Verrußte Wände durch Kamin: einfach überstreichen oder vorbehandeln?

Hallo liebe Muttis und Vatis,

bin erst ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. biggrin.gif
Ich möchte gerne mein Wohnzimmer streichen, in dem seit 4 Jahren ein Specksteinofen steht. Leider hat dieser Ofen die ganzen Wände verrußt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich so ohne Weiteres über den Ruß streichen kann, oder ob die Rauhfaser irgendwie vorbehandelt werden muss. wacko.gif
Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?

Freue mich über jeden Tip.

Lieben Gruß
Sajohe flowers_2.gif
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hm, ich würd schon mal versuchen, den Ruß irgendwie von der Tapete abzukratzen. Sonst könnte es ja sein, dass du statt ner weißen Farbe hinterher ein schlieriges Grau hast, weil sich der Ruß mit der Farbe mischt beim Streichen.
Aber wie?--- mit Schwämmchen und irgendnem Mittel... keine Ahnung mellow.gif

Oder vielleicht gibt es ja ne Grundierung, die den Ruß an Ort und Stelle hält, sozusagen? Würde ich mal im Baumarkt meines Vertrauens nachfragen wink.gif

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bitte, nicht falsch zu verstehen.......da ist jetzt nicht alles schwarz an meinen Wänden. Eben nur irgendwie dreckig!!! wacko.gif
Die im Fachgeschäft sind geteiler Meinung: die Einen sagen...kein Problem,kann man drüber streichen, die Anderen sagen, erst gut abwaschen. huh.gif
Ich hab jetzt eben gehofft, dass jemand schonmal das gleiche Promblem hatte und mit einen tollen Tip geben könnte. Zum Beispiel: abwaschen mit .....oder streichen mit...... oder alles Blödsinn, Tapete ab und.......

Bin gespannt ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, die Experten sind sich auch nicht einig hihi.gif dann bin ich auch gespannt, ob ne Mutti hier schon Erfahrung damit hat.

wir haben auch nen offenen Kamin (ok, mit Glasscheibe), vielleicht kann ich die tipps auch mal brauchen tongue.gif

Nee, klar ist nicht alles schwarz, aber es setzt sich eben ein bisschen der Ruß ab. Und so ein bisschen Ruß könnte vielleicht schon Schlieren machen in der Farbe? unsure.gif weiß nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
also für stark verrußte Wände gibt es Grundierungen, das hilft dann gegen die Fette die ja in dem Ruß enthalten sind und bindet den Rußstaub...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Problem was auftauchen könnte sind die abgelagerten Fette in dem Ruß. Die könnten bewirken dass die Farbe nicht richtig deckt. Meine Eltern haben früher die verrußten Stellen mit etwas Spüli im Wasser abgewaschen - !!! Achtung - Dreckswasser auffangen wenn ein saugeneder Bodenbelag im Spiel ist!!! - das hat das Fett gelöst. Feuchte Stellen gut trocknen lassen und danach überstreichen. Hatte immer gut geklappt.

Edit. Machs aber nicht zu nass sonst lösen sich noch die Tapeten. Nur mit feuchtem Lappen behandeln.


Bearbeitet von Gruene_Hexe am 08.05.2009 22:12:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sajohe Frage doch einen Schornsteinfeger. Der sollte das doch wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips. flowers_2.gif
Werde dann wohl nicht drumrum kommen die Wände abzuwaschen wacko.gif

Berichte aber gerne, wenn ich in diesem Leben nochmal fertig werde.

Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Geister der Experten scheiden sich nur deshalb, weil niemand den Grad der verschmutzung kennt wink.gif

Aber die Wände und evtl. auch die Decke nehmen sicher keinen Schaden,
wenn du sie vorher mit Spüliwasser behandelst.

aber wie hier schon erwähnt wurde, nur feucht abwaschen, und das Fussboden abdecken vorher nicht vergessen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7]
Hallo Leute,

die Renovierung ist abgeschlossen. biggrin.gif

Ich habe versucht die Wände und Decke abzuwaschen. GRAUSAM!!!!!
Habe den Ruß lediglich verschmiert. Nach einer kleinen Fläche habe ich beschlossen, das Risiko einzugehen und die Farbe auf "den Dreck" zu steichen.
Es hat funktioniert!!!! Allerdings habe ich mir den Luxus einer teuren Latexfarbe geleistet.

Danke nochmal für die Tiips.

Lieben Gruß
Sajohe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

womit hast du denn versucht die Wand "abzuwaschen"? Mit einem besonderen Mittel? Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat nichts funktioniert. Ich habe den Kamin dann schweren Herzens weggegeben und mir einen Fake-Ethanol-Wandkamin geholt. Jetzt bereue ich es doch. Konntest du es wirklich einfach überstreichen? icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

LG,
Julia

Bearbeitet von julia1987julia am 10.05.2018 17:03:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruß besteht u. a. zu einem großen Teil aus Fett und das läßt sich leider nicht "einfach mal so" von einer Wand abwaschen.

Die von der Userin in 2009 zur Renovierung verwendete Latexfarbe hat auf Grund ihrer stark deckenden und luft- und wasserdicht abschließenden Kosistenz die fettigen Rußspuren einfach eingeschlossen und so komplett abgedeckt.

Bearbeitet von Brandy am 10.05.2018 18:28:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
19 48
Ofenglas / Kaminglas mit Reinigungskissen reinigen
Ofenglas / Kaminglas mit Reinigungskissen reinigen
125 9
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
8 3
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
Mehr Regenwürmer - fruchtbarere Böden
6 20