Eichel-Kaffee: Kennt den noch einer?


Hat jemand Lust auf ein Geschmackserlebnis der anderen Art? Dann sei hier ein Rezept für Eichelkaffee angegeben:Klick mich!!! ;)
Auch kindern schmeckt der Kaffee!!! :P
Zunächst müssen die Eicheln geschält und die Kerne geröstet werden. Dann werden die Kerne mit einer Handmühle zu Mehl gemahlen oder in einem Mörser zerstoßen. Das Mehl wird wie Kaffeemehl mit Wasser überbrüht. Auf eine Tasse Wasser rechnet man einen Teelöffel Eichelmehl.Für den Geschmack kann mit Zimt oder Kardamom gewürzt werden, ein Schluck Milch rundet das Getränk ab. :sabber:

PS. dieses Jahr gibt es sehr viele Eicheln!!! :D


Hi
ich kenne das noch von oma...aber selber trinke ich nix warmes...
Lieben Gruss
Sille


Ganz viele Eicheln, ganz viele Würmer. Sammelt mal die Eicheln in einer Dose, um
davon Kaffee zu machen.
Nach spätestens einer Woche geht das Gewimmel los.

Lasst es Euch aber gerne schmecken. :lol:


Zitat (Hilla @ 24.09.2007 13:43:46)
Ganz viele Eicheln, ganz viele Würmer. Sammelt mal die Eicheln in einer Dose, um
davon Kaffee zu machen.
Nach spätestens einer Woche geht das Gewimmel los.

Lasst es Euch aber gerne schmecken. :lol:

Mann/Frau soll natürlich nur Eicheln ohne Würmer sammeln!!! :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:

selbst machen lohnt sich: 1 Kilo Eichel-Kaffee im Handel 26 €

Mensch Wurst, wenn Du wüstest was ich eben um ein Haar mit heißem Wasser überbrüht hätte. :heul:

Dein Link war so unscheinbar. ;)


@ VincentVega: Viel kann,s nicht gewesen sein!!! :lol:;):P

Zurück zu den Eicheln, ein bisschen gesucht!

Was es da so gibt! :o:o:o

Eichelpastete Klick! :lol:

Eichelbrotaufstrich Klick!

Eicheln Zum Verzehr - Info! ;)


Zitat (VincentVega @ 24.09.2007 14:41:58)
was ich eben um ein Haar mit heißem Wasser überbrüht hätte.

ist mir mal passiert- natürlich aus trotteligkeit und versehen- meiner ist gehüpft- aber wie :hihi: :pfeifen:
hab ihn dann natürlich gepflegt! ^_^

Zitat (VincentVega @ 24.09.2007 14:41:58)
Mensch Wurst, wenn Du wüstest was ich eben um ein Haar mit heißem Wasser überbrüht hätte.  :heul:

Dein Link war so unscheinbar.  ;)

:hihi:


...AUTSCH... :unsure:

Bearbeitet von seni am 24.09.2007 19:44:40

Mag ja sein, dass Eichelkaffee was ganz besonderes iss. Trotzdem bleib ich beim Tch...., da muss ich weder sammeln noch Pelle abziehen, noch rösten oder mahlen. Und wach werd ich davon auch........ manchmal..........



Gruß


Abraxas


KastanienTee

auch etwas zum testen *gg

Neee, neee..... Kastanien hab ich höchstens mal inner Hosentasche. Datt iss nix für ne alte Kaffeepflanze wie mich.


Gruß

Abraxas


Ein Eichenrindenbad soll bei Kindern mit ständigen Hautausschlägen und geschwollenen Drüsen wahre Wunder vollbringen, aber auch ein Eichelkaffee soll diesen Kinder gut tun.

Früher hat man sich gerne die Kraft der Bäume (und überhaupt der Natur) zu Nutze gemacht.

:blumen:



Kostenloser Newsletter