Kühl-Gefrierkombi: Gorenje

Halllo liebe Muttis,

da meine Küche bald umgebaut werden soll (hab nämlich schon seit nem Jahr n Inkutkionsherdset im Keller stehen) wollen wir uns auch gleich nen neuen

Mich interessiert ein bestimmtes Modell der Marke Gorenje.

Hat jemand Erfahrungen mir diesem Hersteller? Ich hab positive aber auch negative Kritiken im WWW gefunden...

Die Daten hören sich eigenlich ganz gut an und das Design gefällt mir auch sehr gut.

WAs würdet ihr denn für einen Hersteller empfehlen... sollte aber nicht all tu teuer sein.

Hier ist übringes das Teil meiner Begierde:

Kühlschrank

Vielen Dank

LG Daisy

Bearbeitet von Daisy am 16.02.2009 11:26:32
Schau hier

Die Marke kommt aus SLowenien, meine Bekannten so wie auch meine Familie,
haben gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Daisy,

ich will dir das Teil nicht ausreden, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mich für einen Kühlschrank auch dieser Marke entschieden, aber der hielt knapp über 2 Jahre - die Gummis an der Tür waren nicht mehr dicht. Der Monteur hatte zwar noch versucht mit einem Fön was zu retten, aber bei dieser Marke muss man in dem Fall die ganze Tür austauschen. Bei anderen Herstellern lassen sich die Gummis auswechseln. Ich hatte fast 600 € ausgegeben und war mächtig sauer. Nun habe ich zu Liebherr gewechselt. Der ist mit einem leisen

Das war mein ganz persönlicher Tipp.

Viel Erfolg bei deiner Suche und lg

muckipuck rolleyes.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

zur Marke selber kann ich nichts sagen.

Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit einer solchen Kombi einer anderen Marke gemacht. ph34r.gif
Das Problem ist, wenn der Kompressor oder irgend etwas anderes (da der Kompressor eines der wenigen sich bewegenden Teile an so einem Kühlschrank ist, ist das am wahrscheinlichsten neben den Dichtungen) kaputt geht, fällt alles aus. D.H. Die Kühlschrankabteilung und auch die Gefrierabteilung. Und das ganze Gerät muss zum Service. Und Du hast nix mehr in der Küche stehen.
Wenn es Dir finanziell und vom Platz her möglich ist, kaufe Dir einzelne Geräte. Es gibt kleine Geräte, die man auch stapeln kann. Wenn eins ausfällt hast Du zur Not immer noch das andere (und mit dem Gefrieschrank kühlst Du die Akkus für die Kühlbox, falls der Kühlschrank ausfällt). whistling.gif
Ich bin ausserdem der Meinung, dass es solche Kombis auch mit zwei Kälteaggregaten gibt. Ich weiss leider nicht mehr, wann und wo ich das mal gelesen habe.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

deine Marke kenne ich nicht.
Kann auch nicht von mir, sondern nur von meinen Eltern reden
...die haben sich jetzt nen Liebherr gekauft.
Das ist momentan wohl der Ferrari unter den Kühlschränken.
Soweit ich das von außen beurteilen kann, ist der auch superklasse!!!

LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 16.02.2009)
Ich bin ausserdem der Meinung, dass es solche Kombis auch mit zwei Kälteaggregaten gibt. Ich weiss leider nicht mehr, wann und wo ich das mal gelesen habe.


Gibt es auch, sind meist etwas teurer und verbrauchen mehr Strom.
Nutzt aber trotzdem nicht viel, denn wenn ein Kühlkreislauf kaputt geht und nicht mehr zu reparieren ist/lohnt, dann nutzt das andere Teil auch nichts.
Dann lieber getrennte Geräte kaufen. Wir haben eine größere Kombi von Privileg/Elektrolux und einen kleinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe von Gorenje den Retro- Kühlschrank in rot biggrin.gif - also den Großraum- Kühlschrank mit nur einem Gefrierfach innen.
Diesen Kühlschrank habe ich mir vor 3 Jahren rein nach der Optik ( in Anlehnung an die alten Lassie- Filme der 50iger Jahre ) und in rot gekauft, weil ich eine Vollholz Küche, samt Fußboden , habe.
Ich habe allerdings im Keller einen Gefrierschrank einer Markenfirma.

Wir sind mit dem Teil sehr zufrieden, zumal er laut Beschreibung auch zu den Energiespargeräten gehört.

Würde ich wieder kaufen ph34r.gif - aber, wie gesagt : ist auch erst 3 Jahre alt.
Er wird auch zig mal am Tag auf- und zu gemacht ( meine drei großen Kinder suchen ständig was Essbares wacko.gif ) und ich habe ( noch ?) keine Probleme mit den Gummis / Dichtungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Freesie

ja vielleicht wird es auch so ein Retro Kühlschrank aber in Creme... ich weis noch nicht. Aber wenn dann so einer mit Kühl und Gefrierschrank. Weil ich will net extra meinen Gefrierschrank im Keller anschmeisen...

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten auch eine Kuehl-/Gefrierkombination (Zanussi), mit der wir sehr zufrieden waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch Bekannte/Verwandte, die mit ihren Kombinationen nicht so glücklich sind (Marke?). Wir haben auch bewusst getrennte Geräte gekauft. Das Kombigerät, das in der Küche war, haben wir rausgeschmissen, brauchte viel zu viel Strom. So ein "Nebeneinander-Ding" hätte ich gerne, aber dafür ist kein Platz und ich habe mich damit nicht näher beschärtigt (vielleicht würde ich es dann gar nicht mehr wollen!?).
Brauchen die Kombi-Teile nicht mehr Strom? Und wenn eins kaputt ist sind beide hin? wacko.gif

Gruß
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daisy, 16.02.2009)


Hier ist übringes das Teil meiner Begierde:

Kühlschrank


das geht auch billiger, sofern nicht umbedingt in rot.
guckst du hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner allerersten Küche war ein Kühlschrank und
Gorenje.Ich kann mich nicht beschweren darüber.Später habe ich
die Küche noch meiner Ex - Schwägerin geschenkt.Da gab es auch
keine Probleme.
Jetzt habe ich einen Privileg.Auch eine Kombigerät und eine TK - Truhe
im Keller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElRaSaJo, 16.02.2009)
Brauchen die Kombi-Teile nicht mehr Strom? Und wenn eins kaputt ist sind beide hin? wacko.gif

Gruß
ElRa

Hallo,

natürlich benötigen Kombiteile mehr Strom.
Habe sie eine Kältemaschine (also einen E-Motor mit so einer Art Pumpe(Kompressor)) brauchen sie deshalb etwas mehr Strom, da ja zwei Kühlräume mit Kälte versorgt werden (Das Gefrierabteil und das normale Kühlabteil). Das ist bezogen auf einen "nur" Kühlschrank.
Es gibt wie bereits gesagt, auch Kombis mit zwei Kältemaschinen. Und die brauchen mehr Strom, weil jede Kältemaschine einen E-Motor hat. Dafür muss aber jeder Motor nur eine Kältekammer versorgen.
Im ersten Fall ist u.U. nicht alles verloren, sondern kann repariert werden (je nach Alter, Defekt und Marke). Aber Du hast nix mehr in der Küche stehen, bis das reparierte Teil zurück ist. Meistens ist es so, das beide Kältekammern in einem Gehäuse stecken.
Die zweite Art Kombis ist normalerweise getrennt aufgebaut. So kann der defekte Teil ausgebaut werden und ich habe immer noch die funktionierende Kammer in der Küche und kann improvisieren.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 16.02.2009)
Die zweite Art Kombis ist normalerweise getrennt aufgebaut. So kann der defekte Teil ausgebaut werden und ich habe immer noch die funktionierende Kammer in der Küche und kann improvisieren.


So einfach lässt sich das nicht reparieren, kommt natürlich darauf an was defekt ist.
Ein Thermostat lässt sich leicht austauschen, dagegen lohnt sich der Austausch eines Kompressors meist nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 16.02.2009)
So einfach lässt sich das nicht reparieren, kommt natürlich darauf an was defekt ist.
Ein Thermostat lässt sich leicht austauschen, dagegen lohnt sich der Austausch eines Kompressors meist nicht.

Hallo Sparfuchs,

Du hast natürlich recht.
Aber bei zwei getrennten Geräten hat man aber immer noch eines seiner beiden Geräte in der Küche stehen und ist kühltechnisch nicht völlig blank.

Und den Inhalt eines kaputten Gefrierschrankes an einem oder zwei Tagen verdrücken zu müssen wiederspricht doch jeder Diät, oder... whistling.gif

Gut, und bei teureren Geräten kann sich auch ein Kompressortausch u.U. lohnen

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Küche übernehmen Kaufberatung Waschmaschine Single-Haushalt Kühl/Gefrierkombi defekt ? Kühl/Gefrierkombiwird an den seiten war Kühlschrank & Gefrierkombi: Kühlschrank wärmer als das Gefrierfach Stromkosten? Gefrierschrankgestank: Fleisch vergessen :-( gefrierschrank welche temparatur ist nötig Aus meinem Kühlschrank läuft Wasser...