Weiterbildung statt Urlaub: Fachkräftemangel

Jetzt wird überlegt ob man im Urlaub Weiterbildungen besuchen sollte statt zu verreisen. Die haben wohl nicht alle Latten am Zaun. Urlaub ist Urlaub. Wenn das nicht mehr gewährleistet wird, braucht man keinen mehr zu nehmen.

Gruß
Freak
Ich finde das auch nicht in Ordnung - ist ein weiterer Versuch die Löhne zu drucken. ranting.gif

Der Fachkräftemangel ist darauf zurückzuführen, das viele Firmen nicht ausbilden wollen, die wollen nur fertig qualifiziertes Personal einstellen.

Das klingt so nach....ernten wollen, aber nichts aussäen

Bearbeitet von Sparfuchs am 03.08.2007 23:16:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer will das?

Für Weiterbildungen muß einem der Arbeitgeber Bildungsurlaub geben, geregelt durch das Bundesbildungsurlaubsgesetz (oder so ähnlich; Wörter stimmen, nur über die Reihenfolge bin ich mir im Unklaren biggrin.gif )

Ansonsten soll der Urlaub dazu dienen, daß man sich erholt und hinterher dem Arbeitgeber wieder mit voller Energie zur Verfügung steht. Das wäre im Falle einer auferlegten Weiterbildung ja eigentlich nicht der Fall.

Will der Arbeitgeber, daß man sich weiterbildet, muß er das über den Bildungsurlaub machen oder die Weiterbildung als Arbeitszeit anrechnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 03.08.2007)
Wer will das?

Für Weiterbildungen muß einem der Arbeitgeber Bildungsurlaub geben, geregelt durch das Bundesbildungsurlaubsgesetz (oder so ähnlich; Wörter stimmen, nur über die Reihenfolge bin ich mir im Unklaren biggrin.gif )

Ansonsten soll der Urlaub dazu dienen, daß man sich erholt und hinterher dem Arbeitgeber wieder mit voller Energie zur Verfügung steht. Das wäre im Falle einer auferlegten Weiterbildung ja eigentlich nicht der Fall.

Will der Arbeitgeber, daß man sich weiterbildet, muß er das über den Bildungsurlaub machen oder die Weiterbildung als Arbeitszeit anrechnen.

Genau das wollen einige Herren der DIHK geändert haben. Es heisst daan wieder, das wir zu viel Urlaub haben, anderen Ländern gegenüber.
Was mich stört, Urlaub, Feiertage, MwSt. sollen anderen Ländern angepasst werden.
Das aber in manchen Ländern mehr verdient wird, oder weniger Steuern und Abgaben gezahlt werden, da will niemand anpassen. Was viele in D brauchen ist mehr Geld, sonst wird das trotz boomender Weltwirtschaft nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aso, ich dachte Freak spricht gerade konkret von (s)einem Arbeitgeber...also daß er gerade in der Situation ist....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Vorschlag kam schließlich vom DIHK und das ist der Dachverband der IHK. Die IHK verdient ne Menge Geld mit Seminaren und Kursen..... So kann man den Markt auch für sich erschließen. Meine Meinung dazu!

@ Mellly
Bildungsurlaub ist Ländersache und nicht in jedem Bundesland gibt es den, auch nicht bei uns in Bayern. Nachlesen kann man hier etwas darüber. flowers_2.gif

Bearbeitet von mwh am 03.08.2007 23:37:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich begrüße diesen Vorstoß des DIHK (der im übrigen periodisch immer wieder kommt) sehr.

Allerdings sollten die Weiterzubildenden auf der Ebene der Vorgesetzten, Geschäftsführer und Managementebene ausgewählt werden. Ratsam wären Kommunikationskurse, Mitarbeiterführungsseminare und Qualitätsmanagementvorträge.

Bearbeitet von Bücherwurm am 04.08.2007 01:18:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habs auch in den Nachrichten gehört und dachte auch ob sie nichts

besseres zu tun haben.

Wenn ich Urlaub habe dann möchte ich mich erholen.Meine Firma kann

Fobis anstreben und ich entscheide dann an welcher ich teilnehmen

möchte...aber nicht in meiner Urlaubszeit...die gehört unter anderem

meiner Familie..... user posted image

Lieben Gruß Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 03.08.2007)
Ich begrüße diesen Vorstoß des DIHK (der im übrigen periodisch immer wieder kommt) sehr.

Allerdings sollten die Weiterzubildenden auf der Ebene der Vorgesetzten, Geschäftsführer und Managementebene ausgewählt werden. Ratsam wären Kommunikationskurse, Mitarbeiterführungsseminare und Qualitätsmanagementvorträge.

biggrin.gif

Gut gebrüllt, Löwin flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 03.08.2007)
Aso, ich dachte Freak spricht gerade konkret von (s)einem Arbeitgeber...also daß er gerade in der Situation ist....

Ich spreche nicht von meinem AG. Ich bin seit zig Jahren Arbeitslos. Ich meine das im allgemeinen. Wie auch immer, ich finde das für alle eine große Sauerei.

Gruß
Freak
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte da wer ein bisschen die Politik aufmischen und Aufmerksamkeit für sich erringen ?? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 03.08.2007)
periodisch immer wieder

Ich sag' nix.....ich sag' nix....
*festaufzungebeiß*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 04.08.2007)
Zitat (Bücherwurm, 03.08.2007)
periodisch immer wieder

Ich sag' nix.....ich sag' nix....
*festaufzungebeiß*

Liebe Just me,

die gelbe Schrift kann man wirklich kaum lesen.

Gruß Manuela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manuela2, 04.08.2007)
Liebe Just me,

die gelbe Schrift kann man wirklich kaum lesen.

Gruß Manuela

Einfach mit der Maustaste markieren...aber ob das wirklich so wichtig ist zu lesen,was Justme schreibt..... whistling.gif
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manuela2, 04.08.2007)


die gelbe Schrift kann man wirklich kaum lesen.


Ist ein klitzekleiner Insider.... wink.gif

BW wird ihn verstehen.....*hoff* smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähmmmm, ich habe das einige Jahre so machen müssen. blink.gif
Ich habe schon etliche Urlaubstage für Fortbildungen geopfert.
Das ist nunmal so!
Hab sogar Sonderurlaub machen müssen, damit ich den Fortbildungskurs abschließen konnte.
Was will man machen, wenn man seinen Marktwert erhalten will.

Für mich persönlich ist das nichts Neues! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, letztlich muss es jeder selber wissen. Es zu VERLANGEN finde ich jedenfalls vermessen! dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnCathara, 05.08.2007)

Was will man machen, wenn man seinen Marktwert erhalten will.

Also, wenn Menschen sich als "Marktwert" empfinden müssen, dann kommt mir ein Bärtiger in den Sinn.....

gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif Ob Karl doch wohl richtig lag.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solchen Themen ist klar: da ist wieder mal einer ins Sommerloch gefallen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 03.08.2007)
periodisch immer wieder

immer wieder:
-> Ereignis zu den Zeiten t(1), t(2), t(3), ... t(n-1), t(n)
periodisch:
-> Spezialfall mit t(2) - t(1) = t(3) - t(2) = ... = t(n) - t(n-1)

Zitat (Justme, 04.08.2007)

Ich sag' nix.....ich sag' nix....
*festaufzungebeiß*

Wieso hast du überhaupt was gesagt?

Auf Fortbildung ging ich schon immer. Ich hoffe man merkt das.
Wenn sich mein Marktwert entsprechend gesteigert hatte, bye, bye, "lieber" Arbeitgeber.
Es war nett bei dir, aber jetzt ist es Zeit to say Good Bye.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 04.08.2007)
Zitat (Bücherwurm, 03.08.2007)
periodisch immer wieder

Ich sag' nix.....ich sag' nix....
*festaufzungebeiß*

Ich hoffe die Zunge ist ab! *löl*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, das Problem ist:

Die Leute die das beschließen wollen, müssen im Urlaub wirklich nicht tun.
Die schauen in zwei Urlaubswochen jeden zweiten Tag in die Maildatenbank und denken, wie viel fleißiger sie sind als alle ihre Angestellten.

NUR

Ihre Angestellten renovieren im Urlaub die Wohnung, entfernen das Unkraut aus dem Garten, machen die Lohnsteuer, kümmern sich um die eigenen Kinder (die Ferien haben), und erledigen die ARBEITEN, die zu Hause anfallen.
Denn die normalen Angestellten können sich eben nicht leisten, für jeden Handgriff einen Handwerker kommen zu lassen.

Und - der gesetzliche Urlaubsanspruch ist sehr gering. (4 oder max 5 Wochen, weiß ich gerade nicht.)
Wer 7 Wochen hat, hat eine starke Gewerkschaft, die hinter einem steht.

Aber gerade diejenigen, die in einem Betrieb arbeiten, der nicht der Arbeitgebervertretung angehört, brauchen doch den Schutz des Gesetzes.
In einem Betrieb mit Gewerkschaft, Betriebsrat und Arbeitgebervertretung wird sich in derartigen Fragen eh eine Lösung finden lassen. Z. B. eine der 7 Wochen dient der Fortbildung und auf diese Fortbildung hat jeder ein Recht und diese wird vom Arbeitgeber bezahlt. Das geht - bei 7 Wochen Urlaub - aber nicht bei 4 Wochen Urlaub.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch zwei Nachträge:

Gegen Fachkräftemangel hilft AUSBILDEN smile.gif


Ein Betrieb, der so geführt wird, dass es ein echtes Problem ist, wenn ein Mitarbeiter -vorhersehbar - eine Woche fehlt, ist falsch geführt. Man kann ja auch mal krank werden, das muss dann auch gehen. Was macht der Arbeitgeber denn dann mit der zusätzlichen 1/56-tel Arbeitskraft?
Eine 1/56-tel Kraft weniger beschäftigen?
Das hilft doch nur auf dem Papier - oder wenn eh viel zu wenig Personal da ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 05.08.2007)

Ich hoffe die Zunge ist ab! *löl*

Nööööö, dazwischen waren gewisse Haare augenzwinkern.gif augenzwinkern.gif augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charly_70, 05.08.2007)
Die Leute die das beschließen wollen, müssen im Urlaub wirklich nicht tun.

Und - der gesetzliche Urlaubsanspruch ist sehr gering. (4 oder max 5 Wochen, weiß ich gerade nicht.)
Wer 7 Wochen hat, hat eine starke Gewerkschaft, die hinter einem steht.


Hm, das könnte sein! happy.gif Und/oder denen ist im eigenen Urlaub sooo langweilig, dass die auf so komische Ideen kommen! wink.gif

Der gesetzliche Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche liegt übrigens bei 21 Tagen, also gerade mal 4 Wochen + 1 Tag. Bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage. Viele haben aber 28 oder 30.

LG
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinderbetreuungskosten ? Praktikumsplatz: gar nicht so einfach... E-Learning in betrieblichen Weiterbildung: Umfrage-Masterarbeit Urlaub und wenig Moos... Was tun? bandscheibenvorfall und Urlaub 400 euro job/urlaub Fragen?! gehört das hier her? Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Tiere im Urlaub
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
8 21
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43