Der Raaaabe hat mal wieder n Gulasch im Topp schmoren. Passend zum Rosenmontach. Garantiert ohne Curry.
Aber mit "Biss".
Eben "Original ungarisches Gulyias".
So gehts:
Ein paar Speckwürfelchen auslassen. Pfundweise grob gewürfelte Zwiebeln dazu - genausoviel, wie später Fleisch.
Die Zwiebeln erstmal in dem Speckfett goldgelb anbraten. N schönes Stück Rinderkeule in grobe Würfel zerschneiden. In die goldgelben Zwiebeln geben. Nu die Hitze unterm Pott hoch. Das Fleisch lässt erstmal viel Saft, macht nix. Also nix mit "Fleisch scharf anbraten". Das wird nüscht, glaubts mir. Aber weiter braten, bis Zwiebel und Fleisch bissi ansetzt am Pott. Dann gewürfelte rote Paprika und paar ebenfalls gewürfelte Tomaten rein. Aber erst, wenn das Fleisch bissi Farbe genommen hat. Dann ne halbe Pulle Rotwein da rein. Burgunder geht. Bordeaux geht. Abba kein "Wein" ausm Tetrapack. Das iss nich, glaubts mir, das iss Frostschutz mit Zucker-Wein-Geschmack. Je nach Geschmack mehrere Zehen. Soll ja nach was schmecken. Dann, ganz wichtich, Knoblauch rein. Gehackt, nicht gepresst. Und jede Menge Paprikapulver, möglichst Rosenpaprika. Dann würzen: Rote
Peperoni, am Besten getrocknet und gehackt - je nachdem, was die Zunge aushält und wie´s schmecken soll. Ich nehm nicht ganz soviel, weil es nach Fleisch und Gemüse schmecken soll, nicht nur scharf. Dann n Löffelchen
Senf, das rundet das Ganze ab. Schwarzer Pfeffer aus der Mühle. Salz. Logisch. Etwas Kümmel. Majoran, kann schon n Esslöffelchen sein. Maggikraut (Liebstöckel), getrocknet (bringt n herzhaften Geschmack). Dann Tomatenmark rein. Richtich durchrüüühren. Falls nötich, noch Brühe drauf, sonst wirds eventuell zu wenich Soße. Und nu: Deckel drauf. Schmoren lassen. Ne Stunde. Oder zwei, wir sind da großzügich. Zuerst riechts, als ob n Weinfass inner Ecke liegt. Macht nix, der Geruch verfliegt. Dafür gibts ne herrliche Soße, die nicht angedickt werden muss. Das machen schon die Zwiebeln.
So, und nach zwei Stündchen - darf auch noch länger sein (das Fleisch zergeht dann auf der Zunge....), mach ich Nudeln dazu.
Ich verwette mein edles Gefieder, dass das richtich gut schmeckt.
Und nu.......
..... machts nach!
Gruß
Abraxas