Hey, ich lies mir hier gerade all eure Beiträge durch, und ich finde es besonders interessant, da ich in einer Douglas-Filiale meine Ausbildung mache.
Vielleicht kann ich euch ja mal die Sicht eines Mitarbeiters und Überzeugtem der "teueren" Produkte verdeutlichen.
Bevor ich da anfing, hatte ich auch nicht viel mit dem Unternehmen am Hut. Für mich galt genauso wie leider immernoch im meinem Umfeld das Motto:"Douglas ist wie Rossmann nur teuer!" Mittlerweile ärgert es mich, wenn Leute so denken. Ich kann mittlerweile auch die Kundinnen verstehen, die auch bei uns für Produkte bis zu 500€ bezahlen. Hätte ich Geld im Überfluss würde ich es auch tun!
Ich verstehe sehr gut diese "Mainstream-Denken". Ich bin froh über jeden Kunden der bei uns einkauft, weil ich wirklich weiß, das es gerade zu diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit ist, so viel Geld für Luxus auszugeben. Allerdings denke ich, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, sieht man auch die Unterschiede der Prdukte und das der Preis dementsprechend auch okay ist. z.B. mit dem Touche Eclat von YSL welche auch unter uns Kollegen neben dem Pinceau Lumière von Annayake als legendär gilt. Der Unterschied zu anderen Concealern: Er enthält Perlmutpartikel welche das Auge optisch zum Strahlen bringen und sich NICHT in den Falten absetzt. Allerdings zahlt man da auch um die 33€ für. Aber ich finde, dies ist ein schönes Beispiel für das Preisleistungsverhältnis.
Zum Schluss möchte ich nochmal etwas zu diesem ""aufgequatsche" etwas sagen.
Ich kann die Menschen sehr gut verstehen, die sagen, dass es nervt, dass sobald man eine Douglasfiliale betritt, gleich "angelabert" wird. Dies liegt daran, dass es das Verkaufssystem ist, welche für uns gewählt wurde. Sprich, es wird in gewisser Maßen vorgeschrieben und viele Kundinnen gehen verärgert raus, wenn sie nicht angesrochen worden sind. Und ich denke, man wird in so gut wie jedem Fachgeschäft diese Verkaufsform vorfinden. Zugegebener Maßen könnten es einige Kollegen oder vielleicht auch in manchmal etwas sensibler angehen, und nicht den Kunden gleich übern Haufen laufen, sobald er das Geschäft betritt aber das Problem wird auch im Unternehmen gesehen und in vielen Personalbesprechungen wird dies Thema angesprochen.
Trotzallem bedenke ich mich für eure Meinungen die ihr hier schon reingeschrieben habt, denn nur so kann ein Unternehmen und man selber wachsen und vielleicht ist der ein oder andere Punkt ja dabei, denn ich bei der nächsten Personalbesprechung ansprechen werde.
Ich werde das Geschehen hier jedenfalls weiter beobachten und mir Inspirationen holen
Vielen Dank! ! !
Liebe Grüße
Dougi (könnt euch sicherlich denken, warum ich mich so nenne
)