Silberschmuck auf Pulli abgefärbt

Hallo zusammen , beim Tragen einer Silberkette auf einem Baumwolle/Polyacryl Pulli hat diese schwarz abgefärbt. Wie bekomme ich die Flecken wieder weg.Gibt es Tipps bzw. könnt ihr mir weiterhelfen? Liebe Grüße Katja
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Katja,

Ich würde den Pulli zuerst mit Gallseife vorbehandeln, dann waschen.

Aber bist du sicher das es eine Silberkette ist, ich trage schon immer Ketten aus Silber und die färben nie ab. Gehe mal in ein Schmuckgeschäft und zeige dort deine Kette.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miß Marple, das kann durchaus sein.

Wenn ich Silberketten trage, passiert dasselbe. Ich vertrage kein Silber. Jede Kette wird schwarz und färbt auch auf die Kleidung ab. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen, ab in die Waschmaschine und waschen. Das geht raus.
Wenn ich Silberschmuck kaufe achte ich immer drauf das er Rhodiniert ist.
Die Kette oder der Ring läuft dann nicht so schnell an wie Silberschmuck das
gerne mal mach und färbt auch nicht ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 29.11.2017)
Miß Marple, das kann durchaus sein.

Wenn ich Silberketten trage, passiert dasselbe. Ich vertrage kein Silber. Jede Kette wird schwarz und färbt auch auf die Kleidung ab. ph34r.gif

Ehrlich jetzt? ohmy.gif bei mir passiert sowas nie, ich habe 3 Ketten und das noch nicht beobachtet dm.gif

Aber wenn du das sagst.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne auch jemanden, der kein Silber verträgt und dem es anläuft (abgefäbrt hat es zwar nicht, aber es wurde dunkel). Da hilft nur: nichts silbernes mehr tragen, denn das wird vermutlich noch öfter passieren.

Wie du das wieder rausbekommst, weiß ich allerdings nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 29.11.2017)
Ich kenne auch jemanden, der kein Silber verträgt und dem es anläuft (abgefäbrt hat es zwar nicht, aber es wurde dunkel). Da hilft nur: nichts silbernes mehr tragen, denn das wird vermutlich noch öfter passieren.

Wenn Silber schwarz anläuft und abfärbt, muss das nicht unbedingt mit einer Unverträglichkeit zu tun haben.
Oft sind es Kosmetika oder schwefelhaltige Aknemittel (ich sage nur "Cleara..."), die das Silber zum Oxidieren und Färben bringen.
Ich würde es mit Einweichen in Spül(i)wasser versuchen, danach ganz normal in die Waschmaschine geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 29.11.2017)
Wenn Silber schwarz anläuft und abfärbt, muss das nicht unbedingt mit einer Unverträglichkeit zu tun haben.
Oft sind es Kosmetika oder schwefelhaltige Aknemittel (ich sage nur "Cleara..."), die das Silber zum Oxidieren und Färben bringen.

nix Schminke, Aknezeugs oder so ... männliches Wesen ohne jeglichen ChiChi, nicht mal Creme, nur Wasser und CD ... ähm einfaches Duschzeugs hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir hatte der Doc damals nach gründlicher Untersuchung gesagt, dass es mit der Hautsäure zusammen hängen würde. Bei mir läuft jeder Silberschmuck innerhalb kürzester Zeit an, lege ich ihn dann nicht ab, bekomme ich auch noch Ausschlag.
Ich musste dann zwangsweise auf Goldschmuck umsteigen, dabei passiert es (zum Glück) nicht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 29.11.2017)
Ich musste dann zwangsweise auf Goldschmuck umsteigen, dabei passiert es (zum Glück) nicht. smile.gif

Nicht traurig sein. console.gif
Für manche Menschen ist das Beste gerade gut genug. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 29.11.2017)
Nicht traurig sein. console.gif
Für manche Menschen ist das Beste gerade gut genug. flowers_2.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 29.11.2017)
Miß Marple, das kann durchaus sein.

Wenn ich Silberketten trage, passiert dasselbe. Ich vertrage kein Silber. Jede Kette wird schwarz und färbt auch auf die Kleidung ab. ph34r.gif

meine Silberketten färben teilweise auch ab, allerdings nicht auf Wolle sondern auf der Haut, deshalb pack ich sie öfter in ein Ultraschallreinigungsbad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe in einer Zeitschrift mal gelesen,wenn Silber an der Haut abfärbt,dann
hätte das was mit dem Blut zu tun.
Ob das stimmt??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 09.12.2017)
ich habe in einer Zeitschrift mal gelesen,wenn Silber an der Haut abfärbt,dann
hätte das was mit dem Blut zu tun.
Ob das stimmt??

hab ich auch mal gehört biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 09.12.2017)
Ob das stimmt??

Keine Ahnung, aber Silber färbt bei mir immer auf der Haut. Ich war dann auf Weißgold umgestiegen und mein Mann meinte: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben aufmbodenliegenundlachen.gif (alter Werbespruch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Shave your pus... äh... Pulli!
Shave your pus... äh... Pulli!
15 11
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
Pulli für die Kaffeetasse oder Teeglas
27 9
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
Wollpullover schneller trocknen | Frag Mutti TV
6 7
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
Stehkragen am Pulli befestigen ohne Nähen
6 3
Silberschmuck reinigen mit Oxi Waschkraftverstärker
Silberschmuck reinigen mit Oxi Waschkraftverstärker
5 6
Silberschmuck mit Universalreiniger & Interdentalbürsten reinigen
Silberschmuck mit Universalreiniger & Interdentalbürsten reinigen
5 6
Knöllchen auf Wollpullis vermeiden (im Eisfach)
Knöllchen auf Wollpullis vermeiden (im Eisfach)
11 9