Was kann man daraus kochen? Variationen für vorgebene Lebensmittel

Hallo Leuchtkaefer,

ehrlich, gestern konnte ich mit Deinem Beitrag nicht viel anfangen. Aber nun sehe ich durch und kann Dich verstehen.


Auf Deiner Liste stehen Knacker. Die kann Dein Sohn sich in Scheiben schneiden, anbraten und Spagetti oder andere Nudeln dazu kochen. Nicht der Renner, aber durch die geräucherten Knacker braucht er nicht mal ne Tomatensoße dazu.

Oder er tut dann alles in eine

Werde im Laufe des Tages mal schauen, ob mir noch was einfällt.

Dein Sohn soll doch mal fragen, ob er sich auf die Fensterbank einen kleinen Blumenkasten mit Kräutern hinstellen kann. Die kann er dann selbst ziehen und pflegen.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hat dein Sohn überhaupt Ahnung von kochen, wenn ich das so mitbekommen habe nicht wirklich. Aber die Wärter oder Aufseher oder wie das heißt bringt ihm doch Bücher mit. Vielleicht kann Sie/Er ihm ja auch mal ein Anfängerkochbuch, so für die Schule! Ein Schulkochbuch mitbringen, da steht zumindest drin wie er einige Dinge machen kann. Ist meistens auch bebildert....

Ansonsten hilft nur ausprobieren, was er als einzelne Zutat gerne mag, einfach mal zusammenschmeißen. Toll wäre wenn du auch die Gerätschaften weißt was er da hat an Küchenequipment...

Die Kräuter würde ich persönlich in dem Fall nicht als TK Ware besorgen, sondern als Trockenware so schockgetrocknet. Das hält länger und er braucht keine Kühlmöglichkeit, oder weißt du ob er ein TK-Fach im

So hoffe auch das hilft, Rezept mäßig bin ich nicht so gut, ich koche meist frei Schnauze.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
HI
@Stierfrau.. bei den lebensmitteln hilft auch kein kochbuch, oder?? Das ist alles was er bekommen kann...und daraus muss er was zaubern...
Also!!! Aufforderung an alle -mich einbezogen- überlegt euch doch bitte noch etwas!!!
@Vincent... hast du schon mal Reis blachiert und versucht Risotto daraus zu machen??? Ich weiss nicht ob das geht...Die Stärke ist doch dann weg...oder??
Die Idee mit den Kräutern finde ich gut, ich würde mal nachfragen!!
Lieben Gruss
Sille
ps. geh mich auch ansträngen
Gefällt dir dieser Beitrag?
N paar gehen hier wohl davon aus, dass man sich im Knast komplett selber verpflegen muss eben mit dem Kram, der hier aufgeführt ist.
So isses nicht, die Insassen kriegen natürlich drei Mahlzeiten am Tag aus der Gefängnisküche und grade Kartoffeln können viele da nicht mehr sehen, weils die derbe oft gibt. Im Shop kann man sich bloß was dazu kaufen, was viele machen, weil das Essen da nicht grade das geilste sein soll. Die Gefängnisküche kann auch nicht kochen was die will, die muss verschiedene gesetzliche Auflagen erfüllen, u. a. unterschiedliche Kost für Diabetiker, Vegetarier und Insassen, die aus religiösen Gründen nicht alles essen dürfen, ich glaub da gibts auch noch mehr Gruppen, Schonkost für Kranke und sowas. Frisches Obst ist da auch Pflicht.

Das bezieht sich auf nen normalen Knast, wenns neuerdings welche gibt, in dems keine Gefängnisküche mehr gibt und sich jeder alleine verpflegen muss und frische Lebensmittel nicht mal angeboten werden, sagt Bescheid, da hab ich noch nix von mitgekriegt.
Das mit den Eiern und Salmonellen hat schon seinen Sinn. Eier sollten gekühlt werden und sind derbe anfällig, nicht jeder Knacki hat nen Kühlschrank in der Zelle stehen, und nicht jeder Knast steht drauf, wegen Lebensmittelvergiftung verklagt zu werden. Kontrolliert ja keiner, wann man sich die Eier zubereitet, wenn man die heute kauft. Im Essen für Altenheime dürfen auch keine rohe Eier drin sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibts gesetzliche Vorschriften, damit die Knackis auch anständig ernährt werden, z.B. genügend Nähstoffe, Vitamine, Obst usw.

Wie es dann zubereitet wird, ist sicherlich das Problem. Soviel ich weiß, werden von den Knastinsassen welche zum Kochen eingeteilt. Wenn die das nicht können, isses Pech, wennse zufällig n gelernten Koch da haben, isses Glück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, der Typ, der das alles überwacht, muss da Ahnung von haben (kann sein sogar ne Ausbildung da drin) und die Leute anweisen. Oft ist der da nicht mal Insasse, sondern übt einfach bloß in Knast seinen Beruf aus und nicht in nem Restaurant oder ner normalen Großkantine.
Obst gibts da auch frisch, ich glaub das ist sogar n Gesetz, dass jeder jeden Tag frisches Obst zugeteilt kriegt. Ob der das dann auch isst, ist was anderes.
Von den Zutaten her (nicht unbedingt von der Zubereitung her) ist das Knastessen besser als das, was viele jeden Tag freiwillig in sich reinschaufeln. Habs mal in nem Bericht gesehen, da werden Kartoffeln frisch geschält und nicht kochfertig eingeschweißt in der Folie geliefert.
Klaro helfen da Insassen beim Kochen, manche machen da sogar ne Ausbildung zum Koch, aber auch ner Hausfrau brennt mal was an oder die versalzt was. In ner Großküche isses dann n größeres Problem.
N Eintopf, in dem die Kartoffeln hart sind, die Bohnen total zerkocht und wo zuviel Salz drin ist, würd mir auch nicht schmecken, aber das hat ja nix mit den Zutaten selber zu tun.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 22.08.2007 10:21:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich ist das ein ganz normaler Koch, was denkt ihr denn !!?? Hilfsarbeiten werden dann von Insassen mitgemacht, aber ansonsten alles im grünen Bereich !

Und wenn "Einkauf" ist, kann man da auch frisches Obst und so kaufen....aber die meisten kaufen eben Zigaretten, Schoko, Kaffee....

Na, wie auch immer.....die Zeit wird rumgehen und danach weiß man dann wieder zu schätzen, was es draußen alles so selbstverständlich gibt.....Brokkoli, Sonne, Freiheit, frische Kräuter.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

so einige Rezepte habt ihr ja schon zusammengestellt.

Mir ist grad eingefallen, das es ja auch Ei-Ersatz gibt. Dürftest du ihm das mitbringen und dürft er es benutzen?

Hab hier mal nen Link für dich...denn so Monate ohne Ei ist bestimmt heftig...und so hat er wenigstens nen Ersatz

http://www.purenature.de/shop/artikeldetai...&artikelid=1388

Alles gute für euch

P.S. Schau doch mal mit deiner Zutatenliste bei chefkoch.de rein...vielleicht kannste ihm da die Rezepte ausdrucken und ihm selber nen Kochbuch machen; dann ist er auch ohne dolle Kochkenntnisse nicht so aufgeschmissen

LG KRiNGELCHEN

Bearbeitet von Kringelchen am 22.08.2007 14:07:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
mach dier doch toost mit ananas. vg kabish.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eier gibts bestimmt beim normalen Essen, aber ich hab gar keine normale Schokolade in der Liste gesehen, ich glaub da würd ich austicken. laugh.gif

N paar Infos mehr würden helfen, wie lange muss der noch abreißen und hat der da Kontakt zu anderen, die dem n paar Küchentipps geben können?

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 22.08.2007 15:01:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 12:34:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (florafee, 22.08.2007)
Hallo aus Hagen/NRW rolleyes.gif


ich hab heut hunger auf Kartoffeln,
fällt Euch etwas zu Kartoffeln, Thymian und Sahne ein???

Sollte eine Beilage sein, bin mal gespannt ob jemand etwas leckeres kennt.



Freu mich schon, bis bald Gruß Stefanie

Sahnekartoffeln!!! tongue.gif
und den Thymian einfach mit einarbeiten! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 12:34:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
schau doch einfach bei Essen& Kochen hier unter "was bringt ihr heute auf den Tisch" , kopiere es, drucke es aus, und schicke es ihm!
Dann hat er Anregung+Rezept zwinkern.gif zwinkern.gif

LG
Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 22.08.2007)
Wie wäre es denn, wenn hier jemand mal einen Protestbrief wegen der schlechten Ernährung in genau diesem Gefängnis entwirft, jeder von uns druckt den aus, und schickt den an die GEfängsnisleitung und auch noch an den zuständigen Minister!

Gruß,
MEike

Woher kennst du die schlechte Ernährunglage in welchen Gefängnis??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein paar infos: mein sohn hat noch bis januar 2009, wenn er alles komplett absitzen muß. er ist in ner jugendhaftanstalt in der sotha mit ein paar besonderen merkmalen, u.a. sind die ca. 15 jungs nicht den ganzen tag eingeschlossen, sondern können sich auf ihrer "piste" (also dem flur, wo sie sind) von 9-20.30 uhr frei bewegen, in der zeit auch die küche nutzen, die es für die häftlinge gibt.
esssen kriegen sie natürlich - aber es gibt einen koch, alles andere sind häftlinge, die mehr oder weniger begeistert mitmachen. von der sache her ist das essen nicht mal schlecht, es gibt ja bestimmte gesetzliche vorgaben. allerdings ist der koch wohl kein freund von gewürzen - es schmeckt letzten endes immer alles irgendwie gleich. und da den jungs dort sowieso sinnesreize jeder art fehlen, sind sie halt auf der suche nach gaumenreizen.
und ich bin von den jungs auf der piste die einzige mutter, die regelmäßig kontakt hält - also hab ich das auf mich genommen, mich darum zu kümmern. und es gekonnt an euch weiter gegeben cool.gif

kräuter darf ich nicht mitbringen - es darf generell gar nichts zu den besuchen mitgebracht werden. dafür gibt es die drei pakete im jahr...

kochen lernt er jetzt während er es versucht... und wenn ihr bedenkt, daß ich es heute noch schaffe, reis, kartoffeln oder kuchen regelmäßig in holzkohle zu verwandeln (weil ich einfach die zeit "verliere", die realität "vergesse"), wißt ihr, was für ein schweres erbe er hat ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hätte mich auch gewundert, wenns da keinen Koch gibt. Früher oder später wird deinen Sohn das eintönige Essen sowas von ankotzen, dass der freiwillig anfängt, nach Alternativen zu suchen.
Gibts da keine Bücherei mit Kochbüchern oder sowas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (leuchtkaefer, 22.08.2007)
aber es gibt einen koch, alles andere sind häftlinge, die mehr oder weniger begeistert mitmachen.

Soll doch dein Sohn da Mitmachen:1.Lernt er Kochen 2.Vieleicht kann er ja nach einiger Zeit vieleicht was an der Würzung ändern! wink.gif
Und in seiner Führungsakte macht es sich auch gut! biggrin.gif

Edit:Hier mal ohne großen Hick Hack Soljanka! laugh.gif

Wurst würfeln
Saure Gurken würfeln
Zwiebeln würfeln(lassen sich doch Auftreiben) wink.gif
das ganze anbraten,(Öl,Butter) mit Ketchup ablöschen, etwas einreduzieren lassen und mit Fleischbrühe auffüllen,gut würzen:Knoblauch, Salz, Paprika, Pfeffer
20 Minuten köcheln lassen- fertig. dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 22.08.2007 19:21:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn er Suesses mag,dann hab ich was fuer ihn was garantiert nicht schief gehen kann.Er braucht
1 1/2 Tassen Gries
2 1/2 Tassen Milch
3/4 Tasse Zucker
1 gestr. TL Zimt
Butterkekse
3 El Mehl
Pfirsiche abgetropft.

Die Milch zum kochen bringen,dabei staendig ruehren.
Zucker und Zimt hinzufuegen und vom Feuer nehmen.
Den Gries einruehren und wieder auf dem
Eine Schuessel (wenn er einen Backofen hat AUflaufform) mit Butterkeksen auslegen.
Pfirsiche in kleine Scheibchen schneiden.
Zu der Griesmasse das Mehl hinzufuegen.Die Pfirsichscheiben unterheben.
Wenn er einen Backofen hat ,die Raender von der Form Buttern/Oelen,die Masse hineingeben und ca 20 min bei 170 Grad backen.
wenn er keinen Ofen hat,dann das ganze ueber Nacht in den Kuehlschrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leuchtkäfer!!!
Ich habe den ganzen Nachmittag über gegrübelt und habe fast 30 gerichte zusammen...
hier einige davon, den rest gibt es per mail...okay????
Hähnchenschnitte mit Salz und Pfeffer würzen, Cornflakes zerstampfen und das Fleisch damit panieren und braten

Spirelli kochen,das Schweine fleisch anbraten und mit Jägersosse mischen..vielleicht ein bisschen butter für den geschmack...

Frikadelle aufschneiden, Pilze , Erbsen und Möhren in eine Auflaufform Kräutersosse anrühren und über die sachen geben käse drüber ab in den ofen!!

Gulasch gemischt anbraten, und mit den Pilzen und Mais verfeinern, dazu Bratkartoffeln und Gurke

Toast mit Ketchup Ananans und Frikadelle drauf und mit Käse überbacken

Kräutersosse mit etwas mehr wasser anrühren, Erbsen Möhren Mais und pilze reinschnibbeln als bunte suoppe

Spagettigericht fertigmachen jagtwurst reinschnibbeln

Bratkartoffeln und knacker ( in Scheiben) anbraten, Tomatensosse dazu und gurke dabei

Spirelli kochen und Königsberger koppe dazu...gibt es einmal im monat bei uns...hehehehe

ach egal jetzt mach ich es fertig hier!!! wink.gif

Gries nach anweisung machen und fruchtcocktail dazu

Gulasch vom Rind mit Reis und Birnen kompott

Toast mit Thunfisch überbacken

Ravioli in eine Auflaufform geben, mit Mais und ananas mischen käse drauf und ab in den ofen!!

Chilli con carne mit mais und pilze mischen

Müslie mit milch oder o-saft und früchte drauf

Grosse Portion für alle!!! beide sorten Gulasch, Speck, Mais, Pilze,etwas Gurke, in einen Ofenfeste form. Tomaten sosseund ketchup mischen und würzen... etwas milch dazu und überbacken mit käse

Toast mit Leberwurst und birne überbacken und etwas Kirschmarmelade da zu

Pudding machen, Kirschmarmelade drauf und als Crunch noch zerstossene Kekse

Bauernfrühstück mit Fisch und Gurke dazu toast

Pizza nach vorschrift berieiten Pilze, erbsen Möhren, mais ananas, Salami, und thunfisch darauf verteilen und backen,,,ach ja käse drauf!!

Rindergulasch kochen..mit etwas mehr wasser und brühe dazu. Dann Möhren Erbsen Mais und Pilze da rein und als lumpensuppe essen...

Maccaroni salat: fertige Nudeln in eine Schüssel geben, Speck ausbraten und dazu, Salami in scheiben da zu Käse in Streifen dazu, Mais oder ( und) Pilze dazu... eine Marinade aus Senf, etwas Brühe etwas ol herstellen und würzen..Bitte beim Salzen aufpassen!!!

So, nun, das waren alle..wenn das nicht reicht...!!!
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
"""und wenn ihr bedenkt, daß ich es heute noch schaffe, reis, kartoffeln oder kuchen regelmäßig in holzkohle zu verwandeln """


:ichversteckmich:das schaffe ich regelmäßig wenn ich versuche Kuchen zu backen!!
Was hältst du von dem Vorschlag, alles zu kopieren usw. und ihm die Rezepte von den Leutchen hier zu übergeben??

Da kann er viel mit anfangen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat aber Sille schön gemacht!!!! blumengesicht.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber das mit der Hähnchenschnitte solltest du ändern! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SUPER SILLE!!!! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm sagte ich schon, das ich gern koche???
hehehe,
das mit der geflügelschnitte kannte ich nicht..aber man kann ja die alte panade abkratzen hihi.gif hihi.gif hihi.gif hihi.gif

@ leuchtkäfer..ich schreibe dir trodsdem noch!!! thumbup.gif thumbup.gif
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch Sille...... cry_1.gif , so viel Angaschmaang.....toll !

Lieber Leuchtkäfer, tut doch gut, gell, wenn man von so viel lieben netten Muttis beraten wird, ich bin ganz hin und weg....

Ich muß echt mal sagen, daß ich ganz begeistert bin, wie viele Leute hier verständnisvoll und hilfsbereit reagieren, ob das nun hier ist in diesem Fred, oder an anderer Stelle....

Ich bin täglich bis zu 12 Stunden arbeitsmäßig unterwegs, aber am Abend schau ich immer hier rein und freu mich über die (meist ) super netten Beiträge von den verschiedensten Menschen...

Hier gefällts mir... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch mal einen dicken knutscher für alle antworten! danke leute, ich ärger mich inzwischen, daß ich mich hier nicht schon eher angemeldet hab. so viele nette leute auf einen haufen (ob das wohl ein menschenauflauf ist?)

der erste brief mit rezepten an meinen sohn ist schon unterwegs - ich freu mich schon auf seine reaktionen (und erfolgsberichte) und werde sie euch natürlich weiterleiten.



ein kleines dankeschön an euch alle - paßt so schön zum thema:

Bearbeitet von leuchtkaefer am 23.08.2007 02:42:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (leuchtkaefer, 23.08.2007)
ich ärger mich inzwischen, daß ich mich hier nicht schon eher angemeldet hab.

Aber jetzt bist Du ja da. Und das ist Klasse!

Ich finde es ganz toll, wie Du Dich um Deinen Sohn kümmerst. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Viele Eltern lassen ihre Kinder fallen wie ne heiße Kartoffel, wenn sie was angestellt haben (könnten ja die Nachbarn erfahren!). Dabei brauchen die Kids sie dann nochmehr.

Ich bin sicher, Ihr 2 schafft das! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Das ist ja ein schönes Foto Deiner Samtpfoten!

Bearbeitet von Renate54 am 23.08.2007 09:45:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich freu mich auch das du jetzt da bist leuchtkäfer!!!
Sille wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leuchtkäfer flowers_2.gif
Ich freue ich ebenfalls über den regen Austausch hier,und habe auch schon geschrieben, das es schade war, die lieben Leutchen erst jetzt gefunden zu haben!! applause.gif
Ich könnte dir Stärckklöse und Rouladen erklären, wenn du oder andere es magst/mögen!!?
Liebe Grüße
Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
""Stärckklöße"" sorry
LG
Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eva1, 23.08.2007)
""Stärckklöße"" sorry
LG
Eva

Meinst du Halbseidene Klöße=Stärkeklöße=Oberfränkische Klöße! wink.gif

Aber in der Liste stehen doch Keine Kartoffeln und kein Stärkemehl! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 22.08.2007)
Hätte mich auch gewundert, wenns da keinen Koch gibt. Früher oder später wird deinen Sohn das eintönige Essen sowas von ankotzen, dass der freiwillig anfängt, nach Alternativen zu suchen.
Gibts da keine Bücherei mit Kochbüchern oder sowas?


genau deshalb schreib ich ja hier...
und kochbücher nützen ihm relativ wenig, weil er ja eben nur die begrenzte zutatenliste hat.

mitmachen kann er nicht beim kochen. dazu ist er in der falschen abteilung.

Zitat (Renate, 23.08.2007)
Viele Eltern lassen ihre Kinder fallen wie ne heiße Kartoffel, wenn sie was angestellt haben (könnten ja die Nachbarn erfahren!). Dabei brauchen die Kids sie dann nochmehr.

die lieben nachbarn haben viele jahre lang ignoriert, was in diesem ehrenwerten haus vor sich ging. jetzt, wo die folgen offensichtlich sind, können sie sich gern das maul zerreissen. das interessiert mich einen feuchten dreck, denn dort sieht mich nie wieder jemand.
ich lebe jetzt so, wie ich es für richtig halte. und suche mir die leute sorgsam aus, auf deren meinung ich wert lege.


stärkklöße kenne ich nicht. rouladen kann ich zwar selbst - aber das nützt meinem sohn nichts, weil es fleisch dort nur in büchsen gibt.

Bearbeitet von leuchtkaefer am 23.08.2007 17:53:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (leuchtkaefer, 23.08.2007)
und kochbücher nützen ihm relativ wenig, weil er ja eben nur die begrenzte zutatenliste hat.

Keiner muss genau nach Rezept vorgehen, wenn was fehlt kann mans oft ersetzen oder manchmal auch weglassen. N bisschen improvisieren kann jeder, wenn man muss.
In den Rezepten stehen immerhin Anstöße und Grundregeln drin. Wer keinen Dunst hat, wie man trockene Nudeln in gekochte verwandelt, wird nach dem Lesen schlauer sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leuchtkäfer,

da fällt mir nur Pizza mit Thunfisch, Ananas und Käse belegt ein.


Manuela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, "wurst"!


Gruppe: Senior-Mitglied
Beiträge: 5.805
Mitgliedsnummer.: 3.429
Mitglied seit: 10.01.2006



QUOTE (eva1, 23.08.2007)
""Stärckklöße"" sorry
LG
Eva


Meinst du Halbseidene Klöße=Stärkeklöße=Oberfränkische Klöße!

..Ja, Oberfränkische Klöße meine ich, da die Jungs sicher Kartoffeln

bestellen können, und auch zum "andicken"

Stärke zwinkern.gif zwinkern.gif

Liebe Grüße
Eva flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm das das essen da nich der knaller is weiss ich von meinem ex freund aber wie is den mit
hähnchenschnitte
jägersosse
bratkartoffeln nich doll aber geniessbar
schinkenwürfel
bratkartoffeln ei
dosenobst püriert falls das irgentwie geht und mit milch als milchmix.
meine ideen dazu

gruss steffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo erstmal.

Ich habe jetzt ja einiges gelesen. Leuchtis Sohn sitzt also. Ich gehe mal davon aus, dass er im sog. "offenen Vollzug" sitzt. Da gibt es genügend Leute, die morgens zur Arbeit das Gefängnis verlassen und abends wieder reinkommen. Also fehlt es an nichts. "Erlaubte" Waren darf jeder Insasse, der Ausgang hat, mit in die Haftanstalt mitbringen. Also auch Lebensmittel. Die dürfen auch Angehörige mitbringen. Wenn also, wie es in deutschen Haftanstalten üblich ist, eine vollwertige Küche vorhanden ist, kann JEDER Häftling dort in der vorgegebenen Reihenfolge kochen, was er mag. Natürlich keine Rotweinsoßen. Alkohol ist streng verboten. Aber man ist nicht auf die "Waren" des Anstaltsladens unbedingt angewiesen. Was allerdings chronische Mangelware ist, ist meist Geld. Allerdings fehlt auch vielen Häftlingen die Fantasie zum Kochen. Ich denke, dass man aus vielen der oben genannten Zutaten etwas Schmackhaftes zaubern kann. Die Athmosphäre im Gefängnis ist auch nicht gerade dazu angetan, Fantasie anzuregen. Der psychische Druck, der auf einem Häftling lastet, ist kaum zu beschreiben. Da kommt meist nicht viel Freude am Kochen oder an anderen Hobbies auf. Wer weiß schon, außer Leuchti, WAS ein Häftling fühlt? Glaubt mir, ein Häftling HAT keine Lust zu kochen. Er zählt die Tage, Monate, eventuell die Jahre, die ihm verloren gehen. Egal, was er angestellt hat. Die Mahlzeiten sind die einzige Abwechslung, außer vielleicht Sport. Den darf man betreiben, nachdem man vom Gefängnisarzt die Genehmigung hat. Und einen Job in der Küche zu ergattern, ist mit das Schwierigste. Küchenarbeiten sind begehrt im Knast. Je nachdem, wie gut der Koch drauf ist, kann es sogar sehr schmackhaft sein. Aber meist vertreibt einem der Trübsal die Lust am Essen. Da ist keine Freundin oder Frau, die einen bekocht. Da sind teilweise sehr bedrohlich aussehende Häftlinge mit Kochmützen, die einem Insassen lustlos das Essen auf den Teller knallen. Die fühlen sich sogar verarscht, wenn jemand mal ein Lob auf das Essen sagt. Es herrscht zuviel seelische Spannung, als dass man Freude am Genießen haben könnte. Was nutzt das beste Essen, wenn jedes Wort, jeder Gedanke an der "Freiheit" hängt, die man nicht hat? Wenn die einzige wirkliche Freude darin besteht, ein paar Worte mit einem Verwandten, einem guten Freund oder der Freundin besteht, ein Mensch, auf dessen Besuch man jede Minute wartet, man sich verzehrt, jeden Sonntag oder Besuchstag. Wenn man an dem betreffenden Tag auf die Lautsprecherdurchsage wartet: "Herr Sowieso, in den Besuchsraum........?????? Ist da Fantasie da, in der Gemeinschaftsküche des Zellentraktes zu kochen??????

Kann sich überhaupt jemand, außer Leuchtkäfer vielleicht, vorstellen, wie es in der Seele eines Strafgefangenen aussieht? Wer das kann, der kann auch hier Rezepte posten, die aus den oben genannten Zutaten gemacht werden können......

... Helft Leuchtis Sohn vielleicht doch eher damit, dass ihr ihm schreibt, damit er nicht die Hoffnung an die Zukunft verliert. Das ist mehr wert als jeder gute Ratschlag mit Rezepten.

Und wer mehr über Gefängnisalltag wissen möchte...... PN an mich.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe nicht warum fast 90% der Sachen auf der Liste nur ungesunder Scheiß ist.

Ich mein ich verstehe Knast und so da muss sich alles halten,aber überwiegend nur Kekse und so n Scheiß???


Da fällt leider die Auswahl nicht so groß aus.

Wünsche trotz allem gutes Gelingen und Kopf hoch

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 23.08.2007)
Leuchtis Sohn sitzt also. Ich gehe mal davon aus, dass er im sog. "offenen Vollzug" sitzt. Da gibt es genügend Leute, die morgens zur Arbeit das Gefängnis verlassen und abends wieder reinkommen. Also fehlt es an nichts.

das ist der trugschluß schlechthin. dort ist kein offener vollzug - und damit auch nichts mit "alle bringen was mit". wenn ich schreibe, daß es nichts anderes gibt, kannst du davon ausgehen, daß das genau so ist: es gibt nur das und nix anderes. raus kann niemand dort - ist eh nix in der umgebung (und gleich hinter nix ist polen).

nach dem telefonat mit meinem sohn: die küche ist mit herd mit 2 platten und backofen ausgestattet. es gibt auch backbleche und so zeug. grill gibts nicht extra (und am herd muß alle 5 minuten die sicherung neu angeschaltet werden).
sie dürfen nichts anderes bestellen, als das was auf der liste ist. und irgendwie gewürze besorgen geht auch nicht.

kalle, wie man trockene nudeln in gekochte verwandelt, weiß er. so grundzeugs ist nicht das thema. ich war immerhin alleinerziehende berufstätige mutter, da mußten auch meine jungs in die küche.
das thema ist, daß er nicht die art von phantasie hat, um aus solch zutaten was sinnvolles und möglichst auch noch leckeres zu zaubern. die hab ich leider auch nicht.

ich hab ihn auch nach rezeptwünschen gefragt. das ist ihm ganz egal, süß, sauer, herzhaft... hauptsache, es sind sinnesreize, die sich aus dem alltäglichen "gar nichts" abheben. denn nach monaten ohne irgendwelche geschmacksstoffe macht ihm das sehr zu schaffen (und er war vorher ein sehr scharfer esser!).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Rezeptidee:

Dosenfleisch mitÖl in

Dieses Gericht bibgt bei uns regelmäßig- halt noch mit angeschwitzen Zweiebeln und Sahne statt Milch -aber sollte auch so funktionieren.


Was ich probiern würde:

Die panierten Hühnerteile in Panne mit Öl anbraten. Salzen, Pfeffern, herausnehmen aus Pfanne und warm stellen.
In die Pfanne: Mais, Erbsen mitMöhren geben, mit O-saft , Sauerkirschenmarmelade und Wasser von den Gurken (gibt ja leider keinen Essig sonst, aber Gurken sind immermitEssig eingelgt) aufkochen.
Ev. kann er Knoblauchpulver erbetteln - schriebst ja daß Knoblauch auf Anfrage bereitsteht.

Milchreis in Gemüsebrühe kochen - gibt ja leider keinen normalen Reis, aber denke halt daß mit Milchreis der trochenmilchreis ohne Milchpulvergemeint ist.

Die Sauce mitden Hühnerteilen auf Teller geben, Reis dazu - so eine Art "chinesisch" - blos halt leider ohne die chines. Gewürze, aber in süß sauer- also leicht Chinaähnlich.

Wenn Knoblauch frisch in Küche ist und nicht nur als Pulver rausgegeben wird, dann kann er auch Spirellinudeln mitKnoblauch machen - Nudeln kochen. Knoblauch in Öl anschwißtzen lassen, zu den fertigen Nudeln gebenn, salzen. Leider muß er auf die Chillies verzichten, als Parmesanersatz bietet sich sehr sehr klein geschnitterer Schnittkäse an.

Noch ein Rezept - chinesisch angehaucht als Satee Ersatz (Satere: Hühnerfleischspießchen mit Erdnusssauce).

Chicken Nuggets anbraten in Pfanne, rausnehmen, warm stellen. Erdnußflips zerbröseln, in Pganne mit dem Restöl kurz erhitzen, Mich drübergeben, Pgeggern (nicht salzen da die Flips eh salzig sind) , einköcheln lassen. Zu den Nuggets reichen und Milchreis in Boullion gekoch dazu reichen.

Überbackenes Dosenfleisch: Fosenfleisc in Auflauform geben, slazen, pfeffern, Paprikapulverhinzugeben. Mit Scheiblettenkäse belegen und in den Ofen damit.
Als Saice (so in Anlehnung der fehlenden Preißelbeeren die ansonsten gut dazu passen würd ich die Sauerkirschen nehmen oder die Pflaumenmarmelade.


Den Dosenfisch (den mit Toatensauce oder mit Senfsaucce) erwärmen, dazu Bratkartoffeln oder Spirellinudeln.

Knabbersnack:

Kartoffelsnacks in Auflaufform geben, Mais drübergeben, Pfeffern, mit Scheiblettenkäse belegen. In Ofen geben bis Scheiblettenkäse (oder der Schnittkäse) verlaufen ist. Fehlen halt die Chillies und sind keine Mexikan. Maischips, aber für einen Snack mit Freunden -wird ja auch nette Mithäftlinge geben wo man das als Snack mal herstellt, sicher eine gelungene Abwechslung.


@dem Raben - ich war gottseidank noch nie im Knast - und werd mich auch benühen dort nicht reinzukommen - warum sollten nur Exknackis Rezeptideen posten ? Ich versuche lefiglich aus den Zutaten was zu basteln - würde ich genauso mir Mühe geben wenns eine Hausfrau wäre die keine Kohle hat und nur das noch im Haushalt aufzutreiben ist. Finde also Deine Ausführung als etwas unpassend. Klar versthet man daß vll nicht die Kreativität in der Situation sprudelt, aber genau deswegen ist ja der Thread entstanden- - eben weil eine Mutti für ihren Sohn der nur eingeschränkte Zutaten hat, Rezeptidden sucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 24.08.2007)
gibt ja leider keinen normalen Reis

Auf der Liste ist auch Kochbeutelreis drauf, davon mal ab ist der Milchreis n normaler Rundkornreis, aus dem man geile Risottos machen kann. Der heißt hier bloß Milchreis, weil der meistens dafür genommen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu
Hab da noch was :
Wenn der Reis rundkorn ist,kann er griechisches Pilafi zubereiten:
Den Reis in gewuenschter Menge kochen,und nachher mit einer Tasse Bruehe und Pilze aufgiessen,bis es reduziert.

Oder er kann abwechselnd Schokopudding und Vanillepudding schichten und mit zerbroeselten Keksen und etwas Zimt bestreuen.

Paradiescreme mit Pfirsichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
-Spaghettigericht 2-3 Pers. (Miraculi ?)
-Thunfisch 200g

Den Thunfisch einfach in die Tomatensoße geben und heiß werden lassen.
Schmeckt mal anders und ist einfach.
....
Nudeln oder Reis oder ... kann man gut im Bett oder in einer Wolldecke warm halten während die Beilagen noch auf dem Herd sind. Ist manchmal von Vorteil wenn man nur zwei Platten zur Verfügung hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Metzgerkorb - Fleischprodukte zubereiten Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Jungeselles Wochenende, trickreich und sparsam: Hähnchenbrust paniert, Zwiebelkroketten,