Prunkwinde! Kann man die vermehren?


Hallo, liebe Gartenkenner!!

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Und zwar habe ich bei einem Gartenhändler diesen Frühsommer eine sog. "Prunkwinde", die "Heavenly Blue" (http://www.gartenatelier.de/pflanzenportraets/prunkwinde.htm) gekauft, die seitdem blüht wie verrückt. :)

Ich finde diese Pflanze sehr schön, aber habe sie das erste Mal irgendwo gesehen. Jetzt möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass ich die nächstes Jahr in keinem Geschäft mehr finde und möchte den Samen gerne überwintern. Wo sitzt der? Und was muss ich sonst beachten? 2 - 3 Samen in einen - das hab ich schon gelesen. (Steht ja im Link)

LG
Kröti :blumen:


Hallo Kröti,

Samen sitzen immer da, wo mal die Blüte war. Wenn die Blüten verblühen, zupfe sie nicht ab sondern lass die Fruchtstände ausreifen- sofern dies in unseren Breiten geschieht. Die Samen dann ernten wenn sie reif und trocken sind, und dann luftig aufbewahren damit sie nicht schimmeln, z. B. in einer Papiertüte oder Pappschachtel im Wohnzimmerschrank.


Sorry, offtopic, aber ich hab zuerst Prunkwindel gelesen und gedacht, jetzt kommt n Thread über Windeln, die aus mit Seide mit Goldfäden hergestellt werden oder sowas. rofl rofl rofl


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 13.08.2007 19:34:59)
Sorry, offtopic, aber ich hab zuerst Prunkwindel gelesen und gedacht, jetzt kommt n Thread über Windeln, die aus mit Seide mit Goldfäden hergestellt werden oder sowas. rofl rofl rofl

nochmal :offtopic:

Und wenn ich nicht gleich danach die Rubrik "Pflanzen" gelesen hätte, hätte ich mich gefragt, ob es edlere Püpse als andere gibt :wacko: rofl

Sorry Kröti aber so habe ich wenigstens dank dir, mal wieder ne neue Pflanze kennengelernt.... :blumen: :D

Schau mal Hier gibt es viele Infos ! :D:D:D



Kostenloser Newsletter