Topfpflanzen - unschädlich für Katzen

hallöchen!
ich habe zuhause 2 katzen (kater 3 Jahre alt, katze 5 Monate alt), die sich sehr gerne knabertechnisch an meinen Pflanzen zu schaffen machen. 2 Pflanzen musste ich schon wegwerfen, da die beiden die mit konsequent auseinandergepflückt haben. Nu stehen bei mir2 kleine Töpfe (Fensterbank) leer, die ich gerne wieder bepflanzen möchte.
Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen, die eben völlig unschädlich für katzen beim herumknabbern sind?

LG cat mit Diego und Pebbles
Hallo,

Grünlilien und Zyperngras.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Katzen lieben Zyperngras biggrin.gif

Da freuen sich die Katzen und es ist absolut unschädlich für die Stubentiger, nur du wirst nur sehr kurz Freude an Zyperngras haben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besonders stachelige Kakteensorten wie Echinops, Greisenhaupt, Mamillaria augenzwinkern.gif grinsen.gif die "überleben" auf jeden Fall und Katzen haben wenigstens davor Respekt.
Auch die Cycas-Palme wird in Ruhe gelassen und der Christusdorn (Euphorbia).

Chloropytum (Grünlilie) und Zyperngras werden von Katzen fast schon als Zubrot zum täglichen Futter angesehen, auch meine Orchideen wurden behelligt ranting.gif und die Palmlilien (Dracaea, Yucca) sowieso. Es war nachher wirklich so, daß ich in den Zimmern, wo die Katzen ungehindert Zutritt hatten, vorzugsweise Kakteen und Wehrhaftes herumstehen hatte.
"Ihr wollt Grün?!!! Neben der Futterschüssel in der Küche wächst wunderbares Katzengras: geht da gefälligst bei!" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloß keine Grünlilie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bloß keine Grünlilie


Warum nicht????????????????????????????
Meine Miezen haben Grünlilien geliebt. sad.gif
Gruß sFroschli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schubs ich einfach mal wieder hoch. sleep.gif
Sybille: ich möchte immer noch wissen warum Katzen keine Grünlilie knabbern dürfen.
Wüsste es halt gern. smile.gif
Gruß Froschli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade gelesen, dass Grünlilien ideal für Katzen sind und giftig sind sie auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte Katzen für intelligent und instinksicher genug, dass sie Pflanzen, die ihnen schaden könnten, nicht anrühren.

Darüber hinaus hilft eine Wasserpistole auch sehr gut! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich habe gerade gelesen, dass Grünlilien ideal für Katzen sind und giftig sind sie auch nicht.

Genau darum wollte ich ja von Sybille wissen warum
Zitat
Bloß keine Grünlilie

sleep.gif Froschli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Katzen instinktsicher?
Meine frisst mit Vorliebe den Weihnachtsstern und die Flamingoblume an. Also bitte nicht drauf verlassen.

Grünlilie ist super. In eine Ampel gehängt überlebt sie länger wink.gif
Zimmerbambus geht auch. Aber bitte 2-3 Wochen in Sicherheit stellen und gut abspülen. Gilt für alle gekauften Pflanzen außer explizit Katzengras. Düngrrückstände können sehr ungesund sein, deshalb unbedingt nur mit Dünger für Gemüse o.ä. düngen!
Auch schick ist Gras in einem Erdbeertopf gepflanzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Christusdorn wurden die Blätter von den Katzen probiert und für eklig befunden laugh.gif , genauso wie beim Weihnachtsstern (beides Euphorbien).
Vergiftungserscheinungen zeigten beide Katzen nicht danach (nur wenig Appetit---- ekliger Weihnachtsausflug, eben laugh.gif ) nur tranken sie besser, auf 2-3 Tage. smile.gif

Instinktsicherheit:
Unsere TÄ sagt: jedes gesunde und guternährte Tier reagiert instinktsicher, was Pflanzenfresserei angeht: O-Ton: "Sie nehmen auf, was sie brauchen und lassen, was ihnen schadet". M.E.: Es stimmt.
So marschiert also unser Kaninchen durch den Garten und frißt auch mal am Aconitum (Blauer Eisenhut) herum, ohne Vergiftungserscheinungen zu zeigen. Bis auf Magnolie und Christrosen sowie Maiglöckchen "kostete" sie alles und vergiftete sich nie.

Unsere Katzen kauten auch an den Orchideen herum: Schlimmeres als Sprühflasche und mein Volkszorn war ihnen erspart... smile.gif
Tiere suchen sich ihre Pflanzen genau aus. Gutversorgt, wissen sie von selbst, was ihnen schadet, und was nicht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würds nicht drauf ankommen lassen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Blackcat,

vielleicht hilft Dir diese Liste über Giftpflanzen weiter. Ich habe sie mir
vor einiger Zeit ausdrucken lassen, da ich auch nicht so recht wußte, welche
Pflanzen meiner Samtpfote schaden und welche unbedenklich sind.

LG von Sky wink2.gifwink2.gif

@ Froschli : in dieser Liste findest Du auch einen Kommentar zur " Grünlilie " flowers_2.gif

Bearbeitet von Sky am 28.10.2007 07:23:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Sky
Das hat sicherlich Sybille mit ihrer Warnung gemeint. Ich wusste das bisher nicht.
Eventuell sollte man Mieze vor dem Tierarztbesuch Grünlilie knabbern lassen, als Beruhigungspille quasi. wink.gif
Meine Katzen hatten nach den Genuss der Grünlilie aber kein verändertes Verhalten, ihnen hats geschmeckt. smile.gif
LG Froschli

Bearbeitet von Froschli am 28.10.2007 17:31:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Froschli, 28.10.2007)
Eventuell sollte man Mieze vor dem Tierarztbesuch Grünlilie knabbern lassen, als Beruhigungspille quasi. wink.gif

hihi.gifgrinsen.gif Froschli, diese Idee ist vielleicht gar nicht mal so schlecht ?!
Nee, Spaß beiseite, ich würde,ehrlich gesagt, Grünlilien von meiner Katze
fernhalten ! Schau mal hier, ..............................


LG von Sky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das hört sich ja nicht so gut an, aber ich habe meinen Miezen auch nicht immer Grünlilie gegeben. Meist bekamen sie Katzengras, oder Gras das ich bei einem Spaziergang ausgebuddelt habe (wurde sicherheitshalber noch angespült) smile.gif
LG Froschli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
suche Katzenparadies: scheue Katze sucht neues Zuhause Alter Kater - junge Katzen: geht das gut? Katzen sperren sich in Kommode ein: Wie macht man Kommoden katzensicher? Verreisen mit Katzen? hat jemand Erfahrung? Katze trotz Allergie Katzen und Meerschwein: geht das gut ? Aggressive Katze, nicht immer-manchmal Das wurde auch endlich mal Zeit...