unter 6 Jahren: 5o Cent wöchentlich
6 bis 7 Jahre :1,5o Euro "
8 bis 9 Jahre :2,50 Euro "
10 bis 11Jahre :bis 15 Euro im Monat
12 bis 13Jahre :bis 20 Euro im Monat
14 bis 15Jahre :bis 25 Euro im Monat
16 bis 17Jahre :bis 40 Euro im Monat
18 Jahre :bis etwa 60 Euro im Monat.
Hey,
meine Jungs sind schon älter, aber ich krame mal in meinem Gedächtnis.
Während der Grundschulzeit hatten wir die Regelung: 1. Klasse 1DM, 2. Klasse 2 DM,... Danach haben wir etwas mehr erhöht. Heute bekommen sie 20 Euro, der 15 jährige und 25 Euro, der 18 jährige. Wir haben die Empfehlungen s.o. immer als zu üppig empfunden.
Allerdings muss man auch überlegen, wo für sie das Geld ausgeben dürfen. Bei uns kaufe ich grundsätzlich Hefte usw. für die Schule, einen Grundstock an
Süßigkeiten ebenfalls, für die Kirmes bekommen sie einen extra Zuschuss (das ist ja wirklich "sauteuer" geworden). Sie verwenden es wirklich nur für Zeitschriften, Musik, ... Unser Ältester ist eine Zeit lang auf Mickey und Co. abgefahren, da war es schon schwierig dem Geld. Also hat er sich ein Abo zum Geburtstag gewünscht. Tja, und dann gibt es ja noch die Großeltern. Sie sehen sie zwar nur wenige Male im Jahr, aber da wird natürlich auch noch was zugesteckt. -_-
Unsere beiden haben immer Geld. Sie gehen sparsam damit um und die Zeiten, dass sie sich mit Rasen mähen einen Euro extra verdienen wollten sind auch vorbei. Heute helfen sie manchmal einfach so.
Jetzt fällt mir noch ein Tipp ein. Ab der 5. Klasse (damals noch ungewöhnlich) hatten beide ein Girokonto, auf dass das Taschengeld überwiesen wurde. Wenn sie also Geld ausgeben wollten, mussten sie sich erstmal zur Bank aufmachen. Da ist dann manch kurzfristiger Wunsch doch nicht mehr so wichtig und das Geld blieb an Ort und Stelle. Außerdem gab es jeden Monat einen Auszug und sie sahen, wie der Kontostand stieg. ;)