Ich brauche ein Rezept für Pflaumen Kuchen: Was für ein Teig nimt man

Kann mir jemand ein Rezept für einen Pflaumen Kuchenteig geben für eine Springform von 28 cm :heul


HABE KEIN BACKBLECH

Bearbeitet von ingo am 30.09.2007 10:45:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ingo, 29.09.2007)
Kann mir jemand ein Rezept für einen Pflaumen Kuchenteig geben für eine Springform von 28 cm cry_1.gif

haste auch en backblech ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (franziska, 29.09.2007)
Zitat (ingo, 29.09.2007)
Kann mir jemand ein Rezept für einen Pflaumen Kuchenteig geben für eine Springform von 28 cm cry_1.gif

haste auch en backblech ohmy.gif

Wenn ich evtl alleine wäre, brauche ich kein Backblech für einen Kuchen!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 29.09.2007)
Zitat (franziska, 29.09.2007)
Zitat (ingo, 29.09.2007)
Kann mir jemand ein Rezept für einen Pflaumen Kuchenteig geben für eine Springform von 28 cm cry_1.gif

haste auch en backblech ohmy.gif

Wenn ich evtl alleine wäre, brauche ich kein Backblech für einen Kuchen!! rolleyes.gif

wieso nicht ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, was soll eine einzelne Person mit so einem riesigen Kuchen!

Wenn ich Zwetschgenkuchen backe, dann "aus dem Ärmel"- für ein Blech so ungefähr 350g Mehl, ein Stück Hefe (ersatzweise Trockenhefe), 2-3 EL Zucker, ein Stück Butter, ein Ei und ungefähr 1/8 Liter Milch; eine Prise Salz nicht vergessen. Der Teig sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu weich sein, ungefähr wie ein Ohrläppchen. Für die Springform nur die Hälfte Mehl verwenden.
Zwetschgen: können gar nicht genug sein, mein Mann liebt Zwetschgen... für ein Blech wenigstens zwei Kilo, gerne mehr. Halbieren und entsteinen, den Teig aufs gebutterte Blech bzw. in die Form drücken, die Zwetschgen dicht an dicht draufdrücken. Mit Zimtzucker bestreuen, bei 200°C rund eine halbe bis dreiviertel Stunde backen, abkühlen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 29.09.2007)
na, was soll eine einzelne Person mit so einem riesigen Kuchen!

Wenn ich Zwetschgenkuchen backe, dann "aus dem Ärmel"- für ein Blech so ungefähr 350g Mehl, ein Stück Hefe (ersatzweise Trockenhefe), 2-3 EL Zucker, ein Stück Butter, ein Ei und ungefähr 1/8 Liter Milch; eine Prise Salz nicht vergessen. Der Teig sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu weich sein, ungefähr wie ein Ohrläppchen. Für die Springform nur die Hälfte Mehl verwenden.
Zwetschgen: können gar nicht genug sein, mein Mann liebt Zwetschgen... für ein Blech wenigstens zwei Kilo, gerne mehr. Halbieren und entsteinen, den Teig aufs gebutterte Blech bzw. in die Form drücken, die Zwetschgen dicht an dicht draufdrücken. Mit Zimtzucker bestreuen, bei 200°C rund eine halbe bis dreiviertel Stunde backen, abkühlen lassen.

ich hab ein neuen herd und da sind die
backbleche nicht groß er kann ja auch den rest einfrieren ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (franziska, 29.09.2007)

ich hab ein neuen herd und da sind die
backbleche nicht groß er kann ja auch den rest einfrieren ohmy.gif

ER wollte aber ein Rezept für eine Springform mit 28 cm Durchmesser wink.gif

Vielleicht hat ER auch keinen neuen wink.gif

Das Rezept klingt lecker dribble.gif
hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ingo, 29.09.2007)
Kann mir jemand ein Rezept für einen Pflaumen Kuchenteig geben für eine Springform von 28 cm :heul


HABE KEIN BACKBLECH

schade whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isch 'abe auch gar keine Backblech- nur Springform und diverse Auflaufformen. Und ich muss sagen, man kann auch ganz gut ohne Blech leben wink.gif!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 29.09.2007)
Guckst Du!!! biggrin.gifbiggrin.gif

Hallo Wollmaus, genau den Pflaumenkuchen suche ich seit Jahren. Den habe ich früher sehr oft gebacken, doch irgendwie ging das Rezept verloren und da wußte ich halt nicht mehr so genau wie er geht. Der Hagelzucker stand danach noch lange herum, und darum weiß ich, daß es genau dieser Kuchen ist. Er schmeckt sehr gut und man kann ihn auch mit eingemachten Pflaumen machen.

DANKE blumen.gifblumen.gifblumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Arabischer Döner Kebab! Self-made! Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Herz im Teig Frage! Rand von Kuchen fällt immer runter Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht