Spiegelei mit Mineralwasser

Ich hab schon öfters gehöhrt, das man Spiegelei auch mit Mineralwasser braten kann.
Mir stellt ich nun die Frage, wie viel Wasser und ob das Wasser viel oder wenig Kohlensäure haben soll keineahnung.gif
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen flowers_2.gif
Da ich es vor kurzem auch von einer Freundin gehört habe, dass sie ihre Spiegeleier in Mineralwasser anbrät, habe ich es, neugierig wie ich bin, auch versucht. Ich hab dafür einen guten Esslöffel Mineralwasser mit viel Blubb vom Al.. in die vorgewärmte flowers_2.gif Ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist, eine antihaftbeschichtete Pfanne zu verwenden, damit nichts anbrennt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne es so, das man das ei mit ein wenig mineralwasser (andere nehmen auch milch) verrührt. der blubber führt wohl dazu, dass das ei schön fluffig wird...oder irgendwie sowas wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Avy, 07.08.2007)
ich kenne es so, das man das ei mit ein wenig mineralwasser (andere nehmen auch milch) verrührt. der blubber führt wohl dazu, dass das ei schön fluffig wird...oder irgendwie sowas wink.gif

Du meinst wohl eher Rührei wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es schon seit Ewigkeiten nur mit Wasser, allerdings ohne Blubber.

Klappt bestens, wichtig ist nur eine beschichtete Pfanne biggrin.gif
Wie auch schon gesagt: 1 Esslöffel Wasser pro Ei. biggrin.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 07.08.2007)
Zitat (Avy, 07.08.2007)
ich kenne es so, das man das ei mit ein wenig mineralwasser (andere nehmen auch milch) verrührt. der blubber führt wohl dazu, dass das ei schön fluffig wird...oder irgendwie sowas wink.gif

Du meinst wohl eher Rührei wink.gif


oh stimmt. wer lesen kann ist klar im vorteil blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 07.08.2007)
Zitat (Avy, 07.08.2007)
ich kenne es so, das man das ei mit ein wenig mineralwasser (andere nehmen auch milch) verrührt. der blubber führt wohl dazu, dass das ei schön fluffig wird...oder irgendwie sowas wink.gif

Du meinst wohl eher Rührei wink.gif

oder Pfannkuchen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder so biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gehört oder gelesen, daß man auch fleisch (kurzgebratenes) mit mineralwasser, an stelle von fett, garen kann. habe es noch nicht probiert, weil ich es immer vergesse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, danke für die Antworten flowers_2.gif , so kann ich heute Abend beruhigt ein fettarmes Spiegelei zubereiten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde das auch morgen ausprobieren, weil ichs interessant finde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tulpe, 07.08.2007)
Super, danke für die Antworten flowers_2.gif , so kann ich heute Abend beruhigt ein fettarmes Spiegelei zubereiten biggrin.gif

Und denk an die Antihaftbeschichtete Pfanne ... Das ist wichtig !!!! schlaubi.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatten wir schon mal! tongue.gif

Bearbeitet von Natze am 04.05.2020 16:40:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stand aber nichts von Spiegeleiern und die Menge des Wassers zwinkern.gif
denn auf die Idee mit der Suche bin ich selber auch schon gekommen

Bearbeitet von Natze am 04.05.2020 16:40:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne gute Bekannte von mir brät sogar Zwiebelringe in Wasser an. Ich denk mal, das kann man zwar probieren, es wird aber nicht zu DEM Ergebnis kommen, was man haben will.

Für Spiegeleier nehm ich Margarine, und ich bleib dabei. Rühreier benötigen Speck, um den richtigen Geschmack zu bekommen. Und zwar fetten!

Ein Steak, egal ob von Schwein, Rind, Pferd oder Okapi kriegt bei mir IMMER hocherhitzbares Öl mit einem Schuß Butter.... oder gleich Butterschmalz.

Mit Wasser braten? Für mich ist es tinneff....... und beschichtete Pfannen sind der größte Blödsinn seit der Erfindung des Feuers.

Wer´s mag, soll selig damit werden, der wahre Gourmet verwendet Gußeisenpfannen, Schiedeeisen, oder Edelstahl. Und solche Pfannen mögen kein Wasser zum Braten. Ich übrigens auch nicht.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,


Ich lese hier gerade "Spiegeleier mit Wasser braten?"
Ich sellte mir vor, wenn ich das Ei hineingebe, das es furchtbar spritzt huhu und dann? wink.gif wink.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Kati am 08.08.2007 08:06:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kati,
Ich habs Gestern ausprobiert, es klappt ganz gut. Es pritzt sogar weniger als mit Fett!
@ Abraxas es ist leider nicht jeder so schlank, das er das Fett so großzügik verwenden kann. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Tulpe, ich habe auch gut und gern 15 Kilo zuviel auf den Rippen. Es gibt aber ne ganz tolle Alternative zum Fettersatz durch Wasser oder zur Nutzung von Halbfettmargarine, Halbfettbutter, Diät-Joghurt und was es noch so alles an essbarem Müll gibt: FdH. Wenn ich drei Spiegeleier zum Frühstück esse, ist es egal, ob ich nun Fett oder Wasser zum Braten nehme. Esse ich aber nur EIN Ei, spielt das bisschen Fett zum Braten wohl kaum eine Rolle.

Gru0

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du dir ein wirklich fettarmes spiegelei zubereiten möchest, nimm einfach eine wirklich richtig gute beschichtete pfanne (darf man hier werbung für pfannen machen...????)

und brat das ei bei mittlerer hitze ganz ohne fett oder andere zugaben.....
wichtig:
die pfanne sollte wirklich gut warm sein...
und kein salz auf das dotter.....
macht selbiges hart und trocken

kalorien:

für ein ei berechnet, dass ohne fett gebraten wurde:

84.00 kcal
6,25 g Fett
(nur schade, dass es mit butter deutlich besser schmeckt, fett ist ja ein geschmacksträger...
allerdings, wenn du auf die butter verzichtet hast, kannst du dir eine 0,5 l Flasche bier leisten .....kalorienmäßig, selbiges hat... 215.00 kcal...)

für ein ei berechnet, dass mit einem esslöffel butter gebraten wurde:

155.00 kcal
16.50 gr Fett

Bearbeitet von sheriff1954 am 12.08.2007 20:21:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sheriff1954, 12.08.2007)
.
und kein salz auf das dotter.....
macht selbiges hart und trocken


Wer erzählt so einen Kram? Ammenmärchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@vincent... Das salz sollte hinterher drangemacht werden weil das eiweiss nicht so schneller fest wird und dein ei schön kross wird
...
und ein fettarmes ei kann man am besten ohne eigelb machen....igitt
weil im Eigelb das meiste fett versteckt ist...
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sille es ging um ein gebratenes Spiegelei und nicht um gebratenes Eiweiß biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ja, so sind sie, unsere kalorienzählenden "Genießer". Alles ohne Fett, den letzten Fettrand vom Schnitzel abschneiden und das Olivenöl mit der Pipette auf den Salat. Also, mein Tip dazu: Wenn man schon das Fett und das Eigelb weglassen will, dann sollte man auch gleich auf das Eiweiß verzichten und seine Pfanne LEER erhitzen. Da verbrennt man sich zwar die Zunge, aber das ist ganz bestimmt kalorienarm.

Ich bleib bei Butter, Butterschmalz, gutem Öl und Fett am Fleisch. Und MEIN Ei wird in Fett gebraten.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zu Viel Uran In Mineralwassern Aus Dem Supermarkt: Trinkt ihr jetzt noch Mineralwasser? Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln Blumen essen Kaiserschmarrn: Rezept Falsche Forelle Kleinigkeiten für die Sommerparty Krautsalat in irdenem Gefäss einegen: wie muss das gelagert werden? Resteküche: was machen aus den Resten in der Küche?
Passende Tipps
Leitungswasser vs. Mineralwasser - was sollen wir trinken?
Leitungswasser vs. Mineralwasser - was sollen wir trinken?
16 75
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Crepes mit Spiegelei und Speck
38 3
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
Die Kitchen Essentials der Frag Mutti-Redaktion
8 1