So, den Fred mal wieder aufwärmen.......
Heute fertig geworden:
Paprika-Gulasch NACH ungarischer Art, allerdings heute mal mit Wutz statt dem legendären Rind - oder Pferdefleisch:
In Ermangelung guten Rindfleisches zu erwerbbarem Preis hab ich heute mal n Stück Bratenfleisch aus der Schweineschulter genommen. Die Mengen können - wie immer bei meinen Rezepten - variieren.
Ein knappes Kilo Schweinefleisch. Durchwachsen, nicht zu mager. In mundgerechte Würfel geschnitten.
Drei rote Paprikaschoten. Geputzt, kleingeschnitten.
Vier Tomaten. Kleingeschnitten.
Zwei rote und zwei weiße Zwiebeln. In grobe Würfel geschnitten.
Vier Knoblauchzehen. Kleingeschnitten.
1/4 Liter Jus (eingekochte Brühe aus Rinderknochen)
1/2 Liter
Wein (ich hab halb weißen, gealterten Federweißer und nem 2005er Bordeaux genommen)
Salz, frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer.
1/2 getrocknete, scharfe Peperonischote (mit Samen drin)
1/2 Teelöffel getrockneter Basilikum, 1/2 Teelöffel getrockneter Oregano, 1/2 Teelöffel getrockneter Rosmarin.
1 Teelöffel Senf (mittelscharf, billig)
2 Teelöffel Paprikapulver (rosen, scharf)
1 Teelöffel Currypulver (indisch)
2-3 Esslöffel Öl zum
Braten1 Esslöffel Basilikumöl (selbst gemacht)
1 Esslöffel Olivenöl extra vergine
So gehts:
Bratöl und Olivenöl in den heißen Pott. Bis kurz vor dem Rauchpunkt erhitzen. Fleisch rein und scharf ANBRATEN (ja ich weiß, sonst macht man das nicht).
Dann Zwiebeln und Knoblauch rein, anschwitzen (NICHT zu scharf braten, der Knobi wird sonst bitter)
Tomaten und Paprika rein.
Mit Jus und Wein ablöschen.
ALLE Gewürze rein. Durchrühren. Deckel druff. Mindestens 90 Minuten schmurgeln lassen.
Abschmecken, das Basilikumöl erst jetzt rein (das soll Aroma unterstützen).
Nudelpott mit viel Wasser (KALTES Wasser und n halber Teelöffel Salz, absolut KEIN Öl ins Nudelwasser) aufsetzen.
Deckel vom Gulaschpott abnehmen und offen köcheln lassen (wegen der Soße).
Bandnudeln 5-6 Minuten kochen, in Butter schwenken.
Fertig.
Zuviel Arbeit? Garantiert nicht, bei DEM Ergebnis........
Erwarte Kritiken.
Gruß
Abraxas