Wände streichen: Streicht man Außen- oder Innenseite??

Hallo!

Wir sind kurz vor unserem Umzug und müssen uns noch Gedanken machen, wie wir unsere Wände streichen.
Wir wollen je Raum 3 Wände weiß und eine in kräftiger Farbe streichen.
Nun haben wir von mehreren Leuten verschiedene Versionen gehört. Streicht man eher die Wände farbig, die an der Außenwand liegen oder die an den Innenwänden?

Danke schonmal!
Das würde ich weniger davon abhängig machen was nun Außenwand ist und was nicht, sondern davon wie das Zimmer ansonsten eingerichtet werden soll. Einen ungefähren Plan, welches Möbelstück wo stehen soll, habt ihr sicher schon? Dann überlegt euch, auf welcher Seite eine kräftige Farbe passen würde. (abgesehen davon: ich würde Wände grundsätzlich nur dezent streichen und Farbe nur in Form von Accesoires wie Vorhänge, Blumentöpfe, Bilder etc. reinbringen, die lassen sich einfacher austauschen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

erst ein Mal "Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier" flowers_2.gif


Ich meine, es ist völlig egal, ob man die Außenwände farbig streicht und die Innenwände weiß, oder umgekehrt. Du mußt sehen, wie hell allgemein der Raum ist oder wird, wenn die Möbel drin stehen. Dann ist noch zu beachten, wie groß die Fenster sind, wie ist die Sonneneinstrahlung, also ist das Zimmer hell genug oder eher dunkler. Das sind alles Faktoren, die ich berücksichtigen würde. whistling.gif whistling.gif

Farbe kann einen Raum, wenn sie nicht an die richtigen Wände gebracht wurde, dunkler wirken lassen. rofl1.gif rofl1.gif


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Renovieren. biggrin.gif

Liebe Grüße von Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, danke! Ich dachte, da gibt es so eine Art Faustregel, denn wir haben es in jedem Raum eigentlich anders geplant. Dann werden wir es wohl so machen, wie wir es sowieso vorhatten!
Wir werden je eine Wand kräftig streichen, weil helle Farben an nur einer Wand untergehen und den ganzen Raum wollen wir nicht farbig streichen!

Kennt jemand zufällig eine schöne Homepage mit Vorschlägen für Wandmuster?

VG Denise
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hallo Dennisbrain

Ich habe hier mal was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter... whistling.gifwhistling.gif


http://www.ranardo.net/innenausbau-und-ren...gestaltung.html

Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön!
Also neue Infos kann ich da schon noch rauslesen, die mir helfen. Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach konkreten Beispielbildern und kann im www einfach nicht wirklich was finden... Ist das zu glauben??
Gefällt dir dieser Beitrag?
nächste woche kann ich dir beispielbilder liefern wink.gif


ich zieh auch grad um und
wohnzimmer wird dunkellila
küche grün
bad türkis
und in meinem schlafzimmer kommen schwarze sterne an die wand biggrin.gif


(also jeweils eine wand halt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh! Das wär wirklich cool! Kannste mir die an meine eMail-Adresse schicken??
Können da ja nächste Woche nochmal was ausmachen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
japp, kann ich machen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier kannst du verschiedene Farben ausprobieren: www.mousepainter.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dennisbrain,

Leider lese ich Deinen Beitrag erst heute, hast Du schon geweisselt?
Schau hier mal rein, vielleicht hilfts Dir weiter:

Raumgestaltung

Übrigens eine Faustregel:
Lange schmale Räume kann man optisch verkürtzen, in dem Du die kurzen Wände dunkler streichst.
Dunkle Farben wirken enger, helle Farben erweitern einen Raum.

Gruß Tina

Bearbeitet von Tina_B am 08.08.2007 20:45:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind auch gerade dabei, unser Wohnzimmer zu renovieren und neu zu möblieren. Nun war ich mal mutig und habe mir eine Wand in "Terracotta" angemalt. Sieht das toll aus! Ich habe es nicht bereut und kann nur sagen, habt Mut zur Farbe.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
ich wollte mein wohnzimmer auch so himbeerfarben streichen,geht das mit einer blauen couch mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lilagela, 24.01.2009)
hallo
ich wollte mein wohnzimmer auch so himbeerfarben streichen,geht das mit einer blauen couch mad.gif

das würde ich mir hier mal virtuell anschauen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, hier ist ein interessanter Beitrag, über Wandfarben, und welche Bedeutung sie haben, vielleicht hilft das jemanden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor allem würd ich mir aber über den aufwand gednaken machen
wenn man so richtig viel streuscht
dan bracuht man viel farbe... auch wenn dass später wieder übermahlt wreden soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kinderzimmertür zum bemalen
20 22
Steckdosen prüfen nach dem Streichen
Steckdosen prüfen nach dem Streichen
8 5
Farbübergänge sauber und einfach streichen
Farbübergänge sauber und einfach streichen
7 1
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
11 7