Zitat (murphy @ 19.09.2007 11:54:53) |
Du brauchst nicht ausfallend zu werden oder mir irgendetwas zu unterstellen, nur weil ich eine andere Auffassung vertrete.
Ich sitze weder auf einem hohem Ross, noch bin ich naiv oder blind. Aber ich vertrete eben die Auffassung, dass die Menschen mehr Verantwortung tragen müssen, statt immer nur nach dem Staat zu brüllen, der entweder
a. mehr Sozialhilfe b. die künstliche Befruchtung für Kinderlose c. Mindestlöhne für alle
zahlen soll.
Dieses Konzept eines Staates, der den Bürgern alle Verantwortung abnimmt gab es schon mal und funktioniert hat es nicht. Daraus abzuleiten, ich würde die Probleme nicht sehen, nur weil ich sie selbst nicht habe, ist etwas zu kurz gegriffen. Zudem habe ich an anderer Stelle bereits gesagt, dass ich mir für keinen Job zu fein bin, sondern wenn ich Geld brauche, ist mir meine Qualifikation egal, ich arbeite, was sich ergibt. Allerdings erwarte ich dann auch nicht, fürstlich bezahlt zu werden, wenn ich einen Aushilfsjob mache, der keinerlei Qualifikation voraussetzt. ... Aber es ist doch recht schlicht, wenn Du mir Arroganz unterstellst, nur weil ich eine realistische Lösung hören möchte ;)
Und zum Alter: Ich spare jetzt und versuche, möglichst viel für meine Altersvorsorge zu tun, ich fahre nicht 3x im Jahr in Urlaub und fahre kein teures Auto oder habe ein Wohnmobil. Meine Kohle versuche ich so zu verwalten, dass ich nicht mit 60 ein böses Erwachen habe. Denn das liegt auch zu einem Teil in meiner Verantwortung und diese trage ich bewusst.
|
Also ich muss schon sagen... nichts für ungut, Murphy, aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an! nanamanan hat gar nicht gesagt, dass sie DICH für arrogant hält. Ich finde nicht, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlen musst (solltest).
Natürlich darf jeder seine Meinung haben, aber ich habe auch den Eindruck, dass Du die Dinge nicht ganz klar siehst.... :ph34r: Es geht z. T. um ARMUT, von der wir reden! Darf ich mal raten? Du warst noch nie länger arbeitslos, stimmt´s? Du sagst (!) Du würdest jeden Job machen, aber
würdest Du das auch (auf Dauer)?? :unsure: Ich habe früher ähnlich gedacht und geredet, aber als ich dann tatsächlich mal arbeitslos wurde, habe ich die Realität gesehen. :huh:
Und wer zahlt denn den Mindestlohn in
anderen EU-Ländern?! :blink: Die haben doch (fast) alle schon längst einen Mindestlohn!! Es geht ja gar nicht darum, dass die 20 Euro die Stunde verdienen sollen, aber so viel, dass sie LEBEN können!
Und wenn der Staat schon nicht mehr Verantwortung übernehmen kann oder will, warum zahlen wir dann immer noch so wahnsinnig viel Steuern?!? Das passt ja wohl nicht zusammen.
Und 1. finde ich auch, dass ein "Unqualifizierter" von einem Vollzeitjob seine Familie ernähren können sollte und 2. geht es hier in erster Linie gar nicht um Unqualifizierte, sondern Leute mit Ausbildung, die trotzdem nur 5 - 7 Euro (oder noch weniger) verdienen!
Und dass DU so viel für Dein Alter zurücklegst, ist löblich, aber Deine Einstellung. Die teile ich zwar z. T., aber andererseits denke ich immer öfter: Was soll ich sparen, bis ich alt bin? Wer weiss, ob ich dann überhaupt noch LEBE, noch gesund bin?? :unsure: Was, wenn ich mit 50 oder früher sterbe? Dann habe ich mein Leben lang auf alles verzichtet und wofür?! :unsure: Ich höre von immer mehr Menschen, die durch Krankheit oder sonstige Schicksale ALLES verloren haben. Man lebt doch JETZT! Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss
krötilla