Gurken - wie lange haltbar?

Hallo erstmal,

hat jemand eine Ahnung woran man merkt, dass Gurken wie Senfgurken oder Deli-Gurken im Glas schlecht sind, bzw. wie lange man das geöffnete Glas aufbewahren kann. Meine stehen schon ne Weile im

LG
katzi
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Trau Dich einfach. Die Dinger halten eigentlich ewig. Solange die Flüssigkeit im Glass nicht milchig ist, musst Du Dir eigentlich auch keine Sorgen machen.

Ich achte nie auf irgendwelche "Mindesthaltbarkeitsdaten" weil die immer davon abhängig sind, wie Du Deine Sachen lagerst. Ohne Temperaturschankungen und immer fein im Kühlschrank aufbewahrt, können die fast nicht schlecht werden.

Ich mache es immer so: Probieren - Wenn verdorben - weg - wenn noch gut - Essen... dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, hallo erstmal.

Meine selbstgemachten Senfgurken halten sich 3 bis 4 Monate im Kühlschrank - bei geöffnetem Glas. Also kannste deine eigentlich auch ne halbe Ewigkeit aufheben.


Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, alles was im Essig oder Salz liegt ist sehr lange haltbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gurken im Glas, ob Senfgurken, Gewürzgurken oder andere habe ich im Vorratsraum. Sie halten unglaublich lange. whistling.gif

Habe ich allerdings ein Glas geöffnet, kommt es sofort in den Kühlschrank. Auch dort sind geöffnete Gläser noch sehr lange haltbar. rofl1.gif

Momentan habe ich Spreewaldgurken geöffnet schon mindestens 4 Wochen im Kühlschrank und die sind immer noch bestens. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, in Essig eingelegte Sachen halten sich echt lange. Der Essig konserviert die Sachen und wenn alles luftdicht verschlossen ist und das Glas sauber war, dann kann nix schiefgehen smile.gif
Einmal geöffnet sollten die Gurken dann allerdings schon innerhalb von ein paar Monaten verbraucht werden. Sieht man aber auch an der Flüssigkeit oder der Gurke wenn sie schlecht sind.
Viele Grüße

Franzi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte die Gurken möglichst mit sauberer Gabel entnehmen, damit keine Keime im Essigwasser schwimmen. Sonst ist es auch bei Essigsud durchaus möglich, dass sich Schimmel bildet.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage