Backofenscheibe reinigen ! MUSS AUSGEBAUT WERDEN! Wie baue ich die Backofenscheibe aus?


Hallo!

Ich habe einen von Algor, der ca. 5 Jahre alt ist.

Vor kurzem ist mir auf dem recht viel Milch übergekocht und die hatte nichts besseres zu tun, als in den Backofen zu laufen und da zwischen die Scheiben rein. Na klasse. Jetzt sieht man von ausen die herunter gelaufene und getrocknete Milch. Mich stört das total. Nun möchte ich gerne die Scheibe "frei legen", putzen und das ganze wieder zusammen bauen.

Geht das?

Schwierigkeitsgrad?

Wie bekomme ich es wieder zusammen?

Auf was muss geachtet werden?

DANKE


Hallo...

Wenn ICH das vorhätte, dann würde ich als erstes mal einen Blick in die Bedienungsanleitung unter "Reinigungshinweise" oder so schauen... vielleicht ist das ja ganz einfach...

Zum Thema Ausbauen würde ich sagen (nach Blick auf meinen Herd), das das nicht das Problem sein dürfte (bei mir zwei Schrauben und die (Innen-)Scheibe ist nach unten hin frei rauszunehmen).

Ich schätze mal das der Einbau und das Hinbekommen des "vernünftigen Abschließens" nach aussen das Problem darstellen könnte.

Irgendwie muß da ja ein "Abschluss" nach aussen hin sein, denn sonst würde bei 200 Grad und mehr die Wärme ja schneller als gewollt rauskönnen...

Diese "Dichtung" solltest Du wieder so hergestellt bekommen, wie sie jetzt ist. Dann sollte abgeklärt werden, ob die Schrauben mit einem bestimmtem Drehmoment festgezogen werden müssen; wegen dem Wärmeausdehnungseffekt des Schraubenmaterials...

Ansonsten mal einen Fachmann im Geschäft fragen, ob sich da noch ein paar kleine Geheimnisse verbergen...

Grisu...


Oder hast Du nen technisch versierten Kumpel, der Dich coachen kann?

Ich lasse meinen Mann das Ganze auseinanderbauen (ist genau das gleiche System, wie Grisu bescheibt und ich kann das auch locker selber- aber meiner weiß eh immer alles VIEL besser, also soll er auch schrauben :pfeifen: ), putze dann gründlich und dann kommt das Kommando: "Dicker! Zuschrauben!" :D .


Also am meinem Backofen geht das ganz leicht!!!!
Ich muß nur die Scheibe im Backofen etwas zu mir ziehen und schon ist sie ab, aber ich muß auf passen da die Backofentür gleich zu geht da sie ja dann leichter ist!!!!
Viel Spaß beim reinigen!
rofl



Kostenloser Newsletter