Da hätte ich auch eine Variante zu bieten - das Rezept stammt aus einem meiner Kochbücher - ich weiß nur nicht mehr, aus welchem *schäm* aber schmecken tuts, das weiß ich genau, hab ich nämlich schon ausprobiert! :sabber: :D
Auf den ersten Blick mag die Kombination von
Hackfleisch, Eier-Milch, Curry, Ingwer und Aprikosenkonfitüre etwas ungewöhnlich sein. Doch unter den knusprigen Sonnenblumenkernen des Bobotie verbirgt sich ein wahres Geschmackserlebnis!
Bobotie aus Südafrika
Für 4-6 Personen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwerwurzel etwa 2 cm lang
4 Scheiben Toastbrot
4 Eier
1/2 l Milch
1 unbehandelte Zitrone (Saft und Schale)
2 EL Öl
50 g Butter
1 EL Currypulver (oder mehr nach Geschmack, gilt für alle Gewürze)
1 TL gemahlener Kurkuma
1 kg gemischtes Hackfleisch
2 EL
AprikosenmarmeladeSalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 EL gehackte Sonnenblumenkerne
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und alles in ganz kleine Würfel schneiden. Das Toastbrot entrinden und ebenfalls würfeln. In einer Schüssel 3 Eier mit 350 ml Milch sehr gut verquirlen. Zitronensaft und Zitronenschale darunter rühren. Brot unter die Eiermilch rühren und mind. 5 Minuten quellen lassen, kann aber auch länger quellen.
Inzwischen das Öl und 40 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin etwa 2 Minuten anbraten. Currypulver und Kurkuma darunter rühren und unter Rühren kurz (!) anschwitzen - nicht zu lange, damit es nicht bitter wird! Das Hackfleisch zufügen und in etwa 4 Minuten krümelig braten. Am besten zum Rühren einen Schneebesen statt eines Kochlöffels verwenden, dann hat man keine größeren Stücken im Hackfleisch.
Die Aprikosenkonfitüre mit der Brot-Eiermilch-Masse gut verrühren, diese mit dem Hackfleisch mischen und alles mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Eine rechteckige
AuflaufformInzwischen das vierte Ei mit der übrigen Milch verquirlen und nach 20 Minuten Garzeit über den Auflauf gießen. Mit den gehackten Sonnenblumenkernen bestreuen und weitere 30 Minuten goldgelb backen.
Tipp: Mit Schalotten, Knoblauch und gehäuteten Tomatenstücken geschmorte Okraschoten sind köstlich dazu.
Für dieses ursprünglich von den Kap-Malayen stammende Gericht gibt es unzählige Varianten. So kann man die Konfitüre durch Orangenmarmelade oder würziges Sambal, die Sonnenblumenkerne durch blättrige Mandeln oder gehackte Walnüsse ersetzen.