Zwiebeln einfrieren? geht das?

Hallo,

sagt mal, Zwiebeln schälen, ganz,halbiert oder in Würfeln in einen Gefrierbeutel und ins TK-Fach - geht das???
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Die werden nach dem Auftauen ziemlich matschig. Du kannst sie dann allemal noch zum Kochen verwenden.

Für Salate, etc. bei welchen Du frische Zwiebeln benötigst kannst Du das vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwiebeln lassen sich auf Vorrat einfrieren!
Dazu die in Ringe oder Würfel geschnittenen Zwiebeln kurz mit heißem Wasser überbrühen,sonst oxidieren sie und schmecken unangenehm.
Danach in eine festverschließbare Plastikbox oder Beutel geben und mit einer Gabel bei Bedarf herauskratzen. biggrin.gif

ca. sechs Monate haltbar. wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 13.07.2007)
Danach in eine festverschließbare Plastikbox oder Beutel geben und mit einer Gabel bei Bedarf herauskratzen. biggrin.gif

Das ändert leider nix daran, dass sie nach dem Auftauen matschig und glitschig sind. Denen läuft doch das Wasser davon...

Ne Karotte ist nach dem Auftauen auch nur noch lommelig, genauso wie Sellerie. Aber zum Kochen gehts noch allemal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hatte neulich noch gelesen, das sie definitiv "bitteren" Saft entwickeln, wenn man sie einfriert...
Aber probier es einfach aus... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blanchieren ist das Zauberwort. Kleinschneiden, kurz in kochendes Salzwasser, abschrecken und ab in die Truhe. Frisch schmecken sie dann zwar nicht, aber man kann sie herrlich zum Kochen verwenden.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es doch mal mit getrockneten Zwiebeln,aber Zwiebeln einfrieren nee!

wink.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab es noch nie versucht, aber es gibt ja auch fertig gewürfelte tiefgefrorene Zwiebeln, die kann man nach dem Auftauen sogar an den Salat geben, wie werden denn die schon wieder behandelt, damit die das vertragen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif zunächst mal: danke für eure antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiss, dass man z.b. bei "Bofrost" TK-Zwiebelwürfel roh bekommt, aber da muss man gleich 1 kg nehmen und sooo gross ist mein Gefrierfach nicht.

Klar, ich werde es einfach ausprobieren.
Ich lass es euch dann wissen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 15.07.2007)
Hab es noch nie versucht, aber es gibt ja auch fertig gewürfelte tiefgefrorene Zwiebeln, die kann man nach dem Auftauen sogar an den Salat geben, wie werden denn die schon wieder behandelt, damit die das vertragen? unsure.gif

Klar gibt es gefrorene Zwiebelwürfel. Es gibt fast alles was man sich gefroren kaufen kann. Beliebt sind diese gefrorenen Zwiebelwürfel vor allem in Großküchen. Die bestellen sich das in 10 Kg-Kartons. Wird dann aber auch ausschließlich zum Kochen verwendet, da diese mit frischen Zwiebeln nicht vergleichbar sind.

Aber mach doch einfach den Test. Schneide mal eine Zwiebel, blanchiere sie meinetwegen auch noch und frier sie ein. Du wirst nach dem Auftauen schon sehen was Du hast... ph34r.gif

Übrigens, die Zwiebeln die es früher mal aus der Tube gab waren hochgradig geschwefelt. Und das man die Zwiebeln von Bofrost auch für den Salat nehmen kann, will ich mal bezweifeln. Höchstens vielleicht für eine Vinaigrette...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage