Grabstein putzen


Weiss jemand wie ich einen liegenden Grabstein mit wenig Aufwand einigermassen wieder säubern kann? (das war mal weisser Marmor und sieht jetzt eher grünlich bräunlich aus...)

"Wenig Aufwand" heisst - wenns geht nicht mit irgendeinen scharfen Chemiezeugs, weil im Grabstein ein Pflanzloch ist - und ich Angst habe, dass die Pflanzen das dann nicht abkönnen.

und einen Hochdruckreiniger kann ich natürlich auch nicht auf den Friedhof schleppen...

Kennt jemand da irgendwelche Tricks?


Es gibt spezielle "Grabstein-Reiniger" in Baumärkten, gelegentlich auch in Gartencentern. Das Zeug wird mit Wasser angemischt, auf den Stein gegossen oder gesprüht und nach der Einwirkzeit einfach wieder runtergewaschen.


Zitat (Valentine @ 23.06.2007 16:32:02)
Es gibt spezielle "Grabstein-Reiniger" in Baumärkten, gelegentlich auch in Gartencentern.

:daumenhoch: ABER VORSICHT !!!!!!!!!!!

Wenn Du tatsächlich einen Marmor hast (die ehemalig weiße Farbe spricht dafür), dann ist es ein kristalin umgewandelter Kalkstein. Und bei einem Kalkstein weißt Du dann schon, das er auf Säuren nicht unbedingt steht. :D

Meine Vermutung ist, das das Grabmal Oberflächig durch Atmosphilien angegriffen wurde (ist normal) und dadurch eine raue Oberfläche hat. Deshalb kann sich dort auch Grünspann und dergleichen festsetzten.
Wenn Du jetzt mit einem agressiven Reiniger (Säure, etc) darangehst, wird die Oberfläche noch gröber und verschmutzt schneller.

In Deinem Fall ist es daher besser Du versuchst es zunächst nur mit Wasser und einer Wurzelbürste. > Also nix mit wenig Aufwand < :(

Erst danach kannst Du ein wenig Grünspannentferner darauftun. Aber achte darauf, das er nicht eintrocknet und auch mit VIEL VIEL VIEL Wasser wieder abgespült wird.

Den passenden Grünspannentferner (für Marmor) bekommst Du am besten beim Grab- Steinmetz bei Dir um die Ecke. Der kann Dich dazu auch genauer beraten.

LG
Master of Stone

Wir haben um den Balkon rum weisse Marmorplatten,die im Winter auch so toll gruen wurden.
Kombi aus -Shampoo und Schrubben
Und wenn alles blitz blank ist mit Disteloel polieren


Danke für Eure Tipps...

Master of stone schrieb:

Zitat
und dadurch eine raue Oberfläche hat. Deshalb kann sich dort auch Grünspann und dergleichen festsetzten


Genau so ist das......

ich werds nochmal mit der Wurzelbürste versuchen....

Gruss

die Espe


Kostenloser Newsletter