Der Kühlschrank: das unbekannte Wesen


Hi Zusammen,

wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich ja umgezogen und muss mir daher einen Teil der Haushaltsgeräte neu beschaffen.

Gesagt, getan. Kühlschrank ist bestellt allerdings noch nicht geliefert.
Naja noch geht es ja auch von den Temperaturen her, das ich noch nicht zwingend das Gerät benötige.

Nur was tun wenn das Gerät da ist.

Worauf muss ich achten, wenn ich ihn anschliesse?

Wie packe ich den Kühlschrank am besten voll (da gab es doch in der letzten Zeit so viele Sendungen zu was wohin kommt).

Ich sag schon mal Danke ;)


als ich meinen neuen kühlschrank geliefert bekommen habe ,haben mir die männer gesagt das ich das gerät erst ein paar stunden stehen lassen soll damit sich die kühflüßigkeit beruhigt

und dann erst den stecker in die steckdose

uli


Gut gekühlt ist halb gewonnen

Was gehört wohin im Kühlschrank - wenn man´s weiß, halten sich die Lebensmittel viel länger und man hat mehr von Vitaminen und Vitalstoffen!

Faschiertes im Gemüsefach? Erdbeeren ganz oben - einfach rein in den Kühlschrank? Ziemlich unüberlegt. Jedes Lebensmittel hat nämlich seinen Lieblingsplatz.

Oben - 7 bis 8 Grad
Käse, zubereitete Speisen, angebrochene Feinkostsalate, Geräuchertes wie Salami, roher Schinken und Fisch. Käse bleibt ca. zwei, Geräuchertes ca. eine Woche frisch, Speisereste halten sich ca. drei Tage.

Mitte - 4 bis 6 Grad
Milch, Quark, Frischkäse, Joghurt, Sahne. Angebrochene Packungen halten sich ca. drei bis vier Tage.

Unten - 2 bis 3 Grad
Rohes Fleisch, Fisch, Wurstaufschnitt (Bierschinken, Fleischwurst, Putenbrust, Sülze). Rohen Fisch und Hackfleisch am selben Tag verbrauchen. Fleisch, Geflügel und Wurst bleiben zwei bis drei Tage frisch.

Gemüsefach - 8 bis 9 Grad
Beeren, Pilze, grüner Salat, Blattgemüse und Kräuter. Empfindliches Gemüse und Obst hält sich nur ca. 3 Tage frisch. Anderes Gemüse kann, muss aber nicht in den Kühlschrank.

Exotisches und Wasserreiches liebt´s eher warm
Exotische Früchte (Bananen, Papaya, Mango) und Tomaten gehören nicht in die Kälte, sie killt den Geschmack. Für wasserreiches Gemüse wie Paprikaschoten, Salatgurken und Zucchini ist der Kühlschrank zwar nicht ideal (zu kalt), aber in der warmen Küche halten sie sich erst recht nicht lange. Deshalb möglichst schnell verbrauchen.

Tür - ca. 8 bis 9 Grad
Butter, Margarine, Eier, angebrochene Marmelade, Dressings und alle anderen geöffneten Vorratsgläser, Getränke.
Angebrochene Frucht- und Gemüsesäfte zügig verbrauchen, alles andere hält sich mehrere Wochen - Eier bis zu drei.


Und noch zwei Tipps
Kosmetika ohne Konservierungsstoffe und angebrochene Sonnencreme gehören in den Kühlschrank. Und Nagellack bleibt dort länger flüssig...

quelle
http://www.forum-ernaehrung.at/cms/content.php?cod=1036


alsoich kann dazu auch nur beitragen das der Kühlschrank länger stehen bleiben soll bevor er angeschlossen wird...
aber ansonsten keine ahnung bin noch nicht MIT kühlschrank umgezogen....der war schon da :pfeifen:


Schau mal in der Gebrauchsanweisung nach wenn du das Gerät bekommst. da müsste drinnen stehen wie lange er stehen muss vorm aufdrehen. Meiner musste ca 24 std. stehen. Hatten zum glück noch den alten, damit war es nicht allzu eilig.

@ fiona: das mit dem Nagellack wusste ich nicht. muss ich heute am Nachmittag gleich umräumen. Danke :blumen:


Wie ich sehe hat Alex seinen Kühlschrank mittlerweile bekommen und eingeräumt...

(IMG:http://www.fh-kehl.de/zeitung/Studienjahr_01-02/Bilder/diplfeier/kuehlschrank.jpg)

Bearbeitet von Der Dünni am 03.06.2005 10:58:05


smile.......



bei mir ist kein bier im kühlschrank ;)


@ Fio

Danke für die Auflistung, gleich mal ausdrucken und dann wenn der Kühlschrank dann da ist draussen anbaggen ;)

RTFM werde ich natürlich auch machen um genau herauszufinden wie lange das Teil dann erstmal nutzlos herumstehen darf :D


Was hast du dir denn für einen bestellt?

So einen begehbaren?

Mit Eisspender und allem PiPaPo?

Möcht ich ja gerne haben, aber leider zu wenig Platz in der Küche.


Zitat (Annette @ 03.06.2005 - 10:22:04)
Was hast du dir denn für einen bestellt?

So einen begehbaren?

Mit Eisspender und allem PiPaPo?

Möcht ich ja gerne haben, aber leider zu wenig Platz in der Küche.

@ Annette

Den möchte ich auch gerne haben ! :lol:

Aber du könntest den doch gut unter die Treppe stellen !
Aber ich weiss schon: Geld fehlt auch, gell ?!

Hab mal in ner Fernsehsendung gesehen, wie berichtet wurde, wie man die Idealtemperatur einstellt auch wenn kein Thermometer vorhanden ist.

Wenn die Butter gut zu auf das Brot zu streichen ist, also nicht zu hart und nicht zu weich, dann ist der Kühlschrank ideal in der Temperatur eingestellt.


Weil ich ja diese Teile verkaufe kann ich nur bestätigen das jeder Kühlschrank erstmal 24 Std. stehen muss und dann angeschlossen werden darf (lt. Hersteller) . :D


Zitat (Annette @ 03.06.2005 - 11:22:04)
Was hast du dir denn für einen bestellt?

So einen begehbaren?

Mit Eisspender und allem PiPaPo?

Möcht ich ja gerne haben, aber leider zu wenig Platz in der Küche.

Nein ist ein ganz normaler mit 159l Fassungsvermögen

Reicht also gerade mal eben für mich und meinen Kater ;)

Zitat (Alex @ 03.06.2005 - 15:31:17)
Reicht also gerade mal eben für mich und meinen Kater ;)

Und wo packst du die Lebensmittel hin?
:lol:

Zitat (Calendula @ 03.06.2005 - 16:32:26)
Zitat (Alex @ 03.06.2005 - 15:31:17)
Reicht also gerade mal eben für mich und meinen Kater ;)

Und wo packst du die Lebensmittel hin?
:lol:

Die packe ich dann in seinen Kratzbaum und in meinen Kleiderschrank :D

:heul: rofl

Bearbeitet von Shiva am 08.02.2006 02:49:35


B)

Bearbeitet von Shiva am 08.02.2006 02:50:16


@ Alex, vergiss aber nicht den Platz, den du für deinen Nagellack u.s.w brauchst. :pfeifen:

Zitat (Paradiesvogel @ 05.06.2005 - 23:09:26)
@ Alex, vergiss aber nicht den Platz, den du für deinen Nagellack u.s.w brauchst. :pfeifen:

woher weisst du das ich Nagellack benutze ????

das habe ich hier doch nie erwähnt, also wer hat hier gepetzt????

Paul bekommt von mir auch nichts kaltes zu essen / trinken ;)

Nen begehbaren Kühlschrank, dass würde ich dann schon eher ne Kühlkammer nennen!
Doch dafür reichen meine 42qm leider nicht aus ;)


Kostenloser Newsletter