Duft von einer Bernsteinkette entfernen

Hallo miteinander,

ich weiß nicht genau, in welche Kategorie ich meine Frage stellen soll und versuche es mal hier.

Ich habe von meiner Mutter eine Bernsteinkette geschenkt bekommen, die sie selbst lange getragen hat. Ich mag Bernstein, darum hat sie mir damit eine Freude gemacht und es ist auch eine schöne Erinnerung.

Das Parfum, das meine Mutter benutzt hat, hat sich wohl im Laufe der Jahre wohl irgendwie mit dem Bernstein verbunden. Ich möchte diesen Duft gerne neutralisieren, weiß aber nicht wie, ohne dass ich die Steine "schädige". Sanfte Methoden, wie z.N. das Reinigen mit Babyshampoo, haben nicht geholfen.

Hat jemand von euch eine Idee? Wie gesagt, die Kette ist nicht schmutzig, sie duftet nur nach Parfum.
Da Bernstein ja eine Art Harz ist, würde ich ihn ein paar Tage in ein Einwegglas (ohne Deckel) mit lauwarmen Wasser legen. Jeden Tag das Wasser erneuern.
Viel Glück dabei, Drachima.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rumburak, das werde ich direkt ausprobieren. Es wäre super, wenn das klappt. Ich werde berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernstein ist sehr empfindlich und sollte deshalb höchstens mit einer Spülmittellösung und einem weichen Tuch vorsichtig abgerieben werden. Keine scharfen Sachen zur Reinigung verwenden.
Ob allerdings damit der "Geruch" entfernt wird, muss man einfach ausprobieren.


Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima,
vielleicht hat gar nicht der Bernstein den Geruch des Parfums angenommen, sondern das Garn (Band), auf das die Bernsteine aufgefädelt sind... Wenn also der Geruch auch nach der Reinigung nicht weg ist, würde ich überlegen, die Kette beim Juwelier neu auffädeln zu lassen.
Herzliche Grüße Hannah
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 12.09.2014)
Hallo Drachima,
vielleicht hat gar nicht der Bernstein den Geruch des Parfums angenommen, sondern das Garn (Band), auf das die Bernsteine aufgefädelt sind... Wenn also der Geruch auch nach der Reinigung nicht weg ist, würde ich überlegen, die Kette beim Juwelier neu auffädeln zu lassen.
Herzliche Grüße Hannah

thumbup.gif

das war auch mein erster gedanke...ich denke ich wuerds auch so versuchen.

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 12.09.2014)
Hallo Drachima,
vielleicht hat gar nicht der Bernstein den Geruch des Parfums angenommen, sondern das Garn (Band), auf das die Bernsteine aufgefädelt sind... Wenn also der Geruch auch nach der Reinigung nicht weg ist, würde ich überlegen, die Kette beim Juwelier neu auffädeln zu lassen.
Herzliche Grüße Hannah

Das könnte natürlich gut möglich sein. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wenn sich also der Duft nicht verflüchtigt, werde ich die Kette neu aufziehen lassen. Aber zuerst bin ich jetzt Rumbaraks Rat gefolgt; mal schauen, wie es sich entwickelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin euch immer noch eine Antwort schuldig, sorry. Ich habe es aber auch nicht sofort gemacht, sondern mir etwas Zeit gelassen. Das ganze Procedere mit dem warmen Wasser habe ich viermal wiederholt, also komplett trocknen lassen, wieder in frisches, warmes Wasser gelegt, dem ich einen Tropfen Spüli zugefügt habe. Ich rieche nichts mehr, es hat funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass du dich wieder gemeldet hast! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich, dass mein Tipp funktioniert hat. flowers_2.gif

Ach ja, eine schöne Bernsteinkette hätte ich auch gerne. wub.gif

Bearbeitet von Rumburak am 21.01.2015 22:37:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Life hacks -Ätherische Öle: Richtige Life hacks mit Ätherische Öle Intensiver und langanhaltender frischer Duft SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Mittel gegen Harzer-Käse-Beine: Ruck Zuck.. Weg ist der Geruch zahnendes kind: bernsteinkette Stinkerkäse Tilsiter sucht Anti- Duftdose Wer ist der jüngste Gewalttäter? Berliner Kids scheinbar auf Rekordjagd Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen