Zitat (MEike @ 10.07.2007 11:29:32) |
... Aus Sexualität wird da kein Geheimnis gemacht. Die Kinder werden damit allein gelassen. ... Deswegen empfinde ich wohl auch diese Plakate als – übertrieben ausgedrückt - „sexuellen Mißbrauch von Kindern durch die Öffentlichkeit .“ Keiner schützt die Kinder vor ihnen unangenehmen und ihre Schamgrenze überschreitenden Abbildungen. Das ganze im Namen der Aufklärung über Krankheiten, die nur durch praktizierten Sex übertragen werden können. ... Was mich wohl besonders stört ist wohl, dass nach meinem Empfinden dieses angezogene Gemüse krampfhaft die Normalität von Gummis darstellen soll. ... Die kindlichen „Schweinereien“ gab und gibt es schon immer. Früher haben wir die Lehrer damit zu Moralpredigten provoziert, heute gibt es dann eben eine Sonderstunde zur Aufklärung über „das Natürlichste von der Welt“. ... Ein seriöser Ansprechpartner, der immer zu erreichen ist, sei es telefonisch oder über das Internet, wäre für die Jugendlichen sicher sehr hilfreich. |
Sorry, für das Herauspicken der einzelnen Textpassagen, aber der ganze Post war doch etwas lang ;)
- Wieso sollte man "aus Sex ein Geheimnis machen"? Verstehe ich nicht, ist doch nun mal wirklich eine natürliche Sache, sonst wären wir alle nicht hier :huh:
Ich gebe Dir allerdings Recht, dass sicherlich in manchen Familien die Kinder vorm TV sehen können, wie lange und was sie wollen. Dass dies nicht in Ordnung ist, steht ja außer Frage.
- Will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht reagierst Du durch das in eigener Kindheit erlebte ("zu freizügig und Diskretion fehlte Dir") etwas überempfindlich. Sätze wie "sexueller Missbrauch durch die Öffentlichkeit" und "im Namen der Aufklärung" finde ich etwas zu weit hergeholt und übertrieben.
Außerdem, woher willst Du wissen, wo die Schamgrenze bei einem Kind erreicht ist. Jedes Kind (wie auch jeder Erwachsene) kann da sehr indiviuell mit umgehen. Das kommt zum einen auf die Persönlichkeit an, zum anderen wie die Eltern mit dem Kind diesbezüglich umgehen.
Wenn diese Sprüche von Dir daheim so fallen, wie Du sie hier schreibst, so lenkst Du beispielsweise Deine Kinder in die gleiche Richtung wie Du denkst. Es geht aber auch anders! Und zwar ohne sexuellen Missbrauch an diesem besagten Kind zu betreiben (finde den Begriff nur total heftig, wenn man sich überlegt, was dies wirklich bedeutet; hat für mich nichts mit Plakatwerbung zu tun, um die es ja hier mal ursprünglich ging).
- Zu "Krampfhafte Normalität von Gummis": Was ist an Kondomen nicht normal?! In der heutigen Zeit gehören sie nun mal dazu und dass ist auch wichtig und richtig so.
Du schreibst von "Schweinereien" und dem "Natürlichsten von der Welt" in Anführungsstrichen. Sorry, aber kommt mir total verklemmt vor.
Und der seriöse Ansprechpartner für ein Gespräch sollte in meinem Augen die Eltern sein und nicht jemand wildfremdes.
Ich habe mich jetzt doch etwas emotional hochgespult, hoffe aber, das ich nicht beleidigend geworden bin, so war es nicht gemeint, aber ich mußte das jetzt mal loswerden <_<
Gefällt dir dieser Beitrag?