viele Waschmittel nur 30, 40 & 60 Grad, wieso?

Wieso stehen oft nur diese 3 Temperaturen drauf?
Was ist denn mit 50, 70 Grad oder höher? biggrin.gif

Bearbeitet von abd am 31.08.2007 20:23:34
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich denke mal, dass bei diesen Temperaturen am häufigsten gewaschen wird. wub.gif

Bei 50° oder 70° habe ich noch nie gewaschen, wenn höher, dann nur die Berufsbekleidung meines GG. die wird dann auch bei 95 ° sauber, egal was auf der Packung steht. laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil diese zahlen nicht mehr platz haben
auf der verpackung tongue.gif

du kannst getrost mit dem selben waschmittel auch höher waschen, das ist dir frei gestellt.
mit dem heutigen WM und den zusätzen die dabei sind ist es nicht mehr nötig höher zu waschen, es sei denn, die wäsche ist arg verschmutzt. aber bei mir steht auf der packung 30° 40° 60° 95°
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kam mir halt nur so vor als würden die mir verbieten bei 50 Grad zu waschen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (abd, 31.08.2007)
Wieso stehen oft nur diese 3 Temperaturen drauf?
Was ist denn mit 50, 70 Grad oder höher?  biggrin.gif

unsure.gif
Vielleicht, weil
1. es völlig ok ist, mit diesen Temperaturen zu waschen
2. in allen waschbaren Sachen der "Waschzettel" ein- oder angenäht ist, der die jeweilige Waschempfehlung in eben diesen Gradzahlen angibt und
3. wohl (noch) sehr viele WaMas (meine M* z.B. auch) keine individuell einstellbare Temperaturwahl, sondern eben die "haushaltsüblichen" festen 30, 40, 60...Grad-Einstellungen haben?
unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (abd, 31.08.2007)
Kam mir halt nur so vor als würden die mir verbieten bei 50 Grad zu waschen biggrin.gif

sei ein mann? und lass dir nichts verbieten rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif OK genug, die Argumente von rosalie reichen mir völlig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Vollwaschmittel kann man bis 95°C waschen. Mit Colorwaschmittel darf man nus bis 60°C waschen..... verliert sonst die Waschkraft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 01.09.2007)
Mit Colorwaschmittel darf man nus bis 60°C waschen..... verliert sonst die Waschkraft!

Echt, wieso? Klingt doch eigentlich unlogisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Is irgendwie so.....

Aber wenn ich Buntwäsche koche, dann nehme ich sowieso Vollwaschmittel....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Buntwäsche kochen? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das muss man manchmal machen... abe rich habs erst einmal mit dreckigen Jeans gemacht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 02.09.2007)
Ja das muss man manchmal machen...

unsure.gif ...muss man???

Wenn meine Buntwäsche mal hardcore-Flecken haben sollte, gibts ggf. material- und fleckengeeignetes Mittelchen zur hh-üblichen Buntwäsche-Temperatur mit Colorwaschmittel. Buntwäsche-Kochen fällt bei mir jedenfalls völlig aus, schließlich möchte ich die Sachen ja anschließend gern noch tragen rolleyes.gif wink.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt z.B. auch bunte Unterwäsche wink.gif , Handtücher oder Waschlappen und Socken. Oder bunte Bettwäsche. smile.gif
Das alles kommt mir nicht unter 60°C/Vollwaschprogramm in die Maschine. Allerdings sind die meisten Colorwaschmittel auch bis 60°C ausgelegt, wenn nicht höher. Also kommt der Krempel mit --meinetwegen A... oder P... Color und 60°C auf Vollprogramm ins Maschinchen. smile.gif
Vollwaschmittel mit optischen Aufhellern drin nehme ich nur für Weißwäsche. Buntes würde damit zu schnell ausbleichen. sad.gif

Sagt ein Colorwaschmittel was von 30-60-95°C, kannst Du damit problemlos jeden Temperaturbereich einstellen bei gleich gutem Ergebnis. Ein Colorwaschmittel schont die Farben nur eher (nach Wasserhärtebereich dosieren), als es ein Vollwaschmittel für Weißwäsche tut.
Unterfüllung der Maschine vermeiden- genauso wie Überfüllung. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Häschen Hüpf Kühl-Gefrierkombi: Gorenje Sushi überbacken: ein Experiment