Wände streichen: Streicht man Außen- oder Innenseite??


Hallo!

Wir sind kurz vor unserem Umzug und müssen uns noch Gedanken machen, wie wir unsere Wände streichen.
Wir wollen je Raum 3 Wände weiß und eine in kräftiger Farbe streichen.
Nun haben wir von mehreren Leuten verschiedene Versionen gehört. Streicht man eher die Wände farbig, die an der Außenwand liegen oder die an den Innenwänden?

Danke schonmal!


Das würde ich weniger davon abhängig machen was nun Außenwand ist und was nicht, sondern davon wie das Zimmer ansonsten eingerichtet werden soll. Einen ungefähren Plan, welches Möbelstück wo stehen soll, habt ihr sicher schon? Dann überlegt euch, auf welcher Seite eine kräftige Farbe passen würde. (abgesehen davon: ich würde Wände grundsätzlich nur dezent streichen und Farbe nur in Form von Accesoires wie Vorhänge, Blumentöpfe, Bilder etc. reinbringen, die lassen sich einfacher austauschen)


Guten Morgen,

erst ein Mal "Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier" :blumen:


Ich meine, es ist völlig egal, ob man die Außenwände farbig streicht und die Innenwände weiß, oder umgekehrt. Du mußt sehen, wie hell allgemein der Raum ist oder wird, wenn die Möbel drin stehen. Dann ist noch zu beachten, wie groß die Fenster sind, wie ist die Sonneneinstrahlung, also ist das Zimmer hell genug oder eher dunkler. Das sind alles Faktoren, die ich berücksichtigen würde. :pfeifen: :pfeifen:

Farbe kann einen Raum, wenn sie nicht an die richtigen Wände gebracht wurde, dunkler wirken lassen. rofl rofl


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Renovieren. :D

Liebe Grüße von Kati


Okay, danke! Ich dachte, da gibt es so eine Art Faustregel, denn wir haben es in jedem Raum eigentlich anders geplant. Dann werden wir es wohl so machen, wie wir es sowieso vorhatten!
Wir werden je eine Wand kräftig streichen, weil helle Farben an nur einer Wand untergehen und den ganzen Raum wollen wir nicht farbig streichen!

Kennt jemand zufällig eine schöne Homepage mit Vorschlägen für Wandmuster?

VG Denise


Hallo Dennisbrain

Ich habe hier mal was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter... :pfeifen::pfeifen:


http://www.ranardo.net/innenausbau-und-ren...gestaltung.html


Dankeschön!
Also neue Infos kann ich da schon noch rauslesen, die mir helfen. Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach konkreten Beispielbildern und kann im www einfach nicht wirklich was finden... Ist das zu glauben??


nächste woche kann ich dir beispielbilder liefern ;)


ich zieh auch grad um und
wohnzimmer wird dunkellila
küche grün
bad türkis
und in meinem schlafzimmer kommen schwarze sterne an die wand :D


(also jeweils eine wand halt)


Oh! Das wär wirklich cool! Kannste mir die an meine eMail-Adresse schicken??
Können da ja nächste Woche nochmal was ausmachen! :blumen:


japp, kann ich machen :)


hier kannst du verschiedene Farben ausprobieren: www.mousepainter.de


Hallo Dennisbrain,

Leider lese ich Deinen Beitrag erst heute, hast Du schon geweisselt?
Schau hier mal rein, vielleicht hilfts Dir weiter:

Raumgestaltung

Übrigens eine Faustregel:
Lange schmale Räume kann man optisch verkürtzen, in dem Du die kurzen Wände dunkler streichst.
Dunkle Farben wirken enger, helle Farben erweitern einen Raum.

Gruß Tina

Bearbeitet von Tina_B am 08.08.2007 20:45:55


Wir sind auch gerade dabei, unser Wohnzimmer zu renovieren und neu zu möblieren. Nun war ich mal mutig und habe mir eine Wand in "Terracotta" angemalt. Sieht das toll aus! Ich habe es nicht bereut und kann nur sagen, habt Mut zur Farbe.

Ciao
Elisabeth


hallo
ich wollte mein wohnzimmer auch so himbeerfarben streichen,geht das mit einer blauen couch :angry:


Zitat (lilagela @ 24.01.2009 16:10:36)
hallo
ich wollte mein wohnzimmer auch so himbeerfarben streichen,geht das mit einer blauen couch :angry:

das würde ich mir hier mal virtuell anschauen ;)

hallo, hier ist ein interessanter Beitrag, über Wandfarben, und welche Bedeutung sie haben, vielleicht hilft das jemanden :)


vor allem würd ich mir aber über den aufwand gednaken machen
wenn man so richtig viel streuscht
dan bracuht man viel farbe... auch wenn dass später wieder übermahlt wreden soll