Beilagen zum Gulasch: Was gibt es so bei Euch.

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe eine Frage. Diese ist nicht so wichtig, aber es interessiert mich.

Neulich sprach ich mit Bekannten auch über verschiedene Gerichte und alle waren ganz erstaunt, daß es bei mir zum Gulasch auch noch Gemüse oder Salat gibt.

Einmal essen wir Gulasch, Kartoffeln und Gemüse, dann Gulasch, Nudeln und Salat und zum Einfrieren bleibt auch noch etwas übrig.

Im Gulasch sind ja schon viele Zwiebeln, Paprikastücke und manchmal, nicht immer, auch Tomaten. Aber ich brauche immer noch etwas dazu.

Wie macht Ihr das?
Hmmm, Gulasch. Das beste Geschmorte für mich. Kartoffel, Nudeln oder Reis dazu. Oder auch zusammen als Eintopf. Egal, aber immer nett ist noch ein Salat dazu (Nüsschen, Endivien mit Schmand oder ähnliches) - schöne gesunde Abrundung. Wenn sich Gulasch mit Kartoffeln sich mit dem Schmand-Salat und frischen Kräutern an die Seite schmiegt ...
Auch ein zartes Brokkoli-Gemüse nähme ich dazu.

Hergott JUKA, musst Dur mir um diese Zeit noch so Hunger machen??? sad.gif

LG Ghwenn flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach lust und appetit gibt es dazu noch gemüse, salat und sättigungsbeilagen. reis nicht so oft, lieber etwas aus kartoffeln oder nudeln. knödel und spätzle passen auch gut dazu. und salate gehen immer, auch wenn im gulasch selbst noch champignons, zwiebeln, möhren und paprika enthalten sein können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nudeln oder Reis oder Polenta und Gulasch auf dem einen Teller (also alles zum Gulasch dazu, was die Soße gut aufnimmt) und auf dem anderen Teller Salat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
als beilage passen gut ein paar gebackene kartoffelspalten und ein salat aus knackigen apfelscheiben und paprika mit schmand. gut schmeckt auch gulasch mit sauerkraut. alles zusammen in einer pfanne gemacht - schön durchziehen lassen... bleibt bei uns nie was übrig happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gulasch mit Rotkohl, frischen grünen Bohnen, Möhrengemüse, gemischten Salat, Kartoffeln und /oder Nudeln und Apfelmus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank an alle ! Hab jetzt Hunger ! dribble.gif be mir gibt es selbstgemachte Spätzle dazu und einen grünen Salat dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gibt es Nudeln, selbstgemachte Spätzle, Reis, Semmelknödel oder Salzkartoffeln zum Gulasch.

Außerdem mache ich immer die doppelte Portion. Die gibt es zuerst "pur" mit einer der obigen Beilagen.

Und die nächsten Tage nochmals aufgewärmt und gestreckt mit Kartoffelstückchen, Paparika, Lauch, Pilzen oder Karottenstückchen.

Blattsalat als Beilage gibt es sowieso jeden Tag.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und die wichtigste Zutat habt ihr alle mal wieder vergessen:

ROTWEIN!

Nicht nur als Beilage sondern als Ersatz/Zusatz zum Ablöschen des Gulaschs.
Angebratener Speck passt ebenso dazu.
Evtl. mit süsser oder saurer Sahne verfeinern.

Ansonsten bin ich mit den Beilagen mit euch einig. Reis, Spätzle, Knödel, Kartoffeln usw. !

Salat zum Gulasch ein "muss". Muss man jedoch meist in den Restaurants separat als Beilagensalat dazu bestellen.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
labens,

In den orginal ung. Gulasch ( pörkölt) gehört weder Rotwein, noch Speck !!!

In Kesselgulasch ( der ist ja so wie ein Eintopf) kommt Rotwein.

Bei Speck würde dir jede hiesige Hausfrau die "rote Karte " zeigen oder du müsstest dein Leben lang Staubsaugen hihi.gif

Als Beilage passt eigentlich alles, von Nudeln zu den Kartoffeln über Klösse, auch Sauerkraut reicht man gerne dazu. dribble.gif

Aber alles ist ja wieder mal Geschmacksache.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt habe ich herzhaft gelacht, Labens und Gemini.

In unserem Gulasch ist immer Speck enthalten und klar, löschen wir mit Rotwein ab.
Dieser wird im Gänsebräter zubereitet und schmort Stunden im Ofen. dribble.gif
Und unser Gulasch ist feurig

Und weil ich diese Art am liebsten mag, staubsage ich natürlich cool.gif

Nur beim Szegediner Gulasch halte ich mich an die ungarische Kochweise.
Nur bezweifel ich, ob ich das auch in deinem Sinne mache, Gemini.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 21.04.2013)
... und Apfelmus

Genau dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vom Gulasch mach ich immer soviel, dass es für mehrere Mahlzeiten reicht: einmal als Gulasch mit Reis, Spätzle oder Nudeln, der Rest wird eingefroren. Das kann man dann als Auflauf mit Kartoffelscheiben oder Nudeln und Käse überbacken und/oder mit kleingeschnippelten Kartoffeln und Paprika mit Brühe verlängern und als Gulaschsuppe verwerten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Gulasch essen wir Salzkartoffeln und Blumenkohl oder grüne Bohnen,oder einfach nur gedrehte Nudeln.Kein Salat. dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif Und natürlich machen wir soviel,daß wir auch noch was einfrieren können. biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag zum Gulasch am liebsten ein paar Scheiben fluffig weiches Baguette- oder Ciabattabrot smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gulasch aus halb Rind halb Schwein, dazu ein deftiges Rotkraut(Blaukraut) und selbst gemachte Thüringer Klöße dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
als ich Kind war, gab es immer Kartoffeln und Rotkohl dazu
heute esse ich am liebsten Spätzle zum Gulasch, sonst nichts weiter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es zum Gulasch Reis, Nudeln oder Knödel und Rotkraut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben immer nur Semmeln zum Gulasch. Damit kann man so schön die Saftreste aus dem Teller "auswischen" dribble.gif

flowers_2.gif

Bearbeitet von Sammy am 22.04.2013 09:04:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön was ich hier alles gelesen habe. Es ist also doch unterschiedlich, manche mit Gemüse oder Salat, andere nicht.
Ich esse auch am liebsten Rotkohl dazu, aber bei Nudeln nicht, das paßt für mich nicht.
Klöße und Spätzle sind natürlich auch sehr lecker, vergesse ich meistens. Reis mag ich nicht.

Guter Rotwein zum Ablöschen gehört natürlich dazu. Da mein Mann aber kein Alkohol trinkt, gibt es zum Trinken dann nur Wasser. Wenn ich Alkohol zum Kochen nehme macht ihm das nichts aus.
Manchmal kommt nach dem Anbraten, noch ein Schuß Weinbrand rein, das macht das Fleisch zart.

Danke dafür, daß Ihr hier was reingeschrieben habt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum klassischen Gulasch finde (bzw. fand... zu Fleischesserzeiten) ich Kartoffeln sehr passend. Zum Szegediner Gulasch gehören für mich Omas Serviertenknödel - das einzig Wahre. Dafür habe ich jede Kartoffel, Reis, Nudel stehen gelassen. Passen auch zum klassischen Gulasch, wenn man möchte smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gulasch, Klöße und Rotkohl...
Gulasch mit Nudeln...

Aaaaaaber und mit Abstand das wohl Allerbesteste:
Gulasch mit Knedlik!!!

oder

Kesselgulasch!

War besseres jibt et nich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage