Ahornsirup: Wozu und welche Marke?

Hallo Leute!

Schon seit einigen Wochen schleiche ich im Geschäft immer um Ahornsirup herum und möchte ihn unbedingt mal ausprobieren. Doch wozu nimmt man ihn? Gibt es da leckere Rezepte? Und vor allem, wonach schmeckt er ungefähr? Was mich dann noch interessieren würde ist, welche Marke am besten ist. Ich habe gesehen, dass Ahornsirup nicht gerade billig ist und wenn ich welchen kaufe, dann soll es natürlich auch der beste sein.
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,

Sonita
flowers_2.gif
....in jedem Westernroman gab es dann die Stelle, an der der Cowboy Pancakes mit Ahornsirup essen musste..........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von der Fa. Alnatura
Und der Geschmack ... gruebel.gif Kann ich nicht beschreiben ,süsslich ..vieleicht ?
FÜR Pfannkuchen ,Waffeln ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süßlich-herb.. bisschen karemellartig. Schonmal von Mövenpick das Maple Walnut gegessen? Da schmeckt man den Ahornsirup schön raus. In Canada haben wir im Winter Ahornsirup heiß gemacht und dann in den Schnee gegossen. Gibt lecker Bonbons dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahornsirup ist die natürliche Alternatieve zum Zucker aber gesünder! biggrin.gif
Er wird noch mühsam aus Ahornbäumen gewonnenhier

Rezepte! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahornsirup schmeckt entfernt ähnlich wie ein kräftiger Honig- irgendwie karamellig, bisschen herb, süß... lässt sich schwer beschreiben.

Im Ursprungsland (Kanada, USA) isst man ihn zum Frühstück auf "Pancaces", das sind dicke, schwammartige Pfannkuchen, nicht so hauchdünne wie wir sie hier gerne backen. Alternativ kann man den Sirup auch auf frische, noch warme Waffeln träufeln. Man kann ihn auch statt Honig in Muffinteig rühren, Desserts damit süßen, Kaffee oder Tee aromatisieren... der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sonita

Ich habe gerade neuen Ahornsirup gekauft.

Mache mal Eierpfannekuchen und da statt Zucker Ahornsirup drauf - Du glaubst gar nicht, wie das schmeckt. dribble.gif dribble.gif dribble.gif


Liebe Grüße von Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich pack Ahornsirup immer auf meine Pfannkuchen. Das ist so lecker! dribble.gif

Der Geschmack hat was von Buttercremetorte. *g*

So gesehen hab ich den hier beim Einkaufen noch gar nicht... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der ist doch total süß. Ne danke das ist ja gar nichts für mich. kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wir nehmen ahornsirup als soße für obstsalat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Obstsalat! Das ist mal ne Idee. Wird beim nächsten Mal ausprobiert.

@ Wurst
Na, so fettig mach ich meine Pfannkuchen aber nicht. Da kommen nur Mehl, Eier, Milch und ne Prise Salz dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 26.06.2007)
Für Obstsalat! Das ist mal ne Idee. Wird beim nächsten Mal ausprobiert.

@ Wurst
Na, so fettig mach ich meine Pfannkuchen aber nicht. Da kommen nur Mehl, Eier, Milch und ne Prise Salz dran.

Aber die Butter macht doch erst das Mhmmm dribble.gif Erlebnis!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, für das mmmmmhh-Erlebnis kommt ja Honig oder Ahornsirup drauf.
Und in die wink.gif

So, jetzt aber zurück zum Thema!
Gefällt dir dieser Beitrag?

Die alnatura-Produkte sind auf jeden Fall empfehlenswert - gibts auch beim dm.
Sonst mal im Reformhaus oder Bioladen schauen.

Zum Süßen nehme ich lieber Agavendicksaft.

Ahornsirup gehört aber unbedingt an original amerikansiche Pancakes. Im Gegensatz zu hier sind Pancakes aber in Amerika mehr Frühstück als Dessert und es gibt unzählige Variationen (im Herbst z. B. Kürbis-Pancakes). Freu mich jetzt schon wieder auf den IHOP (International House of Pancake)- Besuch beim nächsten Amerika-Trip.

Rezepte mit Ahornsirup:
http://www.gfra.de/usfood/index.htm
und dann in Suchen: Ahornsirup eingeben.

dribble.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Marken könnt Ihr denn empfehlen oder nimmt sich das nichts? Welchen aus dem Reformhaus möchte ich nicht so gerne kaufen, ich bevorzuge da lieber eine preiswertere Variante wub.gif . Ich danke Euch an dieser Stelle schon mal für die vielen Antworten thumbup.gif . Auf Eierkuchen werde ich den Sirup glaube ich als erstes mal versuchen- bin gespannt.

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marken- wüsste ich jetzt nicht auswändig, hab grad keine Flasche im Haus. Aber der von Aldi ist sehr gut, da kauf ich immer ein paar Flaschen, wenn die wieder "Ami-Woche" haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*mjammjammjam* da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. dribble.gif
Muß gleich mal wieder Pancakes mit Sirup machen.

Zur Marke: ich nehme immer Griffin's Pancake Sirup von Wal...t, es geht aber auch der von Kat..s (ist aber etwas teurer), ansonsten auch der von Feinkost A..i oder Li.l, wenn die mal Ami-Wochen haben.

Und wozu: zu fast allem, Waffeln, Eis, Joghurt, ins Müsli statt Zucker oder Honig, natürlich zu Pfannkuchen, Crepes, auch schon mal um kleine Möhrchen zu glasieren, in den Kaffee Latte und und und.....

Guten Appetit wünscht Binefant
(die schnell in die Küche muß, Pancakes machen) mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich süsse warme und/oder kalte Milch mit Ahornsirup, ist extrem lecker !

ich finde, die Markenprodukte (z.B. von Alnatura) schmecken wesentlich besser und aromatischer als die billigen, die's ab und zu beim Discounter gibt

es gibt zudem verschiedenen Qualitätsstufen, kuck doch mal bei WIKIk, da steht bestimmt was drüber

wünsche guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fast Food-Erlebnis..... ... mal selbst gemacht.... trockner: welcher trockner ist billig + "gut" ? Ahornsirup schimmelig? Die perfekte Handtasche für meine Tochter: Kennt jemand die Marke Mandarina Duck? Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Erfahrungen mit Rommelsbacher: Rommesbacher BG 1600 Unterschiede Winterreifen??? Markennamen schützen lassen