Geöffnete Flasche Sekt frisch halten

der tip is im prinzip schon richtig! funktioniert aber "NUR" mit einem silberlöffel!!!

schade das man das nicht direkt unter deinem tip korrigieren kann.

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Weinflaschenverschluss eignet sich hervorragend, um eine geöffnete Flasche Sekt frisch zu halten, da er speziell dafür entwickelt wurde, den Kohlensäuregehalt in der Flasche zu bewahren. Das Problem mit der Frische des Sekts wird somit effizient gelöst.

Prasacco 4 Stücke Weinverschluss direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

danke für den Hinweis. ich werds korrigieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tipp funktioniert leider überhaupt nicht. Er ist zwar uralt, aber leider ein Gerücht. In der TV-Sendung "Nano" ist man der Sache mal experimentell auf den Grund gegangen. Ergebnis: Mit oder ohne Löffel aus egal welchem Material war der Verlust an Kohlensäure immer ungefähr gleich sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wirklich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif generell sollte ja nix über bleiben,es sei denn es is ne magnumpulle laugh.gif

habs mal probiert und das zeug hat am nächsten tag gesprudelt wie blöd,allerdings mit nem "echten" silberlöffel......natürlich hergestellt aus eingeschmolzenen 2ter platz medaillien von bayer leberkusen laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif weil`s nur damit geht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 07.02.2004)
wirklich?

Ja wirklich. Ich schwör's bei den Gebeinen meiner Ahnen (Mami und Papi leben noch smile.gif)
Wäre ja auch gegen alle Physik oder Chemie: Der "Sprudel" im Sekt ist Kohlensäure, ein Gas, dessen im Sekt gelöste Menge allein von der Temperatur und vom Druck abhängt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wärs, wenn ihr mal einen versuch macht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte einem die Tatsache, dass die Plörre ohne Kohlensäure schmeckt wie Füße ganz hinten, nicht zu denken geben? cool.gif
Immerhin schmeckt mir ein guter deutscher Sekt immer noch besser, als dieses Seifenwasser, das die Franzosen stolz (und am besten gleich mit einer Portion Stockschnupfen in Muschelhälften) als Champagner vermarkten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sekt frisch halten ? habe das auch mal gehört mit dem Löffel. Vielleicht gehts doch, wenn man dran glaubt. Ansonsten einfach trinken bis er alle ist, dann ist auch das Problem gelöst. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fidelio, 09.03.2007)
Sekt frisch halten ? habe das auch mal gehört mit dem Löffel. Vielleicht gehts doch, wenn man dran glaubt. Ansonsten einfach trinken bis er alle ist, dann ist auch das Problem gelöst. whistling.gif

Aber wirklich. Sekt wird die wieder so schmecken als wäre er frisch geöffnet. Mit oder ohne Löffel. Ich nehme einen Sektverschluß aus dem Handel aber frisch ist frisch. Also austrinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag das Blubberlutschzeuch überhaupt net. Also, ob austrinken, Löffel rein, Sektverschluß oder sonst was........ bei mir bleibt die Flasche definitiv ZU. Dann lieber n guten Rotwein.......... oder, das, was mein Freund wurst bestimmt auch am Liebsten trinkt: a guads Bier!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sekt überlebt bei mir nicht lange, ist die Flasche geköpft. isse eigentlich auch schon zum Leerwerden verurteilt rolleyes.gif
Aber ich hab auch so Sektverschlüsse, allerdings aus bereits genannten Gründen noch nie verwendet biggrin.gif
Das mit dem Löffel funktioniert nicht, die Kohlensäure entweicht trotzdem und das Stöffche schmeckt schal wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 09.03.2007)
oder, das, was mein Freund wurst bestimmt auch am Liebsten trinkt: a guads Bier!



Das Blubberzeuch,wenns ein gutes ist halb und halb gemischt mit einen guten Pils das ganze Eiskalt!!! dribble.gif
Das schmeckt!!!

Prost wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein halbtrockener Sekt (ich sag immer süß) wird überhaupt erst genießbar wenn man den mit Pils mischt!
Und EISKALT muss es sein! wink.gif

Vermutlich werd ich jetzt von den "süßen" Sekttrinkern gesteinigt angst.gif mussweg.gif

Bearbeitet von obelix am 09.03.2007 20:30:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 09.03.2007)
Vermutlich werd ich jetzt von den "süßen" Sekttrinkern gesteinigt angst.gif mussweg.gif

Wo ist der Steinigungssmiley, der fehlt in der Liste pieksen.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich pack immer Alufolie über die offene Buddel und ab in Kühlschrank - schmeckt am nächsten Tag noch genauso blubberig. Mit Erdbeersaft gemixt isser dann am nächsten Morgen n guter Wachwerder. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 09.03.2007)

Wo ist der Steinigungssmiley, der fehlt in der Liste pieksen.gif  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

Leider kann ich nur den anbieten:
user posted image


grinsen.gif

Bearbeitet von obelix am 10.03.2007 19:19:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 09.03.2007)
So ein halbtrockener Sekt (ich sag immer süß) wird überhaupt erst genießbar wenn man den mit Pils mischt!
Und EISKALT muss es sein! wink.gif

Vermutlich werd ich jetzt von den "süßen" Sekttrinkern gesteinigt angst.gif mussweg.gif

Herrengedeck nennt man das, zumindest hier in Sachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, das einzige was maximal 1-2 Tage noch einigermaßen frisch hält, ist tatsächlich so ein extra Sektflaschenverschluss aus dem Handel.
Tipp: Wer den Sekt nicht ganz ausgetrunken bekommt, den Rest kann man zum Kochen und Backen (oder im Pudding etc.) nutzen, z. B. hierfür:

Kir-Royal-Torte

2 Eier, 1 EL warmes Wasser, 80 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, 50 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1 gestr. TL Backpulver, 15 g Kakao
für den Belag: 3 Eier, 100 g Zucker, abgeriebene Schale und Saft von 2 Zitronen, 1/8 l Weißwein, 6 Blatt weiße Gelatine, 0,2 l Sekt, 200 g süße Sahne
für den Guss: 1/8 l Cassis-Likör, 2 1/2 Blatt weiße Gelatine

Für den Schokobiskuit Eigelb mit Wasser schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Salz und Zitronenschale dazugeben, die Massse cremig schlagen. Eiwieß zu steifem Schnee schlagen und auf die Eigelbcreme gleiten lassen. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eiweißmasse sieben, vorsichtig unter die Creme heben. Teig in eine mit Papier ausgelegte Springform füllen, sofort in 20 - 30 min bei 175 - 195 °C backen, gut auskühlen lassen.

Eigelb, Zucker, Zitronenschale und -saft cremig rühren. Erhitzten Wein zugießen, Creme im Wasserbad noch 3 min rühren, gequollene Gelatine darin aufklösen. Abkühlen lassen. Beginnt die Creme zu stocken, nacheinander Sekt, Eischnee und Schlagsahne unterziehen.

Tortenboden auf eine Servierplatte legen, mit Tortenring umstellen, Sahnecreme einfüllen, glatt streichen, 2 Std. kalt stellen.

Die Hälfte Cassis-Likör erwärmen, eingeweichte Gelatine darin auflösen, übrigen Likör zugießen. Vor dem Stocken auf der Torte verteilen. Kalt stellen

Torte beliebig verzieren.

Steinigungssmiley? Wie wärs mit denen:

user posted image user posted image user posted image user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nananana, wer die Franken steinigt, ist kein guter Mensch. Trotzdem versau ich mir doch nicht n gutes Bier mit diesem fürchterlichen Blubberwein. Ich versteh auch Leute nicht, die Cola ins Bier schütten. Brrrrrrrrr...............

Und ihr Sekttrinker......... trinkt ihr mal euern Trank allein, da könnt ihr jedenfalls sicher sein, dass Abraxas euch nicht die Gläser leersäuft........ *gggggggg



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 07.02.2004)
wirklich?


Jau, schon mehrmals im TV in diversen Sendungen ausprobiert worden. Löffel haut leider nicht hin.
Man ist gezwungen, den ganzen Inhalt zu trinken. Wie ärgerlich.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na na na Abraxas, ab und zu dürfen auch die guten Menschen nette Franken steinigen grinsen.gif grinsen.gif
Und so lecker Tussi-Bierchen mit Cola oder Limo gemischt is was Feines - ist aber halt ein Tussi-Bierchen und nicht für Raben geeignet tongue.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

mein Ehegatte trinkt Bier mit Wasser rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif .
Schmeckt wie `n Hammer auf´n Kopp.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Manuela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeeeneeeeeneeeee, Schottin, du darfst alles mit die Franken machen...... aber umbringen? Weißte was? Wirf mit Wattebällchen, bisse bluten, abba keine Steine. Und: Limo ins Bier geht ja noch. Abba Cola? Schlimme Geschmacksverirrung. Von Coal kriegt man schwarze Füüüüße. Und die Fußnägel rollen sich hoch.

@Manuela: Wasser ins Bier iss ja noch schlimmer als gesteinigt werden....... wie hältst du es denn mit DEM Mann aus?


Schlimmschlimmschlimm............. das iss das Ende der deutschen Bierkultur.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Wasser im Bier geht ja üüüüberhaupt nicht. Das ist ein Scheidungsgrund, außer er heißt mit Nachnamen Gates oder Aldi. Da könnte man sowas ja noch völlig uneigennützig tolerieren. Aber ansonsten... ??? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manuela2, 11.03.2007)


mein Ehegatte trinkt Bier mit Wasser  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif .



ohmy.gif blink.gif cry_1.gif
Allmächd...... wacko.gif Sachen gibt's
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 11.03.2007)
@Manuela: Wasser ins Bier iss ja noch schlimmer als gesteinigt werden....... wie hältst du es denn mit DEM Mann aus?



Mit Humor geht alles besser rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manuela2, 11.03.2007)


mein Ehegatte trinkt Bier mit Wasser rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif .








und ich kenne sekt mit mineralwasser und einer scheibe zitrone - wird in einem mir bekannten lokal als " kalte ente" dribble.gif verkauft
Gefällt dir dieser Beitrag?
...da fällt mir noch ein getränkehighligt whistling.gif ein tongue.gif wodka mit mineralwasser mir unter dem vielsagenden titel wub.gif " russische schorle" bekannt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 11.03.2007)
Zitat (Manuela2, 11.03.2007)


mein Ehegatte trinkt Bier mit Wasser  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif .



ohmy.gif blink.gif cry_1.gif
Allmächd...... wacko.gif Sachen gibt's


Bei uns trinken viele Bier mit Wasser. Alle meine Freundinnen tun das (vielleicht um Kalorien zu sparen blink.gif ). Ich packe sowas nicht an. Höchstens im Sommer Bier mit Eiswürfeln cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob Ihr Erfahrungen damit habt, wie lange sich eine geöffnete Sektflasche im Kühlschrank hält. Bzw. wann man den Sekt dann nicht mehr Trinken sollte? Wird der dann schlecht, oder geht einfach der Sprudel weg?
Habe nämlich auch keinen Stöpsel oder sowas in der Art in die Öffnung gemacht und jetzt steht er seit ca. 2 Wochen ganz offen da...
Meint ihr das geht noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach zwei wochen (!) kann man den sekt nur noch zum sauerkrautkochen verwenden!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht einmal das... mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach zwei Wochen ohne Verkorkung?
Trinken würde ich den nicht mehr.

Den Sekt kannst du nur noch zum Abschmecken im nächsten Sößchen verwenden.

Wenn dir das aber zu ekelig erscheint, trinke ihn mit Frau "Spülstein".
Schade um das edle Gesöffs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verwende den abgestandenen Sekt ruhig als Fruchtfliegenfalle, die Viecher lieben das...
einfach ein Glas damit zur Hälfte füllen und einen kräftigen Schuss Spüli dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich habe ihn jetzt auch weggekippt. Vom Geruch her hat man noch nichts gemerkt, aber nach euren Antworten war mir dann doch nicht wohl dabei. Beim nächsten Mal muss ich dann einfach ein Glas mehr trinken, damit der Sekt alle wird. tongue.gif
Die Idee als "Fliegenfänger" habe ich zu spät gelesen, aber im Sommer ist das bestimmt ne Alternative. Im Moment sind ja zum Glück noch nicht allzu viele von denen unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage