Gasverbrauch - wieviel Gas verbraucht man?


Hallo an Alle,

wir haben im Mai dieses Jahres eine neue Wohnung bezogen. Hier haben wir zum ersten Mal eine Gasheizung (Wohnungtherme). Wieviel m³ an Gas braucht man denn eigentlich so in etwa jährlich mit einem 3 Personen-Haushalt in einer 120 qm / 4-Zimmer-Wohnung. Könnt Ihr uns da ein paar Anhaltsgrössen nennen?

Dankeschön

Happy Hippo


:hmm: So pauschal lässt sich das schwer sagen. Kommt auch auf den Verbrauch der Therme an, das Heizverhalten (Wohnungswärme), Warmwasserverbrauch, Isolierung der Fenster und Außenwände... und und und.

Kannst Du Dich nicht beim Vormieter informieren? Oder beim Energieversorger, der hat die Daten vom Vormieter ja auch. ;)


Also, das hängt von vielen Faktoren ab, hier unter Gas, kannst du deinen ungefähren Verbrauch berechnen. Wenn es Vormieter gab, können die Stadtwerke Auskunft geben, vieviel da verbraucht wurde.


Habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe letztes Jahr von Juni bis Dezember knapp über 500 m³ verbraucht. Kommt aber auch darauf an, wie kalt der Winter ist, dann brauchst Du natürlich mehr Gas.

Ist also fast unmöglich zu sagen wie hoch der Jahresverbrauch wird.


Zitat (Don Promillo @ 31.08.2007 18:55:11)
Ist also fast unmöglich zu sagen wie hoch der Jahresverbrauch wird.

Der Verbrauch/Kosten hängt ab von:

Wohnort
Klima (z.B. lange kalte Winter)
Bausubstanz der Wohnung/Haus
Verbraucherverhalten