Was mache ich mit Quitten?

Hallo allerseits,

nach diesem verregneten Sommer hängen meine Quittenbäume brechend voll.
Leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.
Gelee wird bei uns nur ganz selten gegessen, davon habe ich noch genügend Gläser in der Vorratskammer stehen.
Bisher habe ich immer Wein daraus gemacht, aber da habe ich auch noch kistenweise die "Produktion" der letzten Jahre im Keller stehen; die vom letzten Jahr habe ich noch nicht einmal abgefüllt.
Ich müsste jeden Tag mindestens zwei Gläser davon trinken, um meinen Jahresertrag aufzubrauchen.
Im Prinzip hätte ich zwar nichts dagegen wink.gif , aber ich will ja doch etwas auf meine Gesundheit achten.
Hat irgend jemand Erfahrung, was man noch mit Quitten machen kann?

Liebe Grüße

Ayla
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,

vielen Dank. Ich glaube, damit haben sich alle weiteren Vorschläge erübrigt.

Das Problem ist nur, dass die Vorschläge alle für geringe Mengen sind und die Quitten auch noch geschält werden sollen.
Ich habe aber mindestens zwei Zentner davon und bin froh, wenn ich sie überhaupt durchschneiden kann.
Ich werde aber auf jeden Fall ein paar Rezepte ausprobiere.

Liebe Grüße

Ayla
Gefällt dir dieser Beitrag?
heiß entsaften und dann zu Gelee einkochen wub.gif wub.gif wub.gif

Ohhh ich esse das für mein Leben gerne wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht geschält aber sehr Lecker!!!
Klick! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Edit nimm Quittenwein dazu!!!
wink.gif

Bearbeitet von wurst am 19.09.2007 11:19:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnCathara, 19.09.2007)
heiß entsaften und dann zu Gelee einkochen wub.gif wub.gif wub.gif

Ohhh ich esse das für mein Leben gerne wub.gif wub.gif

Schieb mal paar Kilo durch, bitte!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich mag Quittengelee!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnCathara, 19.09.2007)
heiß entsaften und dann zu Gelee einkochen wub.gif wub.gif wub.gif

Ohhh ich esse das für mein Leben gerne wub.gif wub.gif


Mache ich auch so:

Quitten trocken abreiben und abwaschen!

Großer

Da riecht das Haus wie früher im Elternhaus in der Quittenzeit: Kindheitserinnerungen dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 14:23:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnapsbrennereien nehmen auch Quitten.......so ein Quittenschnaps
ist lecker
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse fuer mein Leben gerne Gulasch mit Quitten.
Einfach 10 min bevor der Gulasch fertig ist die Quitten in Wuerfel reingeben.

Oder mal zur Putenbrust mit ein paar Paprika wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ayla, ich nehm dir gern 3 kg ab.
Werde auf jeden Fall wieder quittengelee herstellen - so lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, Quittengelee ist etwas ganz feines. Leider wachsen bei uns im Schwarzwald keine Quitten, ich muss sie immer auf dem Wochenmarkt bei den Badensern kaufen!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Aber ich habe ein Rezept für Likör für dich.
1 kg Birnenquitten (geht auch mit Apfelquitten)
500 g iner Zucker
2 Zitronen ausgepresst
1 172l guter Kornbranntwein (kein Billigfusel!)

Quitten mit Küchentuch abreiben, die Früchte vierteln, Blüten und Stengelansätze abschneiden. Fruchtstücke (mit Kunststoffreibe) fein raspeln und mit Zucker mischen. Zugedeckt über Nacht stehen lassen, damit sich der zucker auflöst. Am nächsten Tag alles in eine große Flasche mit weitem Hals einfüllen und mit dem Zitronensaft und dem korn mischen. Die Falsche verschließen. Likör an einem hellen, soniigen Platz reifen lassen, einmal täglich umdrehen!
Nach 4 Wochen (kann auch länger) durch ein Kunststoffsieb (Teesieb) gießen und dann durch einen Filter (evtl. Kaffeefilterpapier). In kleine Flaschen oderKaraffen füllen, dann 3 Wochen nachreifen lassen an einem kühlen Ort.

Schmeckt superlecker, die Mühe lohnt sich, am besten pur nach dem Essen!

smile.gif Nordicwelli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quittenspeck... dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufgesetzter sehr lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quittenkuchen

Hab auch mal gegoogelt *gg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wärs mit Quittenkuchen mit roten Zwiebeln??????

Zwiebelchen, du nimmst doch gar kein Zugger...........


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Gruß


Abraxas, der die Zwiebeln kennt.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man die Dinger auch wegschmeißen??

MfG. Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

hier ist auch noch eins, wo du nicht schälen brauchst.
Einfach in Alufolie in den
http://www.chefkoch.de/rezepte/57291115597...chlagsahne.html

oder gefüllt
http://www.chefkoch.de/rezepte/71211117386...se-Quitten.html


oder bratapfelähnlich
http://www.chefkoch.de/rezepte/75220117791...Bratquitte.html

P.S. Vielleicht sagste ja mal Bescheid, was du ausprobiert hast und wies georden ist

LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Quitten innen braune Stellen Quittenmarmelade: böse Kerne? Kochzeit von Quitten Quittenbaum schneiden: Alt, verwildert, mit Mehltau... Kann ich Quitten einfrieren? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Selbstmachen - das lohnt doch nicht: Unverständnis
Passende Tipps
Schnelle Krümeltorte mit Quitten oder Äpfeln
Schnelle Krümeltorte mit Quitten oder Äpfeln
10 5
Saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln
Saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln
2 2
Quitten überbacken
2 3