Heiteres Gartenraten... auf meiner Terasse...

Tippte erst auf Frauenmantel die letzte zwei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wann kommt die Auflösung des "Garten-Bilderrätsels"?
Bin schon gespannt darauf.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7][COLOR=red]


Fiona ich habe gerade in meinem großem Gartenbuch nachgesehen und da steht es ist ein ritterstern (Amaryllis belladona) sollte an der Südwand stehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Fio,

dies ist eine sogar wunderbar duftende Azaleen (Rhododendron) -art.

Es gibt diese Sorte auch noch in gelb (ebenfalls zum Schnuppern). Sind übrigens die einzigen beiden Azaleen (Rhododendren)-arten, die duften... und sehr pflegeleicht sind.
Tipp: alte Blütenstände nach dem Abblühen der Staude entfernen (ausbrechen nennt man es fachlich), dann blüht der Strauch im nächsten Jahr noch intensiver und ist weniger anfällig für Rhododendron-Zikaden, einen üblen Schädling.

Düngung: 1-2x / Jahr, Frühjahr bis Ende März, bzw. Oktober vor'm ersten Frost (je nach Größe des Strauches) mit Rhododendron-Dünger.

Gutes Gelingen wünscht Dir -so von Gärtner zu Gärtner-
Bine
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 08:59:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und das erste ist eine... keine Ahnung cry_1.gif aber nach Kornblume sieht's nicht aus. Aber die duuuuuuuftet so herrlich nach Aprikosen - finde ich jedenfalls. Wenn mir einer sagt, wie diese Blumen heissen, werde ich die asap in meinem Garten pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte bei Bild 2 auf Wiesenschaumkraut (nein, keine Maß :-) getippt.... aber es ist nicht so leicht zu erkennen, das Bild ist recht klein... die anderen weiß ich auch nicht...

Bearbeitet von fiona123 am 10.06.2005 22:09:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli, Hallo, hatte wenig Zeit die letzten Tage, also ganz auflösen kann ich es selber nicht biggrin.gif Aber es war schon richtig, was ihr so geraten hattet,
Das erste waren Kornblumen und das dritte Akelei, das zweite weiß ich selber nicht?!?!?! biggrin.gif

Wollt ihr noch was? Was ist das?




hier noch mal das zweite in etwas größer, vielleicht kann man es dann erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht für mich immer noch wie Wiesenschaumkraut aus... schau mal:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001...1/HWG00021.html

aber das neue Bild? Kommt mir bekannt vor, aber mir fällt kein Name dazu ein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne Wiesenschaumkraut ist es nicht, ist ein Bodendecker , der nur jetzt so blüht, und weiß blüht es.

Das Neue ist nichts Besonderes- gibt es sehr oft! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 11.06.2005)
Das Neue ist nichts Besonderes- gibt es sehr oft! wink.gif

Wenns im Haus wäre, würde ich sagen: Wachsblume (Hoja)?
Aber draußen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist aber draußen, blüht jetzt die nächsten Tage und Wochen und gibt dann Beeren!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schneeball?
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schneeball ist es auch nicht. Denkt mal ein bisschen weiter nach.
Vielleicht kommt ja am Wochenende einer drauf-
Am Sonntag abend verrate ich es euch dann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na gut.
Schlaft schön, aber nicht gleich bis Sonntag!
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 11.06.2005)
Wo holt ihr bloß alle die Bilder so schnell her?
Muss ich mir mal erklären lassen, wenn ich richtig wach bin.
smile.gif

Machst ein neues Fenster auf, gehst darin auf Google und gibst den Suchbegriff ein - in diesem Fall "Wachsblume". Dann klickst Du zum Aussuchen die Links der Reihe nach an und wählst das passende Bild. Fertisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe bei dem neuen Rätsel Bild 1 auf Holunder.

Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa... Flieder... wenn der weiße Flieder wieder blüht.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 09:59:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 09:59:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt draengle ich mich mal eben dazwischen.... Wer weiss denn wie dieses schoene Gewaechs heisst?
((toter link zum Bild wurde entfernt))
Fledi rolleyes.gif

ganzheimlichvormichhingrins

Bearbeitet von Marcio am 19.07.2018 09:03:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cannabis?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hahahahahaha!!!!! Kennst dich aber toll aus. Haettste aber nich sofort verraten muessen
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry.
War mir ja nicht ganz sicher.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 12.06.2005)
Sorry.
War mir ja nicht ganz sicher.
biggrin.gif

Ach, musste doch nich sorry sein. War doch nich so gemeint.
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 10.06.2005)
Zurück zu Antiram/sunnys Rätsel.

Die zweite Blume ist ein weißblühendes Sedum.

Gruß,
MEike

Bild 1 müsste wirklich eine Kornblume sein. Centaurea irgendwie meint meine Mum die sie im Garten stehen hat.


Edit: Oh, da sind "neue" Bilder... Die hab ich die ganze Zeit übersehen - hupps whistling.gif Hab mich schon gewundert wie komisch Holunder bei manchen aussieht laugh.gif

Bearbeitet von Katja am 12.06.2005 19:53:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auflösung mein letztes Rätsel:

War wirklich Holunder, ganz nah fotografiert!

Ihr wart gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfe habe diese Blumen in mein Garten und weiß nicht wie die heißt.
Ich bedanke mich schon im voraus.
Möchte die gerne in mein HP eintragen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 23.11.2007 10:25:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, internetkaas, es handelt sich bei Deiner Blüte um eine Taglilie, botanisch "Hemerocallis". Davon gibt es viele Sorten (Hybriden) mit unterschiedlichen Namen.
Bei Deiner könnte es sich um die sog. "High Priestess" handeln.
Ich hoffe, Dir ist damit geholfen.


Liebe Grüße

Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Elisabeth ja hier bin ich mit geholfen.
Taglillie hat ich schon mal gehört wenn Besuch bei uns war und wir von die Blume gesprochen hatte.
Jetzt habe ich ein anhalts Punkt.



@MEike Gladiolen nicht die hatte ich schon mal im Garten.

Bearbeitet von internetkaas am 31.07.2005 19:12:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Elisabeth es muss die Taglilie sein, habe im Bücher und Google Taglillie gesucht und genau die sind es.
Ich hoffe es bei Taglillie in Google tauchte genau die Blumen auf die ich habe
Hilfe bei Hemerocallis sehen die auch so aus wenn man diese name in google eingibt. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif


Bearbeitet von internetkaas am 31.07.2005 20:36:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, internetkaas,
Taglilie und Hemerocallis ist das gleiche. Hemerocallis ist nur der botanische Name für die Taglilie. Es handelt sich um ein und dieselbe Pflanze. Der Smillie muß nicht weinen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Es gibt nur ganz viele verschiedene Sorten davon, und die haben dann untergeordnet nochmals verschiedene Namen. Der Oberbegriff ist Taglilie oder Hemerocallis.


Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Goldrichtig , hab die auch bei mir , aber in Orange , die einzelnen Blüten halten zwear nur einen Tag , aber an einem Stengel sind ja mehrere dran , macht sich auch sehr gut als Srauß. Man muß dann zwar die verblüten abzwicken , aber das macht kaum Arbeit . Als Tipp: wegen der grossen Staubgefäße , die sehr intensiv färben , mit Haarlack besprühen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war es ein Ableger die ich mal bekommen habe.
Inzwischen sind es 5.Aber ich lasse die im Garten.

@Elisabeth du hast es richtig verstanden lol habe sie heute getauft.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Gartenraten... Prima!
Kennt jemand von euch eine Blume die auch "Gretchen im Garten" oder so ähnlich genannt wird? Ähnelt ein wenig der Kornblume ein paar Seiten zuvor... Wie heißt die denn mit richtigem Namen blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kathja, von einem "Gretchen im Garten" habe ich leider noch nie was gehört.
Tut mir leid, Dir da nicht weiterhelfen zu können.
Vielleicht findest Du den richtigen Namen noch raus.

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mietminderung bei Lärmbelästigung Täglich Vogelkot auf Gartenmöbeln, was tun? Findus: Ich wünsche dir alles Gute Überwintern: Hibiskus, Stammröschen und Jasmin Ungepflegte Nachbarskatze Müssen Hunde immer angeleint sein? Kunststoff und Wachs in Materialien geschmolzen Ameisen auf Gartemöbel vertreiben
Passende Tipps
PET-Flaschen zum Gießen von Blumen verwenden
PET-Flaschen zum Gießen von Blumen verwenden
15 9
Balkonbepflanzung mal anders - mediterran
9 0
Fruchtfliegen bekämpfen
Fruchtfliegen bekämpfen
13 27
Vegetarische Gemüselasagne mit Curry
14 10
"Saunafeeling" im Badezimmer
"Saunafeeling" im Badezimmer
16 14