Silberkette mit Bernstein

Hallo!
Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich ein schwarz angelaufenes Silberkettchen mit kleinen Bernsteinchen wieder sauber kriege. Der Bernstein ist ja ziemlich empfindlich.
Zahnpasta hat nichts gebracht
Danke sFröschli huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Tapirnase biggrin.gif
Backpulver oder saure Milch, werden ja den Bernstein nicht angreife, denke ich unsure.gif
LG sFroschli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal im Drogeriemarkt, da gibt es spezielles Schmucktauchbad (Hagerty Jewel Clean).
Lies Dir vor Kauf genau durch, ob Bernstein in der Verträglichkeit aufgeführt ist, ansonsten: Anhänger vom Kettchen abmachen und diesen extra mit einem feuchten Lederlappen vorsichtig polieren.

Mit diesem Tauchbad habe ich bei Gold- und Silberketten guten Erfolg. smile.gif
Mit Zahnpasta gibts bei dem weichen Metall eher Schaden als Nutzen.

Schau auch mal HIER nach.
Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke liebe Bi(e)ne!
das Kettchen hat leider keinen Anhänger sondern die Bernsteinperlen sind dazwischen gesetzt, das ist ja gerade mein Problem.
Aber ich kann ja mal nachsehen. Froschli flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 12:37:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leg die Kette mal in ein Brillen-Reinigungsgerät (falls vorhanden) kriege meine immer sauber damit dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegenstände aus Silber, zum Beispiel

Geben Sie die Silber-Gegenstand in eine Schüssel. Dazu etwa einen Teelöffel Speisesalz und ein paar Schnipsel Alufolie. Anschließend übergießen Sie das ganze mit heißem Wasser.

Jetzt können Sie zuschauen, wie sich die dunkle Schicht auf dem Silber auflöst.

Je nach Verschmutzungs-Grad des Silbers dauert das ein bis zwei Minuten. Sie sollten das Silber nicht zu lange in dem Reinigungsbad lassen, da sich sonst eine nur schwer zu entfernende Schicht darauf bildet.

Wird das Silber nicht auf Anhieb sauber, nehmen Sie es lieber heraus, waschen es ab und legen es in ein neues Bad. Denn die Reinigungskraft der Lösung ist begrenzt.

Hier erfahren Sie wie das Ganze genau funktioniert:

Für die schwarze Sicht ist Silbersulfid zuständig, das durch den Kontakt mit der Luft und Speisen entsteht. Da das Silber bei dieser Reaktion Elektronen abgibt, spricht man davon, das das Silber oxidiert wird.

Um diese Schicht zu entfernen, müssen also Elektronen angeboten werden, die die Verbindung zwischen Silber und Schwefel lösen.

Je unedler ein Metall ist, desto leichter gibt es Elektronen ab. Das machen wir uns bei diesem Trick zu nutze. Da Aluminium sehr unedel ist, gibt es viel leichter Elektronen ab, als das recht edle Silber. Gibt man also beide Metalle gleichzeitig in eine Lösung wandern Elektronen vom Aluminium zum Silber, so entsteht eine geringe Spannung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey disco-oma!
Möcht mich endlich mal bei dir bedanken nach der Anwendung deines Tipps glänzt mein Kettchen wieder und der Bernstein ist auch noch heil.
Danke Froschli flowers_2.gif

Bearbeitet von Froschli am 03.10.2007 13:38:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Duft von einer Bernsteinkette entfernen Wie wird eine angelaufene Silberkette glänzend? Silberschmuck auf Pulli abgefärbt Doppelte Kette - Leder zu lang Hilfe, haben wir Küchenschaben? Gewinner der Amazon-Gutscheine Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen
Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen
12 9
Kettenanhänger aus Fimo
Kettenanhänger aus Fimo
18 13
Verhedderte dünne Ketten leicht entwirren: mit Mandelöl
Verhedderte dünne Ketten leicht entwirren: mit Mandelöl
4 6
Sahne und Milch länger haltbar machen
Sahne und Milch länger haltbar machen
4 0