Limettenhuhn: sauer macht lustig ...

1 Huhn
Stängelchen Lauch
Zwiebel
bissl Sellerie
2 KArotten
Lorbeerblatt
paar Pfefferkörner
Tasse Reis
Paprikaschote
Sherryessig
Oliöl
100g schwarze Oliven
bissl Butter
2 EL Mehl
Eigelb
3 Limetten
bissl Sherry
Schlagsahne
Pfeffer, Salz


Das Huhn waschen und trocken tupfen.
Sellerie, Zwiebel, Lauch und Karotten schnibbeln.

Ca. 1.5 l Wasser zum kochen bringen, salzen und das Gemüse rein. 3 Minuten stark kochen, dann Temp. reduzieren und Lorbeerblatt, Pfefferkpörner und Huhn rein.
BEi kleiner Hitze 30 min. köcheln. Schaum abschöpfen.
Reis bereiten und nochn bissl Sellerie schnibbeln. Paprika klein schnibbeln.

Aus Essig, Salz, Pfeffer, Petersilie und Oliöl im Mörser ein glattes Würzöl bereiten. Einen dünnen Strahl davon über den Reis geben.
Den eben geschnibbelten Sellerie mit dem Paprika unter den Reis geben. Diesen mal halbe Stunde ruhen lassen.

Huhn ausm
In einer großen Pfanne Butter schmelzen und das Mehl bräunen. Dann 300ml Hühnerbrühe und den Limettensaft + Sherry zugeben, kräftig aufwallen lassen. Nun Päckchen Sahne zugeben und alles 5 min. leicht köcheln lassen. HErd abstellen. ca. 4 EL der Sauce mit dem Eigelb verrühren und damit die Sauce legieren. Filetstrefen in eine Pfanne geben, leicht erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. kleine Limettenstreifen der Schale zugeben.

Fleisch mit dem Reis anrichten und die Sauce getrennt dazu.

Voila.
Das habe ich mir gleich ausgedruckt und werde es auch nachkochen!
Klingt so richtig dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gekochtes Huhn mag ich nicht! tongue.gif

Ich Brate es lieber wink.gif

Zitronenhuhn dribble.gif

1Hähnchen (ca. 1, 2 kg)
Salz Pfeffer
2 Zitronen (unbehandelt) 3 Knoblauchzehen 12 Salbeiblätter
2 El.Butter und Olivenöl

Hähnchen innen und aussen waschen trockentupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Schale der Zitronen abreiben. eine auspressen, die andere schälen und zerkleinern.
Knoblauch pellen und hacken. Zitronenstücke mit Knoblauch und 2/3 der Salbeiblättern verrühren und in das Hähnchen füllen. Mit Zahnstochern verschliessen. Den
Butter schmelzen und mit Olivenöl, Zitronenschale und den restlichen feingehackten Salbeiblättern verrühren. Hähnchen damit bestreichen. Geflügel in eine feuerfeste Form setzen, 1 Stunde braten, dabei einmal wenden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und in weiteren 15 Minuten fertiggaren dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 06.07.2007 15:32:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beide Rezepte FANTASTICO.

Aber, Vince...... ist das Huhn nach ner halben Stunde kochen schon weich genug?

Iss nur ne Fraaaaaage.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jupp, ist es. das reicht voll und ganz. Das Kochwasser fliest ja auch von hinten durch den Po ins Huhn und gart von innen. smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenns ein(Suppen)Huhn ist mußt du noch ein Stündchen drauflegen,je nach Alter wink.gif auch mehr! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.07.2007)
Also wenns ein(Suppen)Huhn ist mußt du noch ein Stündchen drauflegen,je nach Alter wink.gif auch mehr! cool.gif

Naja, wir wollen doch dass das Hühnchen noch Geschmack hat. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.07.2007)
Gekochtes Huhn mag ich nicht! tongue.gif

Ich Brate es lieber wink.gif

Zitronenhuhn dribble.gif

1Hähnchen (ca. 1, 2 kg)
Salz Pfeffer
2 Zitronen (unbehandelt) 3 Knoblauchzehen 12 Salbeiblätter
2 El.Butter und Olivenöl

Hähnchen innen und aussen waschen trockentupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Schale der Zitronen abreiben. eine auspressen, die andere schälen und zerkleinern.
Knoblauch pellen und hacken. Zitronenstücke mit Knoblauch und 2/3 der Salbeiblättern verrühren und in das Hähnchen füllen. Mit Zahnstochern verschliessen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Butter schmelzen und mit Olivenöl, Zitronenschale und den restlichen feingehackten Salbeiblättern verrühren. Hähnchen damit bestreichen. Geflügel in eine feuerfeste Form setzen, 1 Stunde braten, dabei einmal wenden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und in weiteren 15 Minuten fertiggaren dribble.gif dribble.gif dribble.gif

So schmeckt es superlecker tongue.gif
30 Minuten für ein Huhn? finde ich schon ein bisschen sehr knapp wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Huhn kann jeder so zubereiten wie er will. Aber ein Rezept kreieren, ganz ohne Regeln, das auch noch schmeckt, das können wenige wink.gif *Beweihräucherungskerze aus*

Ohne ein Rezept gekocht zu haben kann man sich wenig/gar keine Meinung bilden, diese aber doch äußern. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 06.07.2007)
Ein Huhn kann jeder so zubereiten wie er will. Aber ein Rezept kreieren, ganz ohne Regeln, das auch noch schmeckt, das können wenige wink.gif *Beweihräucherungskerze aus*

Ohne ein Rezept gekocht zu haben kann man sich wenig/gar keine Meinung bilden, diese aber doch äußern. smile.gif

War ja nur eine Höfliche Anfrage,auserdem basieren meine Erfahrungen auf den Kochen einiger Suppenhühner! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 06.07.2007)
Ein Huhn kann jeder so zubereiten wie er will. Aber ein Rezept kreieren, ganz ohne Regeln, das auch noch schmeckt, das können wenige wink.gif *Beweihräucherungskerze aus*

Ohne ein Rezept gekocht zu haben kann man sich wenig/gar keine Meinung bilden, diese aber doch äußern. smile.gif

Wo ist denn dann das Problem?
Hier ist doch ein Forum, wo jeder seine Meinung äußern darf, oder nicht?
Wir als Hausfrauen haben einfach unsere Erfahrungen und ich glaube wir können es mit jedem Sterne- Koch aufnehmen "Beweihräucherungskerze wub.gif ein"
Licht an, Spot aus! wub.gif
Wir kochen ursprünglich, oft nach alten Rezepten und das schon Jahrzehnte.
Das soll aber nicht heißen das wir nicht lernfähig sind! und mit dem Kopf durch die icon_mauer.gif wollen.
Morgen schreibt so ein Küchen- Guru, der fest und steif behauptet ein Huhn braucht mindestens 10 Stunden wub.gif bei der Niedrig-Gar- Methode, was ist dann? wub.gif
Was erzählst Du dem ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ebend wub.gif und das Vieh war zäh wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Logo ist es ein Unterschied, ob man ein Suppenhuhn oder ein Hähnchen kocht. Selbst wenn ich ein banales Hühnerfrikassee (wo es eigentlich egal sein könnte) inkl. einer leckeren Hühnerbrühe koche, nehme ich inzwischen nur noch frische Brathähnchen statt Suppenhühner.

Die Garzeit ist auf jeden Fall kürzer und das Fleisch schmeckt besser und vor allem zarter.

Bei so einem genialen Rezept thumbup.gif allerdings würde ich immer ein (frisches Brat-)Hühnchen und niemalsnienicht olles Suppenhinkel verwenden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosalie, 06.07.2007)
Logo ist es ein Unterschied, ob man ein Suppenhuhn oder ein Hähnchen kocht. Selbst wenn ich ein banales Hühnerfrikassee (wo es eigentlich egal sein könnte) inkl. einer leckeren Hühnerbrühe koche, nehme ich inzwischen nur noch frische Brathähnchen statt Suppenhühner.

Die Garzeit ist auf jeden Fall kürzer und das Fleisch schmeckt besser und vor allem zarter.

Bei so einem genialen Rezept thumbup.gif allerdings würde ich immer ein (frisches Brat-)Hühnchen und niemalsnienicht olles Suppenhinkel verwenden flowers_2.gif

Dann schreib ich aber auch ein junges Hähnchen und nicht ein Huhn wub.gif nein nie nicht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pauly, 06.07.2007)
Dann schreib ich aber auch ein junges Hähnchen und nicht ein Huhn wub.gif nein nie nicht wub.gif

Ich nix wissen, aber denke mal dass Vincent das gemeint hatte unsure.gif
Stimme Dir aber zu, dass es (gerade) bei Geflügel-Rezepten immer gut zu wissen ist, welche "Art Huhn" optimales Gelingen verspricht smile.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hehehe. Huhn Hähnchen. Ich sag zum Huhn auch mal Hähnchen.

Die Diskussion ist mühselig, da es jedem erlaubt ist Rezepte so zu kochen/abzuwandeln wie es gefällt. NUR ein Suppenhuhn koche ich deshalb länger das die Geschmacks/ Aromastoffe eben in die Suppe gehen. Bei Filetteilchen sollten diese ja nicht ausgemerkelt wie eine Schuhsohle sein. AUßERDEM, die Filetstücke kommen danach ja nochmal in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 07.07.2007)
Bei Filetteilchen sollten diese ja nicht ausgemerkelt wie eine Schuhsohle sein. AUßERDEM, die Filetstücke kommen danach ja nochmal in die Pfanne.

Ach so du verwendest nur die Brustfilets??? hirni.gif hirni.gif hirni.gif
Dann könntest du aber gleich Hähnchenbrustfilets nehmen,dann stimmt auch die Kochzeit! wink.gif

Ps.Wie werden eigendlich die 100 g.Schwarzen Oliven verarbeitet verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.07.2007)
Ach so du verwendest nur die Brustfilets??? hirni.gif  hirni.gif  hirni.gif
Dann könntest du aber gleich Hähnchenbrustfilets nehmen,dann stimmt auch die Kochzeit! wink.gif

Ps.Wie werden eigendlich die 100 g.Schwarzen Oliven verarbeitet verwirrt.gif  verwirrt.gif  verwirrt.gif


Im Rezept hat er doch "Filetstreifen" geschrieben. Dir traue ich soviel Phantasie zu, dass du damit was anzufangen weißt wink.gif

Die Oliven kommen gehackt unter den Reis und ob du nun Brustfilets nimmst ist deine Sache, falls du das Rezept ausprobieren möchtest.

Die Kochzeit stimmt übrigens und es schmeckt saulecker dribble.gif

Bearbeitet von Wecker am 07.07.2007 08:37:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 07.07.2007)


Im Rezept hat er doch "Filetstreifen" geschrieben. Dir traue ich soviel Phantasie zu, dass du damit was anzufangen weißt wink.gif


Eben,das hat mich ja stutzig gemacht wer kocht ein ganzes Huhn/Hähnchen wenn er nur ein Filet braucht??? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Derjenige der das Aroma des ganzen Huhnes möchte. Wie lange soll das Spiel nun weitergehen? Mach Dich in Keller und beobachte das Bier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 07.07.2007)
Derjenige der das Aroma des ganzen Huhnes möchte. Wie lange soll das Spiel nun weitergehen? Mach Dich in Keller und beobachte das Bier.

Danke der Nachfrage,dem Bier geht es gut! smile.gif

Ich werde das Rezept mit Hänchenbrustfilet nachkochen! wink.gif

Eiene Frage noch:Wieviele Eigelb???
Da du ja schon eine Mehlschwitze zur Bindung der Soße genommen hast,das es nicht zu dick wird! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1-2 Eigelb, je nach Ei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollt' ich wär' ein Huhn...
Ich hätt' nicht viel zu tun...
Ich legte jeden Tag ein Ei...
Und sonntags auch mal zwei...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 07.07.2007)
1-2 Eigelb, je nach Ei.

Danke Vincent! wink.gif

Ich wollt ich wär ein Hahn,
dann würde nichts getan
ich legte überhaupt kein Ei
und wär die ganze Woche frei! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
............. Und irgendwann im Topf,

du Tropf.......



rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, Vinz, dein Rezept klingt superlecker. Werde ich sicher nächstens auch mal nachkochen.
Mein liebstes Zitronenhühnchen: Yassa Poulet aus dem Senegal.
Rezept z. B. hier:
http://tinyurl.com/2fwrxu

Noch feiner im Geschmack wird es, wenn man statt Zitronen- Limettensaft nimmt. (Gibts übrigens seit neuestem bei alnatura/dm, nur mal so als Tipp).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Das Ende der Ära Löwenzahn :-( Sind hier auch Leute aus Raum Pirna und Umgebung? Otto-Katalog, komischer Name: bin echt sauer!!! Familienfeier - Spiel: Familienduell Tochter im Bus verprügelt..... ....... muss meine Wut loswerden! Meine Frau ist Pc-süchtig!!! Ein großes Problem in der Beziehung Kaninchen: Rezepte gesucht
Passende Tipps
Chili Con Carne mit Ananas
138 6
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
11 26