Gib Aids keine Chance! Was denken Kinder bei den Bildern?

In: Kinder
Zitat (MEike, 10.07.2007)
...
Aus Sexualität wird da kein Geheimnis gemacht. Die Kinder werden damit allein gelassen.
...
Deswegen empfinde ich wohl auch diese Plakate als – übertrieben ausgedrückt - „sexuellen Mißbrauch von Kindern durch die Öffentlichkeit .“  Keiner schützt die Kinder vor ihnen unangenehmen und ihre Schamgrenze überschreitenden Abbildungen. Das ganze im Namen der Aufklärung über Krankheiten, die nur durch praktizierten Sex übertragen werden können.
...
Was mich wohl besonders stört ist wohl, dass nach meinem Empfinden  dieses angezogene Gemüse krampfhaft die Normalität von Gummis darstellen soll. 
...
Die kindlichen „Schweinereien“ gab und gibt es schon immer. Früher haben wir die Lehrer damit zu Moralpredigten provoziert, heute gibt es dann eben eine Sonderstunde zur Aufklärung über „das Natürlichste von der Welt“.
...
Ein seriöser Ansprechpartner, der immer zu erreichen ist, sei es telefonisch oder über das Internet, wäre für die Jugendlichen sicher sehr hilfreich.

Sorry, für das Herauspicken der einzelnen Textpassagen, aber der ganze Post war doch etwas lang wink.gif

- Wieso sollte man "aus Sex ein Geheimnis machen"? Verstehe ich nicht, ist doch nun mal wirklich eine natürliche Sache, sonst wären wir alle nicht hier huh.gif
Ich gebe Dir allerdings Recht, dass sicherlich in manchen Familien die Kinder vorm TV sehen können, wie lange und was sie wollen. Dass dies nicht in Ordnung ist, steht ja außer Frage.

- Will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht reagierst Du durch das in eigener Kindheit erlebte ("zu freizügig und Diskretion fehlte Dir") etwas überempfindlich. Sätze wie "sexueller Missbrauch durch die Öffentlichkeit" und "im Namen der Aufklärung" finde ich etwas zu weit hergeholt und übertrieben.
Außerdem, woher willst Du wissen, wo die Schamgrenze bei einem Kind erreicht ist. Jedes Kind (wie auch jeder Erwachsene) kann da sehr indiviuell mit umgehen. Das kommt zum einen auf die Persönlichkeit an, zum anderen wie die Eltern mit dem Kind diesbezüglich umgehen.
Wenn diese Sprüche von Dir daheim so fallen, wie Du sie hier schreibst, so lenkst Du beispielsweise Deine Kinder in die gleiche Richtung wie Du denkst. Es geht aber auch anders! Und zwar ohne sexuellen Missbrauch an diesem besagten Kind zu betreiben (finde den Begriff nur total heftig, wenn man sich überlegt, was dies wirklich bedeutet; hat für mich nichts mit Plakatwerbung zu tun, um die es ja hier mal ursprünglich ging).

- Zu "Krampfhafte Normalität von Gummis": Was ist an Kondomen nicht normal?! In der heutigen Zeit gehören sie nun mal dazu und dass ist auch wichtig und richtig so.

Du schreibst von "Schweinereien" und dem "Natürlichsten von der Welt" in Anführungsstrichen. Sorry, aber kommt mir total verklemmt vor.
Und der seriöse Ansprechpartner für ein Gespräch sollte in meinem Augen die Eltern sein und nicht jemand wildfremdes.

Ich habe mich jetzt doch etwas emotional hochgespult, hoffe aber, das ich nicht beleidigend geworden bin, so war es nicht gemeint, aber ich mußte das jetzt mal loswerden dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 21:22:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MEike
Gleiches könnt ich Dich fragen... tongue.gif
ich hab zu dem Thema bereits auf Seite 1 gepostet und dazwischen "nur" mitgelesen. Aber eben wars mir halt einfach zu viel und ich konnt mein Mundwerk mal wieder nicht halten ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 10.07.2007)
Zitat (MEike, 10.07.2007)
Was mich wohl besonders stört ist wohl, dass nach meinem Empfinden  dieses angezogene Gemüse krampfhaft die Normalität von Gummis darstellen soll.

Wieso ist denn die Normalität eines Gummis "krampfhaft"? Kondome sind normal und sind der einzige Schutz vor geschlechtskrankheiten (außer Enthaltsamkeit).
unsure.gif

Es ist die Kompination!

Gummi soll normal sein! Ist ja auch gut so!
Aber es ist nicht normal mit Gummi überzogene Lebensmittel zu vermarkten!
Ich habs zumindest noch nicht so bei Edeka und Co gesehen!
Will ich auch so nicht sehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, es ist eben eine Übertragung. Es wäre wesentlich unappetitlicher, einen echten Penis abzudrucken auf einer Plakatwand, oder?

Ich bin immer für Konsomwerbung, weil ich hoffe, es bewegt die Leute dazu, sie zu nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 10.07.2007)
Naja, es ist eben eine Übertragung. Es wäre wesentlich unappetitlicher, einen echten Penis abzudrucken auf einer Plakatwand, oder?

Ich bin immer für Konsomwerbung, weil ich hoffe, es bewegt die Leute dazu, sie zu nutzen.

Richtig, aufn "Öffentlichen" Penis hätte ich auch keine Lust!

Die alte Werbung hatte mich mehr angesprochen!
zB durch rosa Brille sehen, da waren zwei rosafarbene Gummis zu sehen, drumherum eine Brille gemalt.
Das war für mich total aussage kräftig!
"He, du bist total verknallt, siehtst alles durch ne rosa Brille, aber vergiß bitte deine gummis nicht! Sie sind wichtig, sie schützen dich"
Da drunter stand dick und fett! Gib AIDS keine Chance!

Ich finds mit den Lebensmittel ziemlich verunglückt!
Liegt vielleicht mit daran, das ich mit Essen etwas pingelich bin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorallem was hat Lebensmittel mit einer Geschlechtskrankheit zu tun.
Wie soll ich meinem Kind erkären, Gemüse ist gesund, aber aufm Plakat schützt das Gummi vor Krankheit, in dem fall könnte das Gemüse Krankheitsüberträger oder Empfänger sein! wacko.gif
Voll der Widerspruch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnCathara, 10.07.2007)
Vorallem was hat Lebensmittel mit einer Geschlechtskrankheit zu tun.
Wie soll ich meinem Kind erkären, Gemüse ist gesund, aber aufm Plakat schützt das Gummi vor Krankheit, in dem fall könnte das Gemüse Krankheitsüberträger oder Empfänger sein! wacko.gif
Voll der Widerspruch!

Im Grunde hat die Werbung genau das erreicht, was sie sollte:

Man spricht über Kondome und Aids.

Also völlig egal, ob Gemüse, Brille oder sonst was, die Information ist angekommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Tom! cool.gif

Eigentlich haste recht! wink.gif


biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mir persönlich gefiel die alte Plakatwerbung auch besser....

Ansich finde ich die Aktionen der BZgA sehr wirkungsvoll, gerade die Werbespots finde ich klasse...

Ich finde die BZgA macht es genau richtig, nämlich auf lockere Art und Weise und mit Humor dieses wichtige Thema immer wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen...

Aber wie gesagt, die neue Werbeaktion gefällt mir persönlich nicht so gut wie die alte, wo Kondome z.B. ne Sonne darstellten oder ne Brille und darunter immer der passende Spruch...

Am geilsten war ja immer noch der Werbespot: "Gaaaaabiiiiiiii, watt kost'n die Kondooooooome?" rofl1.gif mit Ingolf Lück und Hella von Sinnen.

Den neuen mit Boris Becker finde ich dagegen einfach nur blöd.. wacko.gif

Allgemein zu dem Thema kann ich mich auch nur den Leuten anschließen, die denken, daß Aufklärung gar nicht früh genug anfangen kann.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch Argumente verstehen, die sagen, unsere Kinder werden viel zu früh mit "versexten" Themen konfrontiert und zwar nicht im Sinne von Aufklärung, sondern im Sinne von erotisierend.

Kleines Beispiel, was mich absolut schockiert hat;

Wir hatten letztens im Seminar das Thema: Körper und Geschlecht; da ging es unter anderem um die Geschlechtsidentität. Die Referentin hatte sich mal die Mühe gemacht und die Werbung innerhalb von Kindersendungen und Kinderkanälen dokumentiert.

Da wurden 11 oder 12jährige schon sinnlich, verführerisch dargestellt. Das war eine Werbung für "Kinder-Make-Up"... icon_mauer.gif Da werden 12 jährige schon massiv in die Rolle einer reifen, sexuellen (Kind-)Frau gedrängt.

Es ist irgendwie nen selbstorganisierender Kreislauf. Kinder werden immer früher mit sexuellen Themen konfrontiert und deshalb ist es wichtig, daß Aufklärung auch immer früher stattfindet.

Deswegen finde ich die frechen Werbungen der BZgA auch wichtig, weil sie eben bunt fröhlich daraufhinweisen, daß Sex und Kondome eben nichts "schmuddeliges" sind. Aber wie gesagt, dennoch gefällt mir die neue Werbeaktion nicht ganz so gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 10.07.2007)
wie sollen wir Erwachsene wissen, was  selbst unsere eigene Kinder wirklich denken und fühlen?

Da stellst du dir selber die Frage, die mir die ganze Zeit in der Birne rumgeht, aber trotzdem scherst du alle Kids über einen Kamm, obwohl du nicht weißt, was in denen vorgeht. Du machst dir derbe Gedanken über alle Kids, aber nicht alle Kids sind gleich, vor allem isses total unterschiedlich, wann die sich für was schämen.
Zitat
@Kalle: Ich mag deinen flapsigen Tonfall immer sehr gern lesen, nur finde ich es nicht gut, wenn du diesen Tonfall dazu nutzt, um deinen Gesprächspartner damit zu beurteilen und auch gleich noch zu verurteilen. Dein Diskussionsstil hier in diesem Thread ist unangenehm, weil du versuchst mich als Gesprächspartner vor den anderen lächerlich zu machen.

Meike, das hast du meiner Meinung nach spielend alleine geschafft, dafür hats mich nicht gebraucht, besonders mit dem Posting, aus dem die Zitate hier stammen. Meine Meinung hat sich bloß noch verstärkt, dass du mit irgendnem Aspekt von Sexualität nicht klarkommst und versuchst, das anderen auch aufzudrücken und hier von aufgezwungener Sexualität für Kids redest. Du scheinst das nicht einsehen zu wollen, dass es Leute gibt, für die Gummis absolut normal sind und die Dinger nen wichtigen Beitrag dazu leisten, Krankheiten einzudämmen, Leben zu retten und ungewollte Kids vermeiden. Ok, du gehörst da nicht zu, was ich traurig find, aber du bist das, die andere dafür verurteilt.
Zitat
Was mich wohl besonders stört ist wohl, dass nach meinem Empfinden  dieses angezogene Gemüse krampfhaft die Normalität von Gummis darstellen soll.

Kann sein ich hab jahrelang was falsch gemacht oder hab nen komischen Stil in sowas, aber ich krieg n Gummi bloß anständig drüber (vor allem, wenns da bleiben soll), wenns im Süden hart wird. Wenn du lieber nen harten Kerl anstelle von Gemüse siehst bist du bestimmt nicht die einzige, aber soweit ich Bescheid weiß darf man in Deutschland nackte männliche Tatsachen nicht ablichten, wenn die steiler als 45 ° in die Sonne ragen. Dildos war den Werbeleuten wohl auch zu lebensecht.
Derbe geschockt bin ich, dass du Gummis nicht als normal siehst und nicht erkennst oder akzeptieren willst, dass Kondome einfach normal sind, da nix peinlich dran ist und zu nem normalen Leben oft einfach dazugehören (sollten), wenn man mit irgendnem Menschen ne sexuelle Beziehung eingeht und nicht bewiesen werden kann, dass beide vorher überhaupt kein Liebesleben gehabt haben. Kann sein da liegt auch dein Problem, wenn du das als Krampf siehst, was es eben nicht ist. Ist ok für mich, wenn du bloß für dich selber so nen Aufriss drum machst, aber du ziehst da auch andere mit rein, auch die Kids von meinem Kumpel.
Zitat
Du schreibst, dass die Kinder deines Kumpels darüber lachen. Habt ihr einmal darüber nachgedacht, dass man auch oft aus Verlegenheit lacht? Und so ganz nebenbei: Ob ein Kind zum Therapeuten muß, sehen die eigenen Eltern meist als letzte, weil sie es nicht wahr haben wollen.

Der Große ist fast 7, die Große 5 und soweit aufgeklärt, dass die wissen, was Gummis sind, wofür die da sind und dass die helfen können, Leben zu retten. Was du in deinem Kreuzzug in so gut informierte Kids reininterpretierst (gehts noch besser, als von Eltern und anderen Leuten, die die lieben, sachlich informiert zu werden?) und gleich die Vermutung anstellst, die lachen aus Verlegenheit, wundert mich nicht mehr. Die braucht man da erstmal nicht mehr aufzuklären, die wissen Bescheid. Davon mal ab haben die Aids-Kranke von frühester Kindheit erlebt und erleben die noch, die wissen auch da sind welche dran gestorben.

Isses jetzt auch n Schock für dich, dass die Umgang mit Aids-Patienten haben und die über alles lieben und normal mit denen umgehen? Die Kids wissen, die sind krank und wie das passiert ist. Die kriegens hautnah mit und auch, dass solche Menschen nicht die Pest haben, man mit denen spielen darf, die anfassen kann und die nicht giftig sind, bloß weil die Aids haben. Nebenbei kriegen die noch mit, dass man die nicht vergessen darf.
Irgendwo hakts bei mir auch, da macht mein Kumpel mit seinem Weibchen und Bekannten, Freunden, Familie und so alles musterhaft, klärt seine Kids einfach und Stufe für Stufe auf, erzählt denen nix von Bienen und Blumen, Klapperstörchen und sowas, und kriegt dafür sozusagen nen Arschtritt und noch bescheinigt, dass die Kids vielleicht in Therapie müssen? blink.gif blink.gif blink.gif Die haben viele Fragen, vielleicht auch grade darum, weil soviel um die rum passiert. Freunde mit Aids, Babys sind unterwegs, Freunde mit neuen Partnern und und und. Was glaubst du, was meine Lady schon alles gefragt worden ist, weil die bei uns vor fast nem Jahr auch Gummis gesehen haben.

Und denen isses nicht peinlich, weil jeder, der sich mit denen und Gummis beschäftigt hat, das Thema normal anpackt und da nicht blöde rumkichert, Moralpredigten hält oder bekloppte Witze macht und die wissen, die können immer fragen. Der Große hats schon anderen Kids erklärt und das derbe gut, kindlich zwar, aber richtig. Kann sein wird später so sein wenn die da drauf angesprochen werden und andere da ne peinliche Nummer draus machen, kann aber auch genau andersrum laufen, nämlich dass der Kurze überhaupt nicht schnallt und die Schultern zuckt, wenn der da blödes Gelaber drüber hört. Ist so ähnlich wie bei Kids, deren Eltern Frauenärzte sind. Meistens schnallen die überhaupt nicht, was andere daran so komisch finden, blöde drüber lachen oder bekloppte Witze reißen.

Bloß wer selber n Problem damit hat, sieht auch bei anderen welche oder versucht, denen welche einzureden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 10.07.2007)

Kann sein ich hab jahrelang was falsch gemacht oder hab nen komischen Stil in sowas, aber ich krieg n Gummi bloß anständig drüber (vor allem, wenns da bleiben soll), wenns im Süden hart wird. Wenn du lieber nen harten Kerl anstelle von Gemüse siehst bist du bestimmt nicht die einzige, aber soweit ich Bescheid weiß darf man in Deutschland nackte männliche Tatsachen nicht ablichten, wenn die steiler als 45 ° in die Sonne ragen. Dildos war den Werbeleuten wohl auch zu lebensecht.

Also hierzu mag ich noch anmerken, eine Kollegin von mir arbeitet beim Gesundheitsamt und macht viel so Aufklärungsgeschichten mit Kindern und Jugendlichen. Und die sind schon vor Jahren davon abgekommen, den Kondomgebrauch mit Hilfe von Dildos zu erklären, sie sagt, dass so ein Dildo anscheinend echt manchmal bedrohlich oder einschüchternd oder abschreckend auf die Jugendlichen wirkt. Stattdessen nehmen sie schon seit Ewigkeiten Bananen dazu. Da haben die Jugendlichen anscheinend weniger Scheu, dann auch mal probeweise ein Kondom in die Hand zu nehmen und das drüber zu ziehen. Und wer nicht mag, der wird auch nicht vor versammelter Mannschaft gezwungen. Aber vielleicht ist es ja mal eine Anregung, das dann zu Hause alleine zu probieren? Zum Beispiel erst mal versuchsweise an einer Banane. Ich meine, schließlich hat nicht jede/r pubertierende Jugendliche ein Dildo zu Hause smile.gif

Ob die Kampagne mit dem Gemüse jetzt sooooo gelungen ist, oder ob die vorhergehende Kampagne (z.B. mit der Rosa Brille) besser war, das ist wahrscheinlich letzten Endes Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Persönlich finde ich die Gemüse-Kampagne sehr gelungen, gut gemacht, witzig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 21:23:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich teile zwar nicht Deine Meinung aber deswegen halte ich Dich nicht für verklemmt. So gut kenne ich Dich jetzt auch wieder nicht biggrin.gif

Ich galube nicht daran, dass Kinder massiv zu dem Thema gezwungen werden. Auch wenn die Medien das forcieren, liegt es doch zum grossen Teil anden Eltern, das Gesehene zu relativieren, und für die Kinder in den richtigen Kontext zu setzen.

Mein Problem sind also nicht die Medien (obwohl mich das "Sex sells" total nervt), sondern der fehlende Kontext, damit die Kids das richtig einordnen können.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 21:24:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn ich nicht zu den Wenigen gehöre, die Deine Meinung teilen, muß ich nochmal meinen Senf dazu geben:

Bei Jugendlichen geht es wohl in den meisten Fällen nicht um Lustbefriedigung, ich denke mal, das ist einfach die natürliche Neugier.
Was die Äußerlichkeiten, sogenannte Schönheitsideale, Esskrankheiten und Gruppenzwang angeht, kann ich mich nur wiederholen: Hier sind die Eltern gefordert ihren Kindern ein gesundes Maß vorzugeben/vorzuleben und wenn nötig, auch zu hinterfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 11.07.2007)
murphy, das Problem ist doch, daß du in dem Moment in dem dein Kind nicht mehr an deiner Hand geht, gar nicht genau weißt, welchen Einflüssen es wirklich ausgesetzt ist!

Soll ich die Kinder auch noch dauern auf gut Glück darauf ansprechen, wenn sie nicht von allein kommen?

Gruß,
MEike

Aber das Kind lebt unter Deinem Dach und in Deinem Einflussbereich. Du entscheidest, ob es sich den Kopf den ganzen Tag mit MTV zumüllt oder ob es lernt, kritisch zu hinterfragen.

Du merkst, wenn es Worte benutzt, die Du unfein findest und Du kannst das untersagen.

Ich habe einfach zu oft das Gefühl, viele drücken ihre Verantwortung ab und schieben es willkürlich auf die bösen Medien (ich meine nicht Dich, MEike).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 21:24:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich nur wieder eines meiner Lieblings-Motti zitieren:

Es hat keinen Sinn, unsere Kinder zu erziehen, sie machen uns doch alles nach biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal rauskramen! whistling.gif
Das neuste ohmy.gifohmy.gifohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern im TV gesehen. Ich find´s gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß im Moment nicht ganz,was ich davon halten soll.
Es hinterlässt so einen "bitteren Beigeschmack".
Es ist provokant,macht aufmerksam,das Ziel ist mal
erreicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 08.09.2009)
Es ist provokant,macht aufmerksam,das Ziel ist mal
erreicht.

Und das ist ja Sinn der Sache. Erschrocken war ich auch, aber es soll ja auch wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Experte sieht Aids-Selbstheilung skeptisch: Kurpfuscher? Vermieter verwehrt Zutritt zum Garten. Antoine de Saint-Exupéry: aus "Die Stadt in der Wüste" Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion Bei IKEA bin ich infantil