Hallo Chaos Mum!
In der Grundschule haben wir im Kunstunterricht mal so einen Kalender gebastelt, er hängt immer noch, 15 Jahre später, bei meinen Eltern in der Küche.
Ich krieg wahrscheinlich nicht mehr alles zusammen, aber ich schreib dir mla auf, was wir für MOtive benutzt haben. Sie sind nicht immer "monatsspezifisch", aber trotzdem schön, da viele verschiedene Basteltechniken dazu benutzt wurden. Alle Bilder sind auf gleich großem, unterschiedlichfarbigem dünnen Karton gemalt...
September: Apfelbaum mit Wasserfarben gemalt, die Äpfel wurden mit knallroter Farbe mit dem kleinen Finger "aufgetupft".
Oktober: Marienkäfer auf einer Mauer. Die Mauersteine sind mit Wasserfarben über den ganzen hintergrund verteilt, die Marienkäfer sind aus rotem Glanzpapier ausgeschnitten und wild über die Mauer verteilt. Punkte, Beinchen und Fühler sind mit dünnem Filzstift aufgemalt.
November: Stadtbild in grau. Der Hintergrund ist hellgrauer dünner Karton, die Häuser und Bäume sind mit grau darauf gemalt (Deckweiß mit unterschiedlichen Anteilen schwarzer Farbe).
Dezember: blauer Hintergrundkarton mit aufgeklebten selbstgebastelten Sternen. Quadratisches Metallic-Papier 3x auf Spitze falten und einen Stern daraus schneiden (weißt du, was ich meine? kanns grade nicht beschreiben....) und mit der goldenen Seite nach oben auf das blaue Papier kleben
Januar und Februar hab ich leider grade nicht parat...
März: hellblaues Hintergrundpapier. Ein Zweig mit kleinen grünen Blättchen und ein paar Vögelchen drauf - Wasserfarbe.
April: Schwarzes Hintergrundpapier mit ganz vielen Tulpen drauf. Dazu nimmst du am besten rotes Bastelpapier, das nur auf einer Seite gefärbt ist und bei dem die Farbe auch nicht ganz "einheitlich" ist, sondern eine Struktur aufweist. Dann malst du auf die unbedruckte Hinterseite Tulpenköpfe und schneidest sie aus. So hast du hübsche Muster... man kann natürlich auch einfarbiges paapier nehmen, dann solltest du vielleicht aber unterschiedliche Rottöne verwenden, damit etwas Abwechslung aufs Papier kommt. Die Blätter und Stängel machst du dann aus grünem Papier.
Die Blumen ordnest du am besten so an, dass sie aussehen, wie ein ganzes Tulpenfeld, aber so, dass man an den Rändern noch das schwarze Papier sieht. Das gibt nen tollen Kontrast.
Juni: "Prinzessin auf der Erbse"... das Bild zeigt die schlafende Prinzessin in ihrem Bett mit den vielen
Matratzen und der Erbse.... Das Bett wird aus braunem Tonpapier ausgeschnitten, die "Matratzen" und das Bettzeug kann man gut aus verschiedenen Stoffresten machen. Die Erbse lochst du am besten aus grünem Tonpapier. Das Bett kann man dann noch hübsch mit etwas alter Spitze verzieren... die Prinzessin wird dann dazugemalt.
Die anderen fallen mir jetzt leider nicht ein...
Oder ihr könntet auch Fotos verwenden, die deine Kids mit den jeweiligen Beschenkten zeigen Das fänd ich auch süß...
Klebt das Bild in die Mitte und "malt die Ränder weiter"... Also wenn im Hintergrund ein halber Baum zu sehen ist, dann mal den Baum quasi fertig usw. oder lasst die Phantasie spielen...
Schneidet die Menschen auf dem foto aus und setzt sie in eine lustige Phantasiewelt...