Kirschlorbeer will nicht so recht: Schädlinge ?

Hallo,

ich habe wieder mal eine Pflanzen-Frage. Und zwar geht es um einen Kirschlorbeer, der immer schon ein bisschen mein "Sorgenkind" war. Alle wuchsen gut, aber der war immer mickriger als die anderen.

Jetzt wollte er endlich richtig mit dem Wachsen loslegen, aber ich finde, die Blätter sehen so komisch aus. unsure.gif Es sind Löcher in einigen und am Rand sind die Blätter z. T. etwas braun und "angeschrumpelt". Wer weiss, was das ist und hat Rat? Inskekten konnte ich übrigens nicht drauf erkennen.

LG
Kröti

Bearbeitet von Krötilla am 20.07.2007 16:46:24
Wühlmäuse vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könnte sein, dass dein Kirschlorbeer ein Problem mit Dickmaulrüsslern hat. Dagegen ist ein Kraut gewachsen: geh am Besten mit zwei, drei abgepflückten Blättern in die nächste Baumschule oder ein Gartencenter mit gutem Personal (es gibt auch andere wacko.gif) und lass dich beraten, wie du weiter vorgehen kannst. Du kannst mit speziellen Nematoden gießen, oder den Strauch spritzen.

EDIT: schau mal Wikipedia. Diese Biester sind dämmerungs- und nachtaktiv, daher sieht man sie tagsüber eher selten...

Bearbeitet von Valentine am 20.07.2007 16:52:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 20.07.2007)
Es könnte sein, dass dein Kirschlorbeer ein Problem mit Dickmaulrüsslern hat.

ohmy.gif Schon wieder diese "Dickmaulrüssler" ( rofl1.gif ich find den Namen so geil!)!! Guck mal hier ... https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=16846. "Blumendieter" hatte die auch schon bezüglich meine Rhododendrons im Visier. ph34r.gif wink.gif .

Nee, aber diese Viecher sind das, glaube ich, nicht. Hab ich zwar schon mal gesehen, aber nicht an dem Kirschlorbeer. Hm, aber nachtaktiv sind die? unsure.gif Oh Mann! Aber wieso dann nur der eine?

(Edit: Also nicht der eine DICKMAULRÜSSLER laugh.gif , sondern der eine Kirschlorbeer)??

@Gassine: Wühlmäuse klettern an Kirschlorbeeren hoch und knabbern Löcher in die Blätter? verwirrt.gif blink.gif Und die braunen Ränder?

Bearbeitet von Krötilla am 20.07.2007 17:25:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die braunen Blätter könnten von Wühlmäusen kommen, die Löcher von Raupen oder Schnecken, diese Biester fressen heuer alles an!

Bearbeitet von Gassine am 20.07.2007 17:28:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Krötilla flowers_2.gif


Hier habe ich eine Idee, wo Du mal schauen könntest. Vielleicht wirst Du ja fündig.



http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/...krankheiten.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo euch allen ... ich hoffe ihr könnt helfen smile.gif


huh.gif

ich hab vor 2 monaten eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt ...
sie wächst und gedeit prächtig ... (hat schon ca. 25cm zugelegt smile.gif))

und die scheinbar schmecken die blätter **irgendjemanden** sehr gut
es sind 15 pflanzen und jede hat löcher in ihren blättern ... ich habe halt angst dass die feinschmecker immer mehr werden und die hecke immer kleiner sad.gif

wie kann ich die hecke unterstützen damit sie keinen größeren schaden davonträgt ???

lg

langbogen
Gefällt dir dieser Beitrag?
das foto war nicht so .... doll

hier ein besseres smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum einen: das könnten Dickmaulrüssler sein.

Zum anderen: genau dieses Problem hat gestern erst ein anderes Mitglied geschrieben- die Suchfunktion hilft mitunter weiter wink.gif

Guckst du hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten morgen valenine smile.gif

danke für deinen hinweis ... stimmt das mit der **suche** klapptnoch nicht so gut ...

/me hat ja auch nach schädlingen gesuicht ...
ist auch etwas unübersichtlich ... find**
mag sein dass das an mir liegt ... und ich zu plond bin ... biggrin.gif
wo ich doch eher dunkelbraunmitsilberfäden cry_1.gif

ich werd mir am montag einpaar blätter schnappen und sie dort vorführen wo wir die pflanzen gekauf haben ...

dann sehen wir weiter smile.gif)


schönen sonntag euch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Ja! So wie Deine sehen meine Blätter auch aus!!! ohmy.gif Kannst Du mir wohl sagen, was Dein "Experte" dazu gesagt hat? flowers_2.gif Wär lieb!

Gruss
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
haii kröti ... smile.gif

ich war noch nicht ... aber diese woche bestimmt noch ... !!! ...
und sag dir dann natürlich gleich bescheid ...


biba
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kirschlorbeer: im März pflanzen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Schädlinge auf meiner Feige Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Gartengestaltung: Alles neu macht der ...März! Kahle Wand im Garten - Gestaltungsideen? Gartengestaltung: Alles neu macht der März...? Busch oder Gras unter Eiche
Passende Tipps
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4