Rosé-Weine

Hallo,

bin was Weine angeht leider etwas unerfahren whistling.gif . Kann mir jemand sagen ob man einen Rosé eher aus einem Weißweinglas oder aus einem Rotweinglas trinkt? Und bei welcher Temperatur?

Danke!
Ich würde ihn aus einem Rotweinglas trinken. Er soll ja sein Aroma entfalten. Die meisten Roséweine trinkt man nicht so temperiert wie einen Roten, sondern etwas kühler. Bei einem guten Wein steht aber die optimale Trinktemperatur auf der Flasche. Auf keinen Fall Kühlschranktemperatur schlaubi.gif Da entwickelt sich das Aroma nur schwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ich trinke ihn immer aus einem Weisweinglas!!!
gekühlt,meist steht es auch auf der Flasche!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
rosé trinkt man aus weissweingläsern. rotwein braucht wegen sauerstoff grosse gläser, das ist beim rosé und weissen nicht nötig. da reicht der kontakt der beim einschenkien entsteht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 26.08.2007)
rosé trinkt man aus weissweingläsern. rotwein braucht wegen sauerstoff grosse gläser, das ist beim rosé und weissen nicht nötig. da reicht der kontakt der beim einschenkien entsteht

Genau !!!

Trinktemperatur 10-15 Grad wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.08.2007)
Zitat (Nayka, 26.08.2007)
rosé trinkt man aus weissweingläsern. rotwein braucht wegen sauerstoff grosse gläser, das ist beim rosé und weissen nicht nötig. da reicht der kontakt der beim einschenkien entsteht

Genau !!!

Trinktemperatur 10-15 Grad wink.gif

gruebel.gif Und wieso wird der Rosé-Wein dann dekantiert ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 26.08.2007)
Zitat (wurst, 26.08.2007)
Zitat (Nayka, 26.08.2007)
rosé trinkt man aus weissweingläsern. rotwein braucht wegen sauerstoff grosse gläser, das ist beim rosé und weissen nicht nötig. da reicht der kontakt der beim einschenkien entsteht

Genau !!!

Trinktemperatur 10-15 Grad wink.gif

gruebel.gif Und wieso wird der Rosé-Wein dann dekantiert ?

schau ma hier!

*schlaumeiermodusan*
Gefällt dir dieser Beitrag?
... tja, ist wohl Geschmacksache - teilweise wird Rosè nur bei 6 - 8° getrunken - manche dekandieren andere nicht ...

als Glas wird ein kleiner Kelch mit ausgestelltem Mundrand empfohlen - um beim trinken die Aromen besser aufzunehmen ...

ich trinke ihn auch ziemlich kalt - & da ich meist nur Landweine trinke, auch schon mal aus dem Wasserglas ... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosé-Wein mit 8 Grad ist mir Persönlich zu Kalt! huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir ehrlichgesagt auch. ich mag ihn kühl, aber nicht so wie ich das mineralwasser trinke. aber wie gesagt, ist geschmacksache. ich mag auch rotwein leicht gekühlt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.08.2007)
Rosé-Wein mit 8 Grad ist mir Persönlich zu Kalt! huh.gif

... eben Geschmackssache - & warm wird der Wein von alleine - wenn er erst mal aus der Kühlung raus ist!

... & ich trinke nicht so schnell ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 26.08.2007)

... & ich trinke nicht so schnell ...  whistling.gif

grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in der Pfalz trinkt man z.B. auch Weissherbstschorle und zwar im Schoppenglas =
0,5 Ltr. " So ises en eschte Pälzer Schoppe" natürlich evtl. auch pur - wer ihn mag.

Ansonsten wird Rose im Rose-Glas serviert oder Weissweinglas!

Gruss von der Deutschen Weinstraße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es ein besonderer Anlaß,dann will man sich ja nicht blamieren-also Weissweingläser.

Ansonsten ist es doch egal.Haben gestern beispielsweise Rose´aus Likörgläsern getrunken.Waren eben gerade abgetrocknet,und unter Freunden ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trink Roséwein lieber bissi kühler....... so 10 Grad rum. Und welches Glas? Weißweinglas ist m. M. das Richtige.

Allerdings hab ich vor ein paar Tagen einen californischen Zinfandel 2006 probiert..... der wird ja mom hochgelobt. Mir ist er zu süß, hat zuwenig Bouquet und schmeckt eher nach nem Federweißer denn nach gutem Wein. Den also besser sehr kalt.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Plädiere auch für Weißweinglas und gekühlt.
Am besten portugiesischer Weißherbst.
Gerade jetzt im Spätsommer bei warm-milden Temperaturen sehr angenehm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann mir einer sagen, was er will. N ordentlicher Rotwein iss um Längen besser.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hilde-, 26.08.2007)
Ist es ein besonderer Anlaß,dann will man sich ja nicht blamieren-also Weissweingläser.

...also wenn es ein besonderer Anlaß ist, würd ich einfach ein paar Rosé-Gläser kaufen, die kosten doch nicht die Welt und dann ist es immerhin perfekt. Gruß vom Hotelfachmann wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
*Rosen* - Königinnen der Blumen -: Artenvielfalt - Pflege/Krankheiten etc. Suche nen Filmtitel: Hilfe bitte Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Selbstmachen - das lohnt doch nicht: Unverständnis Rosen in der Vase Lawinia oder New Dawn: Kletterrose pflanzen Nagelstudio-Set für Zuhause Duftende Rose gesucht