mürbeteig klebt immer so beim auswalken: Tipps ???

Hallo

Wenn ich einen gedeckten Apfelkuchen mache dann klebt der Mürbeteig immer so beim Auswalken

dribble.gif

Ich habe mir deshalb schon den

wer hat bitte Tipps ???

DANKE vielmals
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Der Mürbteig muss schön gekühlt und Unterlage und Wellholz mit Mehl bestäubt sein. Manche schwören drauf, den Teig zwischen Lagen von Frischhaltefolie auszuwellen, mir ist das zu umständlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teig zwischen zwei Lagen Backpapier legen oder in einen großen Gefrierbeutel legen, so mach ich das immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme wie jupi die Methode Backpapier denn darauf klebt fast nix...

l.g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt es verschiedenes.1.gut kühlen 2.gut mehlen 3.zwischen Frischhaltefolie auswalken!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mürbeteig sollte immer gut gekühlt sein.
Ich rolle Mürbeteig am liebsten direkt in der Form aus, dabei lege ich Frischhaltefolie zwischen Nudelholz und Teig. Der Teig klebt nicht am Nudelholz, ich kann mir das ewige Einmehlen sparen und das Nudelholz bleibt sauberer.
Was ich sehr dünn ausrollen muss, lege ich zwischen zwei Lagen Folie, dann sehe ich auch, wo ich noch arbeiten muss. Den ausgerollten Teig kann man mithilfe der Folie auch gut transportieren, das erleichtert das Positionieren in der Form.
Abziehen der Folien vor dem Weiterverarbeiten nicht vergessen!

Grüße von
Arabärin
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,falls du den teig später in ner springform backst,spar dir die mühe,rein mit,
notfalls mit gewalt reindrücken,fertig...(form sollte eingefettet,bzw.haftfrei sein,versteht sich...) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute, es geht ihr vorallem um die Decke für den Apfelkuchen.
Den Boden mache ich auch wie einige von Euch gleich auf den Boden der Springform und ziehe dabei auch gleich den Rand hoch. Die Form mit Backpaier auslegen (auch den Rand), da kann dann nichts durchlaufen (Saft der Äpfel)

Die Decke für den Apfelkuchen rolle ich auf Backpapier aus, schneide dann die Größe der Springform aus und hebe ihn mit dem Backpapier auf den Kuchen. Dann nur das Backpapier noch rausziehen.

Aber der Teig muss gut gekühlt sein und dann immer noch das Nudelholz mit Mehl bestäuben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fußboden klebt auch nach dem Putzen Für Die Verliebten: zum selber machen Gitterschneider Navigation leicht veraendert Glutenfrei, Teig fluffiger bekommen Wäsche klebt Rezept für Apfelkuchen vom Blech? Welche Sonnencreme ist gut... ...und klebt nicht?
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Neuerungen im Gutscheinsystem
Neuerungen im Gutscheinsystem
9 0
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 2
15 11