtlichere Anordnung.
Nichts für ungut! Dir auch ein schönes Wochenende! :)


Hast du vielleicht noch Platz für ein separates Gewürzregal?
Dann würde ich mir so eins besorgen.
Ich mag das ganz gern, beim Kochen einfach vor mich an die Wand zugreifen und nicht erst einen Schrank öffnen und mühsam suchen zu m,üssen.
Gibts in verschiedensten Größen und Varianten ("standregal", Wandregal etc.) und auch recht günstig im Internet, zum Beispiel bei Amazon.
Find ich zumindest unkompliziert als Trennwände in den Schrank zu packen.



Kostenloser Newsletter