Getrocknette Blumen: ????????

Liebe Muddis
Moechte so gerne zwei oder drei von meinen schoenen Gladiolenblueten trocknen.....so fuer in nen Bilderrahmen zu machen.
Weiss jemand wie das geht?? Wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen koennte.
Fledi rolleyes.gif
Hallo, Fledi
Bisher habe ich nur die Methode mit den Telefonbüchern praktiziert:

Ordne die Blüten auf einem Küchenpapier an und achte darauf, dass sie sich nicht überschneiden.
Lege eine zweites Küchenpapierdrauf und packe beide in einen Stapel alte Zeitungen.
Diese legst du flach auf den Boden und legst ein paar Kilo Telefonbücher oder ähnlich schwere Bücher drauf.
Jetzt musst du mindestens eine Woche warten, bis die Feuchtigkeit aus den Blüten ins Papier gezogen ist. Die Blüten werden dabei aber blasser.

Es gibt noch eine Methode, bei der du den Zeitungsstapel zwischen zwei Bretter klemmst und diese mit Schraubzwingen zusammenhältst.

Eine ganz andere Möglichkeit ist das Trocknen in Salz - damit habe ich aber keine Erfahrungen.

lg, Calendula
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fledi, hier mal ne Alternative zum Bilderrahmen...

Schicker Wandschmuck

Blüten presst man zwischen dicken Büchern oder Blütenpressen, zwei Bretter mit je 4 Löchern an den Ecken, Gewindestangen durch die Löcher und mit Flügelmuttern zusammenschrauben... (Vielleicht hift dir Batman...)

Bearbeitet von Der Dünni am 07.06.2005 13:50:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trockne oft ganze Blumensträuße.
Diese hänge ich verkehrt herum (also Blüten nach unten, stängel nach oben) in einem dunklen, halbwegs kühlen Raum auf - und dann warten. whistling.gif
Nach einiger Zeit - kann ich im Moment nicht schätzen wie lange - ist der ganze Strauß getrocknet. Und vorallem in ganzer Pracht und nicht gequetscht.

Denke mal, dass das ev. auch mit einzelnen Gladiolen funkt.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif :

Bearbeitet von Sammy am 07.06.2005 13:59:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 07.06.2005)
Die Blüten werden dabei aber blasser.


Danke. Uebrigens: die Blueten sind weiss. Dann brauche ich mir ja die Sorgen ums Ausbleichen nicht machen. Sind die denn nach einer Woche fertig (total trocken)?

Ja, Duenni. Auch nich schlecht tongue.gif Das mit der Fliese ist ne tolle Idee. Aber ich habe vor diese Blueten in einem Briefumschlag zu verschicken. Konntest du aber ja nicht wissen (wie niemand abderes)

Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 07.06.2005 15:14:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Fledi,
ich habe mal im ARD Buffet gesehen wie man Rosen in einer Blechdose gefüllt mit Waschpulver getrocknet hat. Das zieht scheinbar auch die Feuchtigkeit heraus. Danach kann man es ganz normal weiterverwenden. Doch du willst die Gladiolen ja in einen Bilderrahmen tun, somit wäre das Pressen sicher die bessere Möglichkeit
VG Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke an alle! Ach, was seid ihr alle lieb .... Habe die Bluemchen nun schon am Pressen. Aber sind die wohl ok. in einer Woche? Naja, mal sehen.

_______________________________

Sammy, ich will diese Blueten gepresst haben. Platt wie ne Flunder. Aber wenn ich mal sowas wie nen getrocknetten Strauss haben will, weiss ich ja nun auch Bescheid.

--------------------------------------------
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 07.06.2005)
Sind die denn nach einer Woche fertig (total trocken)?




Eine Woche ist ein Richtwert.
Hängt auch immer vom Wassergehalt der frischen Blüte ab. Gladiolen sind ja etwas fleischiger.
Möglicher Test, auch wenns sich blöd anhört:
Halte mal eine getrocknete Blüte an die Lippen (die ja sehr empfindlich sind). Wenns sich noch kühl anfühlt, lieber nachtrocknen.
Willst du sie hinter Glas haben? Dann sollten sie wirklich komplett trocken sein, damit sie nicht schimmeln!

lg, Calendula
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Ich würde, wenn die Blumen trocken sind, noch Klarlack drüber sprühen.
Schützt auch vor Nässe, Schmutz etc.
Im Notfall geht auch dry.gif

Übrigens... Funktioniert auch bei normalen Trockensträußen ! smile.gif


P.S. Wäre dies jetzt nicht ein Thread für Bastelideen...gewesen ?? biggrin.gif biggrin.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Urmeli, 07.06.2005)
P.S. Wäre dies jetzt nicht ein Thread für Bastelideen...gewesen ?? biggrin.gif  biggrin.gif  tongue.gif  tongue.gif

Bitte, wo ist der thread . "Bastelideen"? Oh huh.gif Und ich dachte , ich ware hier richtig.
Fledi rolleyes.gif

Ok. Hasste Recht. Hab ich gerade jetzt entdeckt. Vielleicht kanns ja einer von den Mod's richtig setzen.

Bearbeitet von fledermaus am 07.06.2005 16:46:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch'n Nachtrag zum pressen.Da Gladiolen sehr fleischig sind, solltest Du VORSICHTIG das Küchenpapier oder die Zeitung (was immer Du genommen hast), alle zwei Tage wechseln.Es kann sonst passieren, dass die Blüten am Papier kleben bleiben und Du die schönen Blüten beim Ablösen zerstörst. Wäre doch schade. (Ich sprech aus Erfahrung.Ist mir - leider - auch schon einmal passiert)
Wenn's fertig ist, kannst Du ja mal ein Bild reinstellen.Viel Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 07.06.2005)
Noch'n Nachtrag zum pressen.Da Gladiolen sehr fleischig sind, solltest Du VORSICHTIG das Küchenpapier oder die Zeitung (was immer Du genommen hast), alle zwei Tage wechseln.Es kann sonst passieren, dass die Blüten am Papier kleben bleiben und Du die schönen Blüten beim Ablösen zerstörst. Wäre doch schade. (Ich sprech aus Erfahrung.Ist mir - leider - auch schon einmal passiert)
Wenn's fertig ist, kannst Du ja mal ein Bild reinstellen.Viel Erfolg.

DANKE BETA ! werde ich machen.
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Bilder kenne ich auch nur die Telefonbuch- / Pressmethode, aber wenn man Sie als Gesteck haben möchte, gibt es in gut sortierten Blumengesschäften Granulat, welches in eine Schale geschüttet wird und darein kommen die frischen Blumen, die binnen Std. zu schönen Trockenblumen werden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor ein paar Stunden sah meine Gladiole noch so ((toter link zum Bild wurde entfernt)) aus. Will sie Euch aber auch sehen lassen wenn sie getrocknet ist.
Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von Marcio am 18.07.2018 08:45:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade mal nach den Blumen geguckt.....um evtl. das Papier zu wechseln. Habe 4 Blueten gepresst. 2 dafon sehen toll weiss aus. Die 2 anderen leicht braun cry_1.gif
Hoffem, das die 2 guten nicht auch noch braun werden.
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute, dass die anderen auch braun werden. Denke, da muß man chemisch dran, es wird ein Mittel geben, dass die Blüten konserviert und in ihrer Farbe so lässt.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
@FLEDI
Schau dir meinen Beitrag obendrüber mal an!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe fledi, ich trockne meine blumen, indem ich sie in einen karton gebe und vorsichtig dieses neuartige katzenstreu, sind so kleine weiße krümel, auffülle. wenn man das mit rosen macht, verändern sie sich überhaupt NICHT!

allerdings ist das keine gute methode für einen bilderrahmen. es sei denn, du besorgst dir einen 3D-bilderrahmen, der ist tief genug für blumen!

lg
mum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kakaoflecke Hör ich auch mit dem Qualmen auf? Zeitpunkt käme grade günstig Vögel draußen füttern: Was eignet sich? Brauch wieder eure Tipps fürs Kinderhüten! hab im Januar wieder die Kids bei mir Fröhliche Weihnachten! Garten: Mondkalender Vorhänge unter der Arbeitsplatte: gibts sowas zu kaufen? Schmuckläden: wieviel Geduld haben die mit Kindern?
Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32