Tetanus o. nicht?

Hallo Muttis flowers_2.gif

Brauch mal schnell euren Rat.

Meine Katze hat mir mal wieder ne kleine Maus mitgebracht (lebend). Wie üblich, hab ich sie mir geschnappt u. wollte sie raussetzen. Nur dieses Mal hat mich die Maus in den Finger u. in die Innenhand gebissen dry.gif .Fühlte sich an wie ein Stecknadel-pieks aber hat geblutet wie ein Messerschnitt ohmy.gif Es puckert wie blöd! Sollte ich deswegen jetzt zum Arzt oder nicht? Is ja nur ein Mäusebiss sad.gif und blamieren wollte ich mich beim Arzt nicht, wegen so ner Kleinigkeit!
Was meint Ihr? sad.gif

LG Tiffi flowers_2.gif
Sicher ist sicher! Wer weiß, was die Maus alles hatte. Also geh besser zum Arzt console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell dir einfach mal vor, woran die Maus genagt haben könnte, bevor sie dich gebissen hat. Ich glaube, dann beantwortet sich die Frage von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn auch vieles nicht unbedingt nötig ist, Tetanus ist es. Solltest Du keinen Schutz mehr haben, dann ab zum Arzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde auch zum Arzt gehen. Auch wenn der mich evtl belächelt. Es ist DEINE Gesundheit, nicht seine.

Nagerbisse können aber auch echt scheiße weh tun und gehen auch meist tief ins Gewebe. Und so ne wilde Maus, kann echt alles mit sich rumschleppen.

Wenn dein Tetanusschutz schon abgelaufen ist, wäre das doch die beste Gelegenheit, die Impfung aufzufrischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine letzte Tetanus ist schon längst überfällig!!

Geheuer ist mir das auch nicht sad.gif

Weiß jemand, wie die Symptome bei Wundstarrkrampf sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist bei vielen wildlebenden Tieren so, dass nicht der Biss an sich gefährlich ist (klar, bei entsprechender Größe schon wink.gif), sondern die Bakterien, die mit übertragen werden. Also: Ab zum Doc und gute Besserung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tiffi-Frau, 05.07.2007)
Weiß jemand, wie die Symptome bei Wundstarrkrampf sind?

Wiki sagt:

Zitat
Die Inkubationszeit beträgt zwischen drei Tagen und drei Wochen, in seltenen Fällen kann sie auch mehrere Monate betragen.

Zuerst treten grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerz, Schwindel, Ermüdungserscheinungen, Muskelschmerzen und Schweißausbrüche auf. Anschließend kann durch eine Kieferklemme (Trismus) der Mund nicht mehr geöffnet werden und es entsteht ein durch Verkrampfung der mimischen Muskulatur grinsender Gesichtsausdruck, das sogenannte Sardonische Lachen (Risus sardonicus). Im weiteren Verlauf kommt es zu einer tonischen Muskelanspannung der langen Rückenmuskulatur (Opisthotonus), die oft den Nacken absteigend verläuft und zu schmerzhafter Überstreckung, unbehandelt sogar zu Wirbelbrüchen führen kann. Danach folgen tonische und zuckende (klonische) Muskelkrämpfe in Armen, Beinen, Kehlkopf und Zwerchfell. Die Krämpfe dauern 1 bis 2 Minuten und werden von kleinsten äußeren Reizen (akustisch, optisch, mechanisch) ausgelöst. Unbehandelt folgt Tod durch Erstickung.

Gefühl und Bewusstsein (Sensorium) sind überhaupt nicht beeinträchtigt, deshalb ist diese Erkrankung unbehandelt leidvoll. Eine direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Arzt mit Dir und zwar schnell. Ich habe schon von schrecklichen Tierbissfolgen gehört. Sowas wie kurz vorm Armabnehmen. In echt, mit so was ist nicht zu spaßen. Ab zum Doc!

Bearbeitet von Aquatouch am 05.07.2007 12:13:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 05.07.2007)
Zitat (Tiffi-Frau, 05.07.2007)
Weiß jemand, wie die Symptome bei Wundstarrkrampf sind?

Wiki sagt:

Zitat
Die Inkubationszeit beträgt zwischen drei Tagen und drei Wochen, in seltenen Fällen kann sie auch mehrere Monate betragen.

Zuerst treten grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerz, Schwindel, Ermüdungserscheinungen, Muskelschmerzen und Schweißausbrüche auf. Anschließend kann durch eine Kieferklemme (Trismus) der Mund nicht mehr geöffnet werden und es entsteht ein durch Verkrampfung der mimischen Muskulatur grinsender Gesichtsausdruck, das sogenannte Sardonische Lachen (Risus sardonicus). Im weiteren Verlauf kommt es zu einer tonischen Muskelanspannung der langen Rückenmuskulatur (Opisthotonus), die oft den Nacken absteigend verläuft und zu schmerzhafter Überstreckung, unbehandelt sogar zu Wirbelbrüchen führen kann. Danach folgen tonische und zuckende (klonische) Muskelkrämpfe in Armen, Beinen, Kehlkopf und Zwerchfell. Die Krämpfe dauern 1 bis 2 Minuten und werden von kleinsten äußeren Reizen (akustisch, optisch, mechanisch) ausgelöst. Unbehandelt folgt Tod durch Erstickung.

Gefühl und Bewusstsein (Sensorium) sind überhaupt nicht beeinträchtigt, deshalb ist diese Erkrankung unbehandelt leidvoll. Eine direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.

ohmy.gif DDR= Danke Das Reicht........ich geh zum Arzt, gleich heute nachmittag unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke Euch ganz lieb für Eure schnellen Antworten bussi.gif

Ich wusste, auf Euch ist verlass blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tiffi, ganz schnell zum Arzt und gute Besserung flowers_2.gif

Möchte nicht wissen, was die Maus all für Infektionen
übertragen kann angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit ist nicht zu spaßen. ohmy.gif

Ich würde an Deiner Stelle sofort zu meinem Hausarzt gehen, die Wunde untersuchen lassen und mir eine Tetanusspritze geben lassen. ohmy.gif

Wundstarrkrampf ist eine ganz gefährliche Sache. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab zum Arzt! Wer weiß, was die Maus so alles in sich rumschleppt... aus eigener Erfahrung weiß ich: auch ein Meerschweinchenbiss kann sehr schnell sehr fies werden, und Mäuse beißen sicher ähnlich... Wenn's erst mal puckert, sollte man direttissima in die nächste Praxis gehen, die Wunde versorgen lassen und sicherheitshalber den Arzt bitten, einen Blick in den Impfpass zu werfen. Vielleicht ist ja auch noch was anderes fällig...?

Gute Besserung!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
War gerade beim Arzt!
Hab die Wunden gereinigt bekommen u. da ich meinen Impfpass verbummelt habe, aber wusste das es über 10 Jahre her ist, bekam ich gleich 2 Spritzen in den Südpol blink.gif und...einen neuen Impfpass (den ich mir jetzt aber so weglege,dass ich ihn auch wiederfinde whistling.gif )Die Einstiche brennen immer noch wie Feuer sad.gif

Danke noch mal für Eure Hilfe blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war richtig ! lieber ein Brennen am "Südpol" ,das geht vorbei, als sterben. Tetanus ist absolut wichtig und kein Arzt wird das belächeln, wenn jemand mit einem Tierbiß erscheint, sei der Biß auch noch so klein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Masern! Schützt Eure Kinder Zeckenschutzimpfung: Habt Ihr die? Lasst Ihr die machen? Impfpass verloren Impfen ? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !