Wie lange hält sich Limettensaft?


Hallo,

wie lange hält sich denn eine geöffnete Flasche Limettensaft im Kühlschrank? Bin gerade völlig überrascht gewesen, auf der Flasche selbst steht 4-5 Tage noch haltbar im Kühlschrank nachdem man sie angebrochen hat.

Die Flasche steht auch schon ein paar Wochen da drin und wurde immer mal wieder was davon benutzt. Konnte am Geschmack keine Veränderung feststellen, daher überrascht mich das jetzt etwas... sah das wegen dem hohen Säuregehalt auch nicht als problematisch an und dachte das Zeug hält sich eine halbe Ewigkeit.


Nunja der Hersteller hat sich wohl was bei der Angabe mit den 4-5 Tagen gedacht.
durch die Säure hält sich der Saft sicher etwas länger als nur 4-5 Tage, da die Hersteller jedoch grundsätzlich etwas weniger an Haltbarkeit aufdrucken als es wirklich ist(um sich rechtlich besser abzusichern, nehme ich an).
Ich selbst hätte den Saft sicherlich nach allerspätestens 2 Wochen entsorgt, da man eventuelle Belastungen im grünen Saft nicht sofort sehen kann.
Wenn ich öfter kleinere Mengen Limettensaft brauche, presse ich lieber frische Limetten aus, der Saft schmeckt ohnehin besser als aus der Flasche und frische Limetten kosten nicht die Welt.


OK, bin überzeugt, der Rest der Flasche ist gerade im Abfluss gelandet :).
Werde es wohl wirklich so machen, dass ich mir einfach en Pack frische Limetten hin lege. Brauche den Saft eigentlich nur in manchen Cocktails (kleines Hobby), und so viele trinke ich von denen ja nun auch wieder nicht ;).


Die Vitamine etc gehen einfach hops irgendwann. Und man dürfte leichte geschmackliche Änderungen feststellen. Aber solange der Saft nicht stinkt, ist er zumindest nicht schädlich ;)



Kostenloser Newsletter