Vorhänge unter der Arbeitsplatte: gibts sowas zu kaufen?

In: Wohnen
He ihr Zuckerbäckchen blumen.gif

Ich hab in meiner Küche ne Arbeitsplatte direkt an der Wand, drunter steht immer n Haufen Kram, der keinen festen Platz in meiner Hütte hat, Kartons mit Vorräten, Kästen mit Getränken und sowas. Ist zwar alles soweit ordentlich whistling.gif und nicht versifft, aber trotzdem siehts immer irgendwie nach Gerümpel und Aufbruch aus.
Hab mal auf Fotos gesehen, dass manche da Vorhänge vor haben, also direkt unter der Arbeitsplatte bis zum Boden und die kann man entweder zur Seite schieben oder in der Mitte teilen. Sowas würd mir auch gefallen.

Kriegt man sowas zu kaufen, wenn ja unter welchen Namen und wo, oder muss man sich sowas selber basteln? Ich glaub da sind so kleine Gardinenrollen dran, weiß das aber nicht genau.

Danke für eure Tipps, wenn welche kommen! headbang.gif headbang.gif headbang.gif huldigen.gif huldigen.gif bussi.gif bussi.gif bussi.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
wacko.gif wacko.gif wacko.gif um gottes willen, sowas ist doch total omamässig, vielleicht noch mit blümchenstoff? laugh.gif

achso... heute ist ja der 1.april und kalle will sich nen kleinen scherz mit uns erlauben rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Baby, da kommt natürlich n schwarzer Stoff dran mit Hörnern, nem Pentagramm, nem Totenkopf und ner fiesen Fratze drauf! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 01.04.2006)
Baby, da kommt natürlich n schwarzer Stoff dran mit Hörnern, nem Pentagramm, nem Totenkopf und ner fiesen Fratze drauf! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rolleyes.gif und das passt zu deiner restlichen kücheneinrichtung?

dann hast du sicher ne rabenschwarze küche. es gibt so gardinenstangen die von selbst halten, werden nur zwischen die regale geklemmt.

dann náhst du in die gardinen nen tunnel, ziehst die stangen durch und fertig!

schick uns bei gelegenheit mal nen foto biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ne helle Küche, aber keine richtige Einbauküche, sondern Reste davon und einzelne Elemente nachgekauft, das ist dann der Blickfang. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Also ne Stange von links nach rechts und einfach n Stück Platz lassen im Stoff und durchschieben?
Werd ich dann mal so weitergeben, ich selber bin nicht son Held im Nähen. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Danke, meine Tortilla-Fee! blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 01.04.2006 22:20:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif na ich seh schon, das wird nichts! ich nehm an deine mutti kann super gardinen nähen? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Küche würde ich Wachstuch nehmen ist Abwaschbar und Wasserfest!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joooooo, sie kann nähen, aber für sowas frag ich dann lieber meine Schwester oder n paar Mädels aus meinem Kumpelkreis, die können mit Schwarz mehr anfangen.

Wasserfest muss das nicht sein, Wasserspiele veranstalte ich höchstens in meinem Badezimmer. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 01.04.2006)
Joooooo, sie kann nähen, aber für sowas frag ich dann lieber meine Schwester oder n paar Mädels aus meinem Kumpelkreis, die können mit Schwarz mehr anfangen.

Wasserfest muss das nicht sein, Wasserspiele veranstalte ich höchstens in meinem Badezimmer. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

biggrin.gif klar... im zuber dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, unter der Dusche. whistling.gif whistling.gif whistling.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
augenzwinkern.gif und ich plansche hier user posted image leider ist es noch zu kalt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Planschbecken stell ichs mir auch nett vor. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 01.04.2006)
Im Planschbecken stell ichs mir auch nett vor. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

tongue.gif is nicht so eng wie in der wanne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn dich neugierige Blicke nicht stören............ laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif die gibt´s bei mir nicht... alles schon erprobt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du so weitermachst, Viva, schaff ich mir doch noch nen Privatjet an. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif ich schick dir meinen vorbei.



ich hoffe, da ist genug platz für dich.

musst mir nur noch deine genaue adresse geben,obwohl... man wird ja schon von weitem die schwarze haarpracht vom balkon wehen sehen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif man haben wir wieder schnell den thread verhunzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jooooooooo, für einen Flug wirds wohl gehen. laugh.gif Aber das sieht da derbe niedrig aus. blink.gif Aber man kann sich ja auch hinlegen. whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Macht doch nix, wenn der Thread verhunzt wird, siehst du mich hier rumheulen? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif gib´s zu: du hast das thema nur eröffnet damit ich zum verhuntzen komme. mach ich doch gern flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, ich will echt so nen Vorhang. Dann kann ich dahinter noch viel mehr Gerümpel packen, als da jetzt schon ist. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Nen Privatjet will ich aber jetzt auch und n Planschbecken. Und n leckeres Weibchen drin! laugh.gif

Aber ich lass mir gerne von dir Threads verhunzen, was ich auch nicht als Verhunzen anseh. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 02.04.2006 00:22:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif wie schreibt man das eigentlich?

-verhunzen
-verhuntzen??? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verhunzen. Ich versteh dich aber auch mit T, Süße. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 02.04.2006)
Verhunzen. Ich versteh dich aber auch mit T, Süße. biggrin.gif

biggrin.gif wieder was dazu gelernt, aber mit "t" hört´s sich schöner an.

wünsch dir eine gute nacht und süsse träume! engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dir auch, Viva, schlaf gut und träum was Tolles. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 02.04.2006)
Ich dir auch, Viva, schlaf gut und träum was Tolles. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

wacko.gif hoffentlich nicht von geblümten küchenschrankvorhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wärs von mir? laugh.gif laugh.gif laugh.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif Allerdings seh ich grade wie der letzte Mensch aus. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ääähm, sollen wir das verschieben lassen in den Flirt-Thread? rofl1.gif

Nein im Ernst jetzt wink.gif

Hol dir doch nen fertigen Vorhang, dann machst unter die Arbeitsplatte Haken wo die Gardinenstange (da gibts doch die dünnen weißen zum ausziehen) dran kommt und dann den Vorhang an die Stange. Wenn er zu lang ist kannsten ja umnähen lassen. Hast dir quasie deine Antwort schon mit der Frage beantwortet flowers_2.gif

Obwohl die "altmodisch" sind finde ich das auch eine praktische Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten morgen smile.gif

da les ich gestern abend den thread und denk, ich schlaf mal ne nacht drüber - und heute seh ich, dass viva keine chance auslässt, um mit kalle mal im wasser zu planschen laugh.gif darf ich dann den rücken abtrocknen? wink.gif

ich würd unter der arbeitsplatte ne dünne federstange einklemmen und daran den gewünschen stoff wie ne gardine befestigen. dachte im ersten moment auch an was imprägniertes, aber wenn schwarz gewünscht wird... dann lass die mama nähen cool.gif

gibts dann ein bild, wenn es fertig ist? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wachstuch nehmen ist Abwaschbar und Wasserfest!!!


ach wie ekelig ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Praktisch!!!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:41:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die weiteren Vorschläge haben auch was für sich, danke! Ich werd dann mal in den Baumarkt latschen und gucken, was ich am besten hinkrieg.

Ob im Meer oder im Planschbecken, ich fühl mich wohl im Wasser. Kann ich gar nicht verstehen, dass man das Meer nicht mögen kann. Ok als Nichtschwimmer vielleicht. Aber die können dann ja nach Israel ins Tote Meer, da muss man nicht schwimmen können. Ist zwar n komisches Gefühl, wenn man da einfach auf dem Wasser liegt, aber nicht unangenehm.

Hexchen, den Rücken krieg ich gerne von dir abgetrocknet, aber nur, wenn du auch mit ins Wasser steigst. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 02.04.2006 13:19:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
um nun nochmal auf dein problemchen zurück zukommen.
wieso machste statt eines vorhang's nicht lieber ein paar türen unter deiner arbeitsplatte.
beim bauhaus gibt es doch lammellentüren oder türen die aussehen wie ein kleiner gartenzaun.
die kriegste in fast jeder größe, breite und länge.
sind nicht teuer und sehen super gut aus. und es gibt sie in weiß und natur, also zum selbstlasieren
ich habe das problem so gelöst

übrigens, der große korb in der mitte unter der arbeitsplatte ist mein "mülleimer". (natürlich mit einem beutel drin :-)
so kann ich, ohne mich zu bücken gleich alles von der arbeitsplatte in den müll geben.

Bearbeitet von InJa am 02.04.2006 16:16:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht nicht schlecht aus dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke,
aber mit ein wenig geschick und ideen kann man jede menge machen.
außerdem gibt ja die "mutti" auch immer
einen rat, wenn man nicht weiter weiß.
nur,
einen vorhang würde ich nie und niemals unter meine arbeitsplatte hängen.
vielleicht kann man auch was mit schiebetüren machen,
ist doch nur holz und zwei schienen oben und unten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Vorhang, warum dann nicht richtig spießig mit Schiene? (Gibts im Baumarkt, die Dinger, die bei Oma vor den Fenstern an die Decke geschraubt waren)

InJa, die Idee mit dem höhergelegten Mülleimer ist klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 01.04.2006)
wacko.gif wacko.gif wacko.gif um gottes willen, sowas ist doch total omamässig, vielleicht noch mit blümchenstoff? laugh.gif


Wähähähähääääääääääääääääääääää!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Ich hab auch so'nen Vorhang inner Küche, Viva, bin ich jetzt ne Oma?? Ich hab mir eingebildet, das ist cool landhausstilmässig? Menno!!!!! Naja, meine Küche ist ohnehin, naja, ziemlich, sagen wir mal, wild zusammengewürfelt, und der Vorhang ist halt vor der (selbstgebauten) Spüle (jahaaa, auch noch mit Schiene, auch das noch, wie bei Omma's, ich weiss ich weiss....), wo ich auch keine Regale etc. anbringen kann, weil drunter halt Syphon, Spülmaschine und jede Menge Gerümpel sind. Ich fand's bisher immer ganz o.k., ich war mal in nem richtig schicken Ferienhaus in der Toscana, da hatten sie das auch, fand ich ganz wohnlich soweit, aber jetzt überleg ich mir das nochmal....... blink.gif unsure.gif wacko.gif

Schnegge

P.S. Kalle, haste ne Nähmaschine? Kauf bloss keinen fertigen Vorhang!!! Die sind unverhältnismässig teuer. Und dann musste die ja auch noch abschneiden und hast jede Menge Verschnitt. Ne ne, mess die Breite, geh einfach ins Kaufhaus und kauf ein Stück Stoff, was doppelt so breit sein sollte (weil wechens der Falten und so), und dann lass Mama, Omma oder so es säumen und je nachdem dann halt glatt, Falten oder Fältchen, Schiene oder Stange oder was weiss ich....wenn da ne Schiene dran ist, brauchst Du noch diese kleinen Dingsbumse zum aufhängen und Gardienen-Fältchenband, wo die Dingsbumse dann eingehakt werden. Aaaaah. Kann ich nicht erklären. Frag Mama oder zur Not, schick's mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnegge, 05.04.2006)
Wähähähähääääääääääääääääääääää!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif  cry_1.gif  Ich hab auch so'nen Vorhang inner Küche, Viva, bin ich jetzt ne Oma?? Ich hab mir eingebildet, das ist cool landhausstilmässig?

console.gif die geschmäcker sind ja gottseidank verschieden, hauptsache dir gefällt´s.
hab auch ne landhausküche, aber son vorhang kommt mir da nicht hin nono.gif

schnegge: gib´s zu: zu kalle würde so ein blümchenstoff nicht passen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 02.04.2006)
Hexchen, den Rücken krieg ich gerne von dir abgetrocknet, aber nur, wenn du auch mit ins Wasser steigst.

da werd ich doch - und das handtuch auch - ganz nass cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.04.2006)

schnegge: gib´s zu: zu kalle würde so ein blümchenstoff nicht passen laugh.gif

Wieso nich? Ich stell mir das ganz reizend vor. Na gut, abgesehen davon, dass es keine schwarzen Blumen gibt. Für Kalle musses schon was härteres sein, was markantes, männliches, kühnes.

Wie wärs mit Karomuster? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es noch aktuell ist:

nähen muss Du nicht, es gibt Textilkleber bzw. Saumfix, dass wird einfach auf den abgeschnitten Rand aufgetragen und trocken lassen, das wars.

Zum Hinhängen würde ich Haken zum an den Stoff knipsen nehmen, die müssen auch nicht genäht werden. Als Stange ein dünnes Dratseil oder eben wirklich eine Stange aus Metall, möglichst geringer Durchmesser.
Du kannst sie wenn sie zu lang ist, mit Haken so an der Tischplatte befestigen, dass Du mehere Sollbruchstellen hast, um den Vorhang zu öffnen smile.gif.

Grüße
Murphy

Bearbeitet von murphy am 05.04.2006 10:59:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnegge, 05.04.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.04.2006)

schnegge: gib´s zu: zu kalle würde so ein blümchenstoff nicht passen laugh.gif

Wieso nich? Ich stell mir das ganz reizend vor.

tongue.gif ich dachte wir sprachen von einem küchenvorhang.

@schnegge: du hast doch wohl nicht an sowas gedacht?

user posted image

wenn ich das bild so betrachte... eine gewisse ähnlichkeit ist nicht zu leugnen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Redest du von dem Vorhang vor seiner Brust oder vor seiner Lende?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.04.2006)
Zitat (Schnegge, 05.04.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.04.2006)

schnegge: gib´s zu: zu kalle würde so ein blümchenstoff nicht passen laugh.gif

Wieso nich? Ich stell mir das ganz reizend vor.

tongue.gif ich dachte wir sprachen von einem küchenvorhang.

@schnegge: du hast doch wohl nicht an sowas gedacht?

user posted image

wenn ich das bild so betrachte... eine gewisse ähnlichkeit ist nicht zu leugnen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

hehe, sieht aus wie Winnetou...

Ha, Kalle, dann klappts ja doch noch mit Cheyenne Savannah... whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich und Blümchenstoff? Möööööööönsch ne, sowas geht ja mal gar nicht. Bin n Kerl, groß, hart im Nehmen, sauf Blut zum Frühstück und verprügel jeden Abend mindestens zwei Typen, die mich schräg anglotzen.
Also brauch ich son derbe männliches Motiv und nen kraftstrotzenden Stoff, passend zu meinem Seelenleben, und da passen Blümchen ja mal gar nicht, da gibts nur zwei Möglichkeiten:

Ich will Teddys und Herzchen auf dem Stoff! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Der Typ da oben hat mehr Haare auf der Brust als ich auf meinem ganzen Körper, Kopf mal ausgenommen. laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ne, Türen will ich da nicht drin haben, soll schon n Vorhang sein. Aber danke für den Tipp. flowers_2.gif
Das von Murphy klingt auch gut, mit Haken dran und sowas. Selber nähen werd ich ganz bestimmt nicht. Krieg grade mal nen Knopf dran und nen Riss genäht. Bisher hab ich mich immer erfolgreich davor gedrückt. tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.04.2006)

@schnegge: du hast doch wohl nicht an sowas gedacht?

user posted image


Aber sicher, ich denke täglich an sowas dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Agaaaaaaaa!!!!! *lechz*

Äh...wo waren wir? Achso. Vorhang. Kalle, Teddys und Herzchen gibt's in jedem Kaufhaus auf Stoff. Brrrrrrrrrrrrrrr!!!!! (*uahwurks*). Aber SOWAS näh ich Dir nich. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 01.04.2006)
He ihr Zuckerbäckchen blumen.gif

Ich hab in meiner Küche ne Arbeitsplatte direkt an der Wand, drunter steht immer n Haufen Kram, der keinen festen Platz in meiner Hütte hat, Kartons mit Vorräten, Kästen mit Getränken und sowas. Ist zwar alles soweit ordentlich whistling.gif und nicht versifft, aber trotzdem siehts immer irgendwie nach Gerümpel und Aufbruch aus.
Hab mal auf Fotos gesehen, dass manche da Vorhänge vor haben, also direkt unter der Arbeitsplatte bis zum Boden und die kann man entweder zur Seite schieben oder in der Mitte teilen. Sowas würd mir auch gefallen.

Kriegt man sowas zu kaufen, wenn ja unter welchen Namen und wo, oder muss man sich sowas selber basteln? Ich glaub da sind so kleine Gardinenrollen dran, weiß das aber nicht genau.

Danke für eure Tipps, wenn welche kommen! headbang.gif headbang.gif headbang.gif huldigen.gif huldigen.gif bussi.gif bussi.gif bussi.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Hallo ich würde auch kein herkömmlichen gerüschte Vorhänge nehmen. Es gibt so Schiebegardienen, kann man übereinanderschieben und auch jede Bahn anderen Stoff nehmen.Also auch Rester die man oder Frau schon hat. du brauchst nur eine 2 -oder 3-läufige Gardienenschiene. und jenachdem wie breit die Fläche zum verdecken ist ,mehrere Bahnen Stoff mit ruhig unterschiedlichen Breiten .Jede Bahn mit einer leiste oben und unten beschweren. Dann hast du glatte statt so alberne gerüschte Vohänge.

Gruß monalisa2206
Gefällt dir dieser Beitrag?
...hatte ich auch schonmal überlegt, glatte Vorhänge mit Leisten oben und unten im Saum. Der Nachteil an denen ist, dass man sie praktisch nie ganz zur Seite schieben kann (ist dann wie bei Schiebetüren) und an manche Dinge nicht recht rankommt. Kommt ganz drauf an was man so verstecken will. Bei mir ginge es z. B. nicht weil ich dann die Tür von der Spülmaschine nicht mehr auf bekäme.

Kalle, mir fiel noch ein, dass Du auf jedem Fall auf waschbaren Stoff achten solltest. Meine Vorhänge landen ständig in der Wäsche, weil man in der Küche doch auch mal rumsaut (und ich hab auch noch den Mülleimer dahinter, da ist sie Rumsaugefahr noch größer). In meiner alten Wohnung habe ich mal einen Vorhang mit Reißzwecken an ein Regal gepfriemelt. War ein mordsmässiges Getüdel, den immer ab und wieder ran zu fummeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Küche sau ich auch gerne mal rum whistling.gif whistling.gif whistling.gif , darum muss der Stoff auch unbedingt waschbar sein. Wenn ich mich im Halbkoma ans Frühstück werf, fällt mir schon mal was runter, und natürlich immer was Flüssiges und was Klebriges. Fällt mir n Brot runter, isses immer nur eins, wo was Klebriges drauf ist. ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Regale verdecken mit Vorhängen/Gardinen Vorhänge, Gardinen und Zubehör: Fenster für Muttis, Vatis und Lieblinge Lange Vorhänge vs. Heizung: Wie geht Ihr damit um? Verdunkelungsvorhang mit Kräuselband Anzahl Schiebvorhänge bei 3,5m Fensterfront? überlappend oder genau? Fastfood? Selbstmachen! Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen?
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Krümel auf Arbeitsplatte / Tisch - abkehren
Krümel auf Arbeitsplatte / Tisch - abkehren
16 13
Küchenarbeitsplatten mit selbst zugeschnitten Holzleisten
Küchenarbeitsplatten mit selbst zugeschnitten Holzleisten
9 2
Gemüse und Obst putzen ohne Dreck auf der Arbeitsplatte
Gemüse und Obst putzen ohne Dreck auf der Arbeitsplatte
12 23