Erkältung: Wie lange ansteckend?

Ich hab ne Frage zum Thema Erkältung. Wie lange ist man für andere ansteckend? Mal angenommen man bekommt vom Arzt Antibiotika verschrieben und nimmt diese auch regelmäßig.
Wie lang ist man dann noch ne "Gefahr für die Menschheit"?
Hm, gute Frage,

ich weiß nicht... Kann es sein sich die Ärzte danach richten und machen ensprechend dein A-test... Oder wenn die Antibiotika zu Ende sind...

Bei Erkältung vielleicht nicht sooo lange...Sorry, ich wß es nicht

Plo82
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin vom Fach: 3 Tage sagt die Statistik.Die Wirklichkeit sagt: solange Nase läuft und man rumhustet-sprich Bazillenschleuder ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Antibiotika gegen Erkältung? Gibts tatsächlich immer noch Aerzte die das verschreiben? Bei einer Erkältung würd ich das nicht nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alte Weisheit:Kommt 3 Tage,bleibt 3 Tage,geht 3 Tage!!! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke hilde-
Hab heut ein Treffen mit Freundin abgesagt. Die darf wegen Asthma und mehreren verschleppten Lungenentzündungen nicht krank werden. War wohl ne gute Entscheidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 02.10.2007)
Antibiotika gegen Erkältung? Gibts tatsächlich immer noch Aerzte die das verschreiben? Bei einer Erkältung würd ich das nicht nehmen.

Bravo, Tabida,
damit kannst du den Unterschied zwischen dem Tun von Allgemeinärzten auf der einen Seite und dem der Internisten mit Kinderärzten auf der anderen Seite ablesen! Viren lachen über Antibiotika! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
1 Woche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte mich an die alte Weisheit :

Eine Erkältung dauerd mit Arzt 2 Wochen und ohne Arzt 14 Tage.

Kommt ungefähr hin. Mich hats vorletzten Mittwoch erwischt und so langsam aber sicher erwachen meine Lebensgeister wieder. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (friendly01, 02.10.2007)
Ich halte mich an die alte Weisheit :
Eine Erkältung dauerd mit Arzt 2 Wochen und ohne Arzt 14 Tage.

Aber die 14 Tage ohne Arzt sind wie die Hölle, dann besser gelinderte 2 Wochen bei entspannter ärztlicher Zuwendung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 03.10.2007)
Zitat (friendly01, 02.10.2007)
Ich halte mich an die alte Weisheit :
Eine Erkältung dauerd mit Arzt 2 Wochen und ohne Arzt 14 Tage.

Aber die 14 Tage ohne Arzt sind wie die Hölle, dann besser gelinderte 2 Wochen bei entspannter ärztlicher Zuwendung!

Ich hab noch nie einen entspannten Arzt gesehen ! whistling.gif

In der Erkältungszeit,also eigentlich immer,volle Wartezimmer.
Sprechstundenhilfen,die während meiner Untersuchung,Telefonate durchstellen.
Rezepte müssen sofort unterschrieben werden und werden reingereicht.
Ergebnisse und Medikation müssen,während des Diagnosegesprächs,in den Computer eingegeben werden.
Abhorchen dauert maximal 1 Minute.
Ich bin noch gar nicht wieder angezogen,da bekomme ich die Verabschiedungshand und der Arzt entschwindet in das 2. Behandlungszimmer,mit der Bemerkung,dass ich mir den Hustensaft selber kaufen soll.

Fließbandarbeit für den Arzt ohne Entspannung.

Für mich: 60-90 Minuten Wartezeit für 10 Minuten Untersuchung.Kein Rezept.

Ich gehe bei Erkältungskrankheiten von mir oder meinen Kindern,nur noch zum Arzt,wenn Fieber dabei ist-oder,wenn die Kinder ein Attest für die Schule brauchen.Aber auch das mit Wartezeit,Untersuchung und Bezahlung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, ich hab dann scheints nen guten Arzt. Der hat sich meine Beschwerden angehört, dann den Rachen und die Nase inspiziert, dann die Nebenhöhlen abgetastet, und zuletzt die Lunge abgehört.

Ob das was ich hab nur ne Erkältung war, oder was-weiß-ich, ne Angina oder so'n Quatsch ist mir echt Wumpe. Er hat ein Rezept ausgestellt, und gut. Das Zeug hilft bombastisch. Was will ich mehr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 03.10.2007)
Hmmm, ich hab dann scheints nen guten Arzt. Der hat sich meine Beschwerden angehört, dann den Rachen und die Nase inspiziert, dann die Nebenhöhlen abgetastet, und zuletzt die Lunge abgehört.

Ob das was ich hab nur ne Erkältung war, oder was-weiß-ich, ne Angina oder so'n Quatsch ist mir echt Wumpe. Er hat ein Rezept ausgestellt, und gut. Das Zeug hilft bombastisch. Was will ich mehr?

Super,Wyvern! applause.gif

Wie heißt er?
Wo wohnt er?
Nimmt er noch neue Patienten? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 03.10.2007)
Hmmm, ich hab dann scheints nen guten Arzt. Der hat sich meine Beschwerden angehört, dann den Rachen und die Nase inspiziert, dann die Nebenhöhlen abgetastet, und zuletzt die Lunge abgehört.


Das spricht schon mal für den Arzt. smile.gif

Zitat (Wyvern, 03.10.2007)
Ob das was ich hab nur ne Erkältung war, oder was-weiß-ich, ne Angina oder so'n Quatsch ist mir echt Wumpe. Er hat ein Rezept ausgestellt, und gut. Das Zeug hilft bombastisch. Was will ich mehr?

Das... na ja... sad.gif
Bei ner Erkältung Antibiotika zu verschreiben, find ich Quatsch und würde ich nie einnehmen.
Die geht auch so wieder weg, dauert ne Woche und gut ist.
Aber ne Diagnose, hätte ich von dem Arzt schon erwartet... whistling.gif
Es gibt immer wieder Ärzte, die gleich die Hämmer verschreiben.
Ok, dem Patienten geht´s gleich besser, juhu der ist zufrieden und kommt wieder.

Übrigens hab ich hier einen interesannten Link, besonders der letzte Absatz... whistling.gif

Klick


Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie sich das liest war ich mit einer schweren Entzündung des HNO Bereichs ja gut dabei. Also war das Antibiotika für mich gerechtfertigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 03.10.2007)

Aber die 14 Tage ohne Arzt sind wie die Hölle, dann besser gelinderte 2 Wochen bei entspannter ärztlicher Zuwendung!

Zitat (freezie)
Ich hab noch nie einen entspannten Arzt gesehen ! whistling.gif


Ich dachte da eher an eine entspannte Freezie tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 05.10.2007)
Zitat (micheal, 03.10.2007)

Aber die 14 Tage ohne Arzt sind wie die Hölle, dann besser gelinderte 2 Wochen bei entspannter ärztlicher Zuwendung!

Zitat (freezie)
Ich hab noch nie einen entspannten Arzt gesehen ! whistling.gif


Ich dachte da eher an eine entspannte Freezie tongue.gif

Ach weißt du.....

nach 90 Minuten Wartezeit mit triefender Nase,kratzendem Hals und dicken Augen-

hab ich sooooooo nen Frusthals....,-das war es dann mit der entspannten Freesie!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..mich hat es am Donnerstag überrollt... dan ganzen Tag locker flockig auf den Beinen und ab 14:30Uhr in einer haben Stunde so ne fette Erkältung, einfach so!
Keine Ahnung wie das geht.. habe mich die Tage vorher und auch den Donnerstag bis eben 14:30Uhr total gut gefühlt.. dann kamen Halsschmerzen und ne laufende Nase...

Wie geht das??

Bekämpfe es nun mit viel Vitamin C, Asperin +C, alle 2 Tage ein heißes Erkältungbad und Uckaloabo.

Es geht mir echt schon besser...

Gehe selten zum Arzt, weil mir meiner früher auch immer Antibiotika verschrieben hat, und ich dieses Zeug einfach nicht mehr nehmen will!
Solange man keinen verfärbten Auswurf hat, ist es "nur" eine Erkältung.
Wenn Schleim oder Auswurf kommt, hat man Bakterien im Körper da sollte man schon zum Arzt mit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Hausdoc ist generell ziemlich vorsichtig mit Antibiotika, wenn sich jedoch eine derbe Entzündung irgendwo breitmacht, verschreibt er schon Diverses.
So bei meinem Mann, der letztes WE nicht leben und nicht sterben konnte, weil sich eine verschleppte Erkältung unter Einbeziehung sämtlicher Gesichts- und Zahnnerven auf seine Nebenhöhlen gelegt hatte. sad.gif
Mit Amoxi und Sinupret (letzteres ist klasse bei Sinusitis, wird jedoch leider nicht verschrieben und ist recht teuer) haben wir die Geschichte prima in den Griff bekommen. smile.gif Klassische Erkältung zeigte er ja nicht, er jammerte halt schrecklich wegen Dauer-Kopf- und Zahnschmerzen.

Trotz dieser derben Entzündung hat er sein Umfeld (Kind und mich) ansteckungsmäßig nicht berücksichtigt, uns ging es gut... ich hab mich gewundert, normalerweise kultiviere ich seine Bazillen sofort weiter, wenn er welche "streut"... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal ne frage.

hatte 3 tage schnodder wie ausm wasserhahn, hab mich elend gefühlt, mit halsweh, frieren,...
jetzt gehts langsam besser, der schnodder sitzt fest - und wird gelb !!!
ich hab natürlich die woche urlaub - muß ich zum doc ? soll ich mich krankschreiben lassen und den urlaub ein ander mal nehmen ?

oder geht gelber schnodder von alleine weg ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
keiner weiß das ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 07.11.2007)
oder geht gelber schnodder von alleine weg ?

Das sieht nach Vereiterung der Nebenhöhlen aus.
Geh lieber mal zum Arzt. Das kann sehr schmerzhaft und langwierig sein oder werden.

Meine Ärztin fragt mich da, wenn es mich mal wieder richtig erwischt hat.
Wenn es gelb ist, dann verschreibt sie meist Antibiotika. Ist es weiß und läuft, dann ist es ok.

Mal ein dickes Lob an meine Hausärztin und ihr Team. Wenn ich mich da früh telefonisch anmelde, dann warte ich max. 10 Minuten (wenn kein Notfall ist) Wenn ich unangemeldet kommen würde, dann kanns schon lange dauern. Aber ihre Patienten wissen eigentlich, dass man sich melden soll, ehe man kommt. Deshalb gibt es da kaum volle Wartezimmer. Und die Praxis wird rege besucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke renate.
wenns morgen noch gelb ist, dann geh ich hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich auf alle Fälle machen.

Meine Große hat jetzt ne Nebenhöhlenvereiterung verschleppt. Ende vom Lied war durchstechen, nachdem sie vorher noch Gleichgewichtsstörungen und unerträgliche Kopfschmerzen bekommen hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde sagen, ab zum doc: Krankschreiben lassen und Arbeitgeber telefonisch informieren, dass du krank und daher nicht in Urlaub bist (Schein kannst du dann ja ins Büro faxen oder nachreichen) und schon mal vorwarnen, dass du deine Urlaubswoche gerne zu einem anderen Zeitpunkt nehmen möchtest.

Und vielleicht hat der Arzt ja noch ein gutes Rezept gegen den Schnodder...
aber wenn's eh schon von selbst besser wird reichen vielleicht auch die guten alten Hausmittelchen: Wärmflasche, Kamillentee, Taschentücher und ab aufs Sofa und heute abend ne schöne Arztserie im Fernsehen gucken wink.gif

gute Besserung wünscht
Meredith
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin, is wieder besser, nix mehr gelb und grün, war nur gestern mal.

danke euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun war die erkältung ( vor fast 4 wochen ) nicht ganz wech und schon gehts wieder los.

ich friere, leichte kopfweh, gliederschmerzen, hundemüde. nase dicht - kein spray hilft mehr !!!!


noch hab ich 2 tage frei - wie werde ich fit bis dahin ?

nehme jetzt arnika und schüler salz ferrum phosphoricum.,,,


und . wie kann ich die nase frei bekommen -. kann kaum essen, schlafen gar nicht.

heißes bad geht nicht da keine badewanne, heißen tee auch probiert, inhalieren nützt auch nüscht.

kommt davon, daß ich in der krippe arbeite, wo fast alle kids ne schnoddernase haben und uns anhusten und anschniefen,...

Bearbeitet von Trulli am 03.12.2007 21:37:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Trulli,
nicht lachen, aber Hühnersuppe kann helfen.
Ich schwör drauf, wenn ich erkältet bin.
Viel Vitamin C, Zitrone auspressen, bissel Wasser dazu und runter.
Honig ist auch gut.
Im Zweifellsfall, aber zum Arzt.

Gute Besserung.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke dir, aber alls das darf ich wegen meines heuschnupfens und kreuzallergie nicht essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 03.12.2007)
danke dir, aber alls das darf ich wegen meines heuschnupfens und kreuzallergie nicht essen.

Oh Sorry. keineahnung.gif
Aber trotzdem gute Besserung. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke

schnief
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin grad auch mal wieder in der selben Situation. Gelb-Orange-Roter Schnodder. Also definitiv ne ganz beachtliche Nebenhöhleneiterung. Derzeit links, und vorletzte Woche wars rechts. Da wars so schlimm, daß ich nur mit starken Schmerzmittel schlafen konnte, so hat das weh getan.

Also, was helfen kann ist folgendes:
  • Sich warmhalten
  • Brust einschmieren (Pinimenthol oä)
  • Viel Inhalieren (Auch Pinimenthol oder das Zeug vom Aldi soll für Inhalieren recht ok sein)
  • Viele Vitamine zu sich nehmen
  • Auf jeden Fall zum Arzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Trulli

hast du es schonmal mit Rotlicht probiert ? Das machen sie bei uns im KH auf der Kinderstation immer und es scheint sehr gut zu helfen !

So eine Rotlichtlampe bekommt man schon um die 10 Euro .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erkältung vs. Grippe: Was ist es nun? Erkältung Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? Erkältung..... .... was macht ihr dagegen? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Erkältung mit starkem Niesreiz Tipps für die kalte Jahreszeit bei Erkältungen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
6 15
Parasiten beim Menschen
Parasiten beim Menschen
9 6
Bei Erkältung Hühnerbrühe mit roter Pfefferschote & Zitronensaft
4 4