Wer kennt diesen Baum: Er steht im Wörlitzer Park

Wer kann mir helfen und den Baum bestimmen?
könnte es ein Walnussbaum sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo sabine lese gerade du kommst aus
denver .klasse bist du ausgewandert?
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,hast du nicht edwas mehr Baum??? laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.08.2007)
Hallo,hast du nicht edwas mehr Baum??? laugh.gif laugh.gif laugh.gif

hi hi jetz muß er erst wieder dahin latschen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Franziska ein Walnussbaum ist das nicht.

@ wurst sehr gute Antwort?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erinnert fast an eine Art Magnolie, ist es aber nicht. Aber WAS genau?? unsure.gif
Bitte etwas mehr Baum! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yep, mehr Bild wäre besser happy.gif aber eventuell könnte es eine Schwarzpappel sein? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Grüß Dich Biene - leider kann ich mehr Baum nicht bieten. Dachte die seltsamen Knospen könnten zur Erkennung wichtiger als ein großer Baum sein unsure.gif

@ Nee rosalie - eine Schwarzpappel - glaub ich nicht.

Danke für Eure Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Dieter blumengesicht.gif wink2.gif ,
es ist ein großer und sehr alter Baum, denke ich- und auf jeden Fall ein Exot.
An sich sind bzw. waren (es ist 18 Jahre her, als ich zum letzten Mal im Wörlitzer Park war, habe dort ganz in der Nähe [ehemalige GWA Vockerode, 7 km von Wörlitz entfernt] meine theoretische Berufsausbildung gemacht) die wichtigsten Bäume, Sträucher, Sehenswürdigkeiten immer mit Schildern versehen, die zumindest den Namen der betreffenden Sache trugen.
Merkwürdig, daß du anscheinend über diesen bestimmt sehr interessanten Baum dort nichts gefunden hast.
Wie kamst Du nach Wörlitz? Wohnst Du dort in der Nähe oder hast Du eine Reise dorthin gemacht? Der Park ist einfach wunderschön. flowers_2.gif

Wie es aussieht, handelt es sich bei dem Baum um Fruchtstände, nicht um Knospen- abgeblühte Blüten oder sowas in der Richtung. Da ich weder Wuchsform noch Größe, Rinde o.ä. sehe und auch kein Exotenbuch (vermutlich asiatischer Baum) zur Hand habe, fällt das Bestimmen schwer. sad.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.08.2007 23:56:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,

den Park hatt irgendein Fürst angelegt und der wollte nur einen Park zum Ausspannen und Erholen haben - und keinen botanischen Lehrfad.

Ich war in Dresden und habe einen Zwischenstopp gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Fürsten weiß ich selbst wink.gif .
Zu meinen Zeiten dort gab es , wie gesagt, Schildchen, die die Namen der wichtigsten Bäume etc. angaben. Vielleicht sind diese damals ja mit der großen Elbflut weggeschwemmt worden...

Das war -man mögs nicht glauben- lange nach Ableben des seligen Fürsten, also hätte der sich nicht mehr drüber aufregen können grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
verdammte Technik... dry.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.08.2007 21:45:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne ????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Franziska,
ja, ich bin vor 13 Jahren ausgewandert. Meine Firma in Deutschland und die meines Mannes in Denver, Colorado hatten ein joint venture und so haben wir uns kennengelernt. Wir hatten 2 Jahre eine Beziehung und trafen uns ueberall in der Welt, z.B. London, New York, HongKong, etc. und dann vor 13 Jahren bin ich einfach weg und seitdem hier. Kam am 31. Juli an, er wurde am 22. August geschieden und wir heirateten am 8. September . Hab's nie bereut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sieht irgendwie aus wie ein litschibaum.... sind diese roten dinger früchte oder blütenstände?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 28.08.2007)
Hallo Bi(e)ne ????????????

Schon okay, Dieter... hier gabs mal wieder ein Serverproblem, dadurch kam es zu ungewollten Mehrfachpostings. Absolut nervig, das Ganze. Hat also nix mit Dir oder der Fragestellung zu tun. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Litschibaum sind die Frueckte so traubenartig angeordnet...
Ich glaube eher es sind Bluetenstaende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 29.08.2007)
sieht irgendwie aus wie ein litschibaum.... sind diese roten dinger früchte oder blütenstände?



@ aglaja kann ich Dir nicht sogenau beantworten - der Baum war groß und eine offene Blüte war nicht zu sehen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich nicht schon geschrieben, daß es sich womöglich um abgeblühte Blüten/ Fruchtstände handelt? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
meiner Meinung nach ist das ein Maulbeerbaum (im Englischen Mulberry), bei dem die Fruechte noch unreif sind. die werden erst rot (wie im Bild) und dann ganz dunkel, noch dunkler als Brombeeren. Wir hatten davon mal einen im Garten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Downunder
der Maulbeerbaum hat aber gezackte Blattränder und seine Blattadern sind auch anders wie bei dem Baum von Blumendieter, lässt sich zwar schlecht erkennen aber man sieht den Unterschied. Auch die Fruchtstände konnte ich an Hand von Internetbildern nicht so wieder erkennen, im Vergleich mit dem Bild von Dieter. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Maulbeerbaum - nein, glaub ich nicht. Wenn es auch rote Früchte gibt, aber die sehen anders aus.

@mwh Du hast recht Du Unterschiede sind zu groß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist eine Tulpenmagnolie mit Fruchtständen

http://www.pflanzen-bild.de/blumen/Spitzbl...rucht-roetlich/

Danke für Eure Suche rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich nicht was von Magnolienart und fernöstlichem Baum gesagt???? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Biene,

hast Du - und genau den Weg habe ich benuzt um zum Ziel zu kommen smile.gif

Danke blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Scho Recht! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zwei große Bäume Katzenpipi am Weihnachtsbaum: *motz* morgen gibt es Katzengulasch Was ist das für eine Pflanze? Wächst bei mir im Garten Schädlinge auf Balkon, Terasse und im Garten: Bestimmung und Bekämpfung Wie heißt dieser strauchähnliche Baum? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges
Passende Tipps
Buchtipp: "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell
Buchtipp: "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell
7 9
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
12 62
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
Outdoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder
8 6
Stoff-Tannenbäume
Stoff-Tannenbäume
21 17
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22