Eis aus der Eismaschine auch für Allergiker?

Hallihallo,

ich überlege momentan, ob ich mir eine

Ich vertrage keine Milch, keinen Joghurt, keine Eier, dafür aber Sahne.

Viele der Rezepte sind ja aber leider mit Milch. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man die Milch einfach durch Sahne (oder Sahne und Wasser) ersetzen kann?

Bei einigen Rezepten kommen ja auch Eier in das Eis rein. Kann man da auch Ei-Ersatz nehmen?


Kleine Geschmacksabweichungen würde ich in Kauf nehmen, hauptsache ich kann überhaupt bei so nem Wetter wie heute Eis essen...

Also, falls jemand Erfahrungen gemacht hat, wär ich für ein kleines Statement sehr dankbar!! Wäre blöd, wenn ich mir extra so ne Maschine kaufe und dann merk ich es klappt nicht so...;-)

Jo-anne
Ob sich so eine Maschine für dich rentiert, vermag ich nicht zu beurteilen.

Du kannst, wenn du deine Eiscreme selber machst, auch einiges ersetzen, statt Kuhmilch kannst du Ziegenmilch oder Sojamilch nehmen. Bei einer Hühnerei-Allergie kannst du evtl. stattdessen Gänse- oder Enteneier verwenden, wenn du eine Quelle dafür findest (vorher Allergologen fragen!). Mit Ei-Ersatz könnte es auch klappen, aber eine Garantie dafür übernehme ich nicht...

oops.gif, zu früh abgeschickt... hast du einen

Bearbeitet von Valentine am 16.07.2007 15:45:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
schon mal danke für deine vorschläge, aber ziegen- / sojamilch vertrage ich auch nicht. aber das mit den anderen Eiern könnte evtl klappen...

danke,
Jo-anne

Bearbeitet von jo-anne am 16.07.2007 16:33:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Fruchteis selber machen. 2 Hände voll TK-Himbeeren oder Erdbeeren unaufgetaut oder nur leicht angetaut mit knapp der gleichen Menge Jogurt (eigentlich... du nimmst dann besser Sahne) pürieren.


und wie mache ich vanilleeis mit dem stabmixer?
Gefällt dir dieser Beitrag?
zwei hände voll TK-vanille mit knapp der gleichen menge joghurt...

sorry could not resist
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe im bioladen mal so nen reisdrink und glaube auch nen haferdrink gesehen vielleicht verträgst du das ja(ich denke das ist so ähnlich wie sojamilch hergestellt). aber ich glaube bei der affenhitze heute wären glaub ich leicht angefrorene pürierte früchte am leckersten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 16.07.2007 18:11:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jupi, 16.07.2007)
zwei hände voll TK-vanille mit knapp der gleichen menge joghurt...

sorry could not resist

TK vanille gruebel.gif gruebel.gif
und zwei hände voll joghurt no.gif no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann nix dafür! bei der hitze ist mein gehirn auf autopilot! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schon mal danke für die vielen tipps! Da hab ich ja noch hoffnungen, dass ich mir ein leckres eis machen kann ;-)

Jo-anne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jupi, 16.07.2007)
ich kann nix dafür! bei der hitze ist mein gehirn auf autopilot! tongue.gif

dann beantworte mir die frage wenn es wieder kühler wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jo-anne, 16.07.2007)


Also, falls jemand Erfahrungen gemacht hat, wär ich für ein kleines Statement sehr dankbar!! Wäre blöd, wenn ich mir extra so ne Maschine kaufe und dann merk ich es klappt nicht so...;-)

Ich gebe meine Eismaschine nicht mehr her,ich habe eine mit zwei Rührwerken kann also zwei Sorten zugleich machen!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 16.07.2007 18:36:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.07.2007)
Ich gebe meine Eismaschine nicht mehr her,ich habe eine mit zwei Rührwerken kann also zwei Sorten zugleich machen!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Und? Was hast du für eine? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schroedi, 16.07.2009)
Und? Was hast du für eine?

Die da
Ist nix aufwendiges aber sie tut es wink.gif Für 2x einen 1/2 liter Eismasse.
Ich habe sie schon ca.3 Jahre,und mein Pfeffermiz-Schokoeis ist berühmt dribble.gif

Edit.EIS whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 16.07.2009 15:37:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach nee

bei dem oberen Link von wurst, die 3. Maschine, die von Philips, das ist meine dribble.gif

(als ich sie gekriegt hab, war sie sicher noch ein wenig teuerer, jetzt gibt es sie anscheinend zum Schnäppchenpreis)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schroedi, 16.07.2009)
Und? Was hast du für eine? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen.

diesen gedanken hatte ich schon des öfteren laugh.gif

nach reiflicher überlegung, wieviel mal ich etwa eis mache im jahr, bin ich
zur überzeugung gelangt, dass ich so ne maschin nicht brauche. laugh.gif

überleg es dir gut und ob du genug platz hast, sie wieder in die versenkung
zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja vor allem auch ob genug Platz im Gefrierfach ist, denn die meisten Eismaschinen für den Hausbedarf haben einen Behälter der vor Herstellung des Eises richtig gut durchgefroren werden muss hihi.gif Na ja halt ähnlich wie ein Kühlakku.

Meine Maschine habe ich von dem Discounter mit den kleinen Preisen und nach dem ersten Fehlversuch hat es dann auch geklappt, wobei ich es mir oft einfach mache und einfach einen halben Liter fertigen Zitronenjoghurt gefrieren lasse.
Und je kälter die Zutaten in die Maschine kommen umso schneller hat man das fertige Eis. Aber Pfefferminz-Schokoeis hört sich echt gut an. Muss ich mal testen dribble.gif

Ach so der Link zum Melonen-Eis läuft sich auf ein Kartoffelrezept aus zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.07.2009)


Für unser Schweizermadel zwinkern.gif

danke wurst für den link...du bist so gütig wub.gifwub.gif
guckst stets dass es mir gut geht wub.gif

aber ich esse keinen käse (weich oder hart) krieg immer verst....ung rofl1.gifrofl1.gif davon.

EDITHLI: schon gar kein käse-eis kotz.gifkotz.gif

Bearbeitet von bonny am 16.07.2009 18:24:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 16.07.2007)
Du kannst, wenn du deine Eiscreme selber machst, auch einiges ersetzen, statt Kuhmilch kannst du Ziegenmilch oder Sojamilch nehmen. Bei einer Hühnerei-Allergie kannst du evtl. stattdessen Gänse- oder Enteneier verwenden, wenn du eine Quelle dafür findest (vorher Allergologen fragen!). Mit Ei-Ersatz könnte es auch klappen, aber eine Garantie dafür übernehme ich nicht...

Ok, mein Sohnemann ist auch Allergiker, Milchprodukte (Butter, Milch, Jogurt, Sahne,...) und Hühnereiweiss.

Soja will ich nicht einsetzten, dazu finde ist er noch zu jung. Und wo bekommt man Gänse oder Enteneier her??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja gegen nur wirklich alles mögliche Allergisch und genau deswegen würde ich meine Eismaschine nicht wieder hergeben: da habe ich die volle Kontrolle, was reinkommt, und kann hinterher auch sogar noch atmen (ja, ich weiss, Luft bekommen ist reine Gewöhnung, und dennoch möchte ich es nicht missen...). Da ich jetzt auch noch seit einiger Zeit Probleme mit dem Zucker habe, ist es wirklich meine Letzte Rettung. eis.gif
Ich mache mein lieblings Eis mit Sojasahne, ohne Eier und dafür um so mehr Schokolade. Die Sojasahne ist schon so süß, daß es da keinen weiteren Zucker braucht, und bei der Schoki nehme ich die ganz dunkle in der Diabetiker-Version. Das schmeckt dann wie kaltes mousse au chocolat. Eigentlich nur die Sojasahne (300ml) heiss machen, die Schokolade (100g) in eine Schüssel brechen die heiße Sahne drüber geben, so lange rühren, bis alles geschmolzen ist, und etwas abkühlen lassen, bevor es in die Eismaschine kommt. Das war's. Ist aber ziemlich mächtig. eis.gif eis.gif eis.gif
Ansonsten gehen alle Yogurt-Eis Versionen auch mit Soja-Yogurt, und ein Fruchtsorbet braucht auch weder Ei noch Milch... eis.gif
Aber auch hier ist Schoko mein Favorit (aus 120g Zucker und 50 cl Wasser in einem Kochtopf einen Sirup herstellen. Diesen heiß über 200g gehackte Schokolade gießen, und vermischen, wenn die Schokolade aufgelöst ist, noch 80g echtes Kakaopulver dazumischen. Wenn die Masse abgekühlt ist, das ganze in die Eismaschine geben, und ihr den Job überlassen). Aber das geht auch mit Obst (z.B. aus 250g Honigmelone mit 125ml Wasser, 1/2 Zitrone und ca. 25g Zucker, zusammen pürieren, bis der Zucker aufgelöst ist, und dann in die Eismaschine geben)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hochinteressant!

ich finde ja, Soja schmeckt nach gar nix - bäh

und das Eis wird trotzdem wirklich gut?

ich bin selbst nicht allergisch, kenne aber einige Leute
und dann ist es nie verkehrt, wenn man auch so was weiß

und noch ne dumme Frage:

dein Schoko Favorit besteht nur aus Wasser, Zucker, Schoko und Kakao?
keine Sahne, kein gar nix?
und daraus wird tatsächlich Eis?

ich liiiiiiiiiiiiiiebe Schokoeis
bald ist Urlaub, dann muss ich das ausprobieren
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es ist eigentlich ein Sorbet, so wie es in Frankreich oft serviert wird, und da kommt kein einziges Milchprodukt rein. Es ist herrlich intensiv! (auch sehr lecker mit Kaffeeschokolade, aber die darf ich grade auch nicht...)
Bei der Sojasahne war ich auch etwas skeptisch, aber der Geschmack kommt ja auch hier hauptsächlich von der Schokolade, daher ist die Sojasahne ja nur 'Trägermasse'. Mit Sojamilch wird es zu matschig, weil die nicht genug bindet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super!
Danke für den zusätzlichen Tipp mit der Kaffeeschokolade.

Steht auf meiner Liste für den Urlaub.
Ich werde dann berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schroedi, 16.07.2009)
Und? Was hast du für eine? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen.

schau mal da, ich habe dir schon was geschrieben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Frage an Euch Eishersteller!

Wer hat ein gutes Brombeereis schon mal selbst gemacht? Eismaschiene ist vorhanden.

Ich habe schon gegoogelt, aber da reißt mich nichts vom Hocker. Und auf einer Seite muss man sich erst anmeldern und da bin ich diesmal zickig. Für was habe ich Euch? wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin noch immer verzweifelt auf de Suchenach einem Rezept ohne Milchprodukte und Ei - Geht Wassereis auch mit der Maschine?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 20.08.2009)
Ich bin noch immer verzweifelt auf de Suchenach einem Rezept ohne Milchprodukte und Ei - Geht Wassereis auch mit der Maschine?


In meinem Rezeptbuch von meiner Krups-Eismaschine steht das Rezept von Orangensorbet, was ja eine Art von Wassereis ist. Müßte also funktionieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 20.08.2009)
Eine Frage an Euch Eishersteller!

Wer hat ein gutes Brombeereis schon mal selbst gemacht? Eismaschiene ist vorhanden.

Ich habe schon gegoogelt, aber da reißt mich nichts vom Hocker. Und auf einer Seite muss man sich erst anmeldern und da bin ich diesmal zickig. Für was habe ich Euch? wink.gif  flowers_2.gif



500 Gramm Beeren waschen, putzen und ab in den Mixer.
180 Gramm Zucker, 200ml Naturjoghurt und 200ml Sahne in einer Schüssel verrühren, bis sich der Zucker auflöst.
Fruchtpüree dazurühren.
Viel Spass. smile.gif

Bearbeitet von Rumburak am 20.08.2009 21:36:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 21.08.2009)


Irgendwie muss ich unsere Brombeerschwemme bewältigen und da ist bei den Temperaturen Eis ja eine gute Methode! wink.gif

Auch gut rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! flowers_2.gif An Saft hatte ich auch schon gedacht. Ich habe zwar keine Flaschen aber in Schraubgläsern geht das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 21.08.2009)
Irgendwie muss ich unsere Brombeerschwemme bewältigen und da ist bei den Temperaturen Eis ja eine gute Methode! wink.gif

... füll den Saft in einen Weinballon und laß der Natur ihren Lauf, so hast Du Zeit Flaschen zu besorgen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, dann geht der hoch wie bei meiner Tante (muss aber schon über 45 Jahre her sein). Sie hatte Sauerkirschen angesetzt und den Ballon im Wohnzimmer stehen auf dem (kalten - es war Sommer) Ofen. Ich war gerade in den Ferien da als es nachts eine Knall gab und als wir nachsahen war das ganze Wohnzimmer rot. Wohlgemerkt, das WZ war gerade mal 3 Wochen frisch renoviert. Möbel... alles voll Kirschen. rofl1.gif rofl1.gif

Die gute Renate (damals 8 oder 9 Jahre) hat im Flur gestanden und so gelacht dass es gleich nochmal knallte. Allerdings in meinem Gesicht. Und seitdem bin ich nie wieder in den Ferien hingefahren. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir machen schon seit sehr vielen Jahren Obstwein, aber ein Ballon ist mir noch nie geplatzt. Das kann nur passieren, wenn die entstehenden Gase nicht entweichen können...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ludwig, 21.08.2009)
Wir machen schon seit sehr vielen Jahren Obstwein, aber ein Ballon ist mir noch nie geplatzt. Das kann nur passieren, wenn die entstehenden Gase nicht entweichen können...

Ich weiß es nicht wie das passiert ist.

Meine Schwiegerelten haben früher jedes Jahr an die 10 Ballons angesetzt und da ist nie was passiert. Och. wenn ich an den Wein denke dann ......! Der hatte es gewaltig in sich. Solange man gesessen hat und drin war dann ging es ja. Aber ja nicht an die frische Luft kommen! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das liegt daran, daß eine Maischegärung (mit Früchten drin) durch Schaumbildung das Gärrohr verstopfen kann. Da es ja weitergärt baut sich immer mehr Druck auf. Und irgendwann gibt was nach. Entweder der Ballon, oder der Stopfen. Aber immer gibts ne riesen Sauerei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 21.08.2009)
Aber immer gibts ne riesen Sauerei.

Ja, das fand ich als Kind auch. Nur die Ohrfeige nicht, und seitdem war die Tante für mich untendurch! Ich kannte Schläge nicht und für was Lustiges (in meinen Augen) auch noch geschlagen werden, das konnte ich ihr irgendwie nie verzeihen! wink.gif

Ok, es ging eigentlich um Eis!!!!!!!!

Heute abend wird Brombeereis gemacht! dribble.gif

Bearbeitet von Renate54 am 21.08.2009 10:42:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.08.2009)


Erdbeereis-Rezept geht auch mit Brombeeren rolleyes.gif


So, die Erfolgsmeldung ist da! dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Das Eis war richtig Klasse. Schön cremig und absolut lecker. Zucker habe ich weniger genommen da die Brombeeren zuckersüß waren.

Danke Wurst! flowers_2.gifflowers_2.gif

Ein Eis rüberreich für Dich! eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eis für Leute mit NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten Wenn die Katze krank wird... Rückruf für Allergikernotfallmittel Blaue Kühlflüssigkeit aus Eismaschine Eismaschine - lohnt sich das? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008