Bewerbung bei Polizei: Wer kann bitte helfen??

Liebe Muttis und Vatis,

mein Sohn hat am Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Polizei und muß demzufolge ja auch eine Bewerbung mitnehmen. Ich habe ihm versprochen dass ich ihm helfe, heute auf Arbeit ist mir bewußt geworden dass es ja nur noch 2 Tage sind cry_1.gif

3 leute krank, arbeiten,arbeiten,arbeiten. Es soll keine Entschuldigung sein und geschimpt habe ich schon selber mit mir genug, trotzdem braucht er Montag die Bewerbung.

Könnt ihr mir helfen?

Deckblatt dachte ich wie folgt: links der Name, darunter in groß BEWERBUNG, unter Bewerbung die Worte als und bei, auf der rechten Seite dann die Adresse das eingescannte Passbild und darunter dann Polizist und Polizei Bayern(bezogen auf die Worte von links ALS und BEI, in der Mitte ein durchgehender Strich. Man,ich bekomme das Dokument nicht eingestellt,könnt ihr es euch vorstellen?

Dann der Lebenslauf, wieder mit Strich in der Mitte,oben links Name, rechts Adresse, links wieder LEBENSLAUF, darunter PERSÖNLICHE DATEN, darunter geboren am.., in..., deutsche Staatsangehörigkeit, dann dachte ich die Schulen aufzählen die er besucht hat.

Die Bewerbung selber wie die anderen mit Name links,rechts Adresse, mitte Strich.
Unter dem Namen die Adresse wo er sich bewirbt, dann BEWERBUNG ALS..., SEHR GEEHRTER HERR..., auf der rechten Seite steht dann warum ich mich bewebe und warum ich geeeignet bin.

Könnt ihr es Euch vorstellen?? Schimpt bitte nicht, dann Antwortet lieber nicht cry_1.gif Bei fragen fragt ruhig,

Achso, bei der Bewerbung selber steht dann noch unten rechts Anlagen.
Ich habe die Bewerbung in meinem Ordner, bekomme sie aber nicht hier rein, weil das Textdokument zu groß ist cry_1.gif
Fehler könnt ihr behalten, bin zu aufgeregt um alle zu suchen.

Gruß Mutti Bolle
Wobei sollen wir überhaupt helfen? Du hast nicht mal angegeben, wo das Problem liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bleib mal ganz ruhig.

Die Ansätze stimmen ja schon mal. Aber verstehe ich das richtig, dass alles auf ein Blatt soll?

Ich würde das Deckblatt so machen.
Name
Anschrift
Telefon
email

Darunter dann schreiben Bewerbung als ..... bei.....

Jetzt die Bewerbung.

darunter

Ich freu mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Name


nochmals handschriftlich

Die Zeile mit dem Gespräch kann man auch weglassen, aber die meisten finden es bei Gesprächen gut.


Das Foto würde ich oben etwas in die Mitte setzen. Muss halt ausprobiert werden, wie es am besten wirkt.


Das aktuelle Datum nicht vergessen.

Bearbeitet von Renate54 am 15.03.2008 17:06:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag doch mal Google, da wirst du sicher geholfen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 15.03.2008)
und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Überleg mal, wie das rüberkommt, wenn das von nem Teenie kommt oder von nem jungen Kerl. Für das Alter isses viel zu geschwollen. Graf von, zu und an Musterhausen kommt so authentisch rüber, aber nicht n junger Mann.

Wenn ich mal fragen darf: Warum hat sich dein Sohn nicht selber dahinter geklemmt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, aber gerade Ämter und so legen auf diese Wortlaut sehr viel Wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 15.03.2008)


Wenn ich mal fragen darf: Warum hat sich dein Sohn nicht selber dahinter geklemmt?

Du darfst fragen Kalle. Er ist 16 und hat bis vor einigen Tagen auch noch daran gedacht, aber ich habe ihm gesagt dass wir das schon noch machen und er hat genauso wenig wie ich noch daran gedacht. Wie gesagt, es ist halt so passiert und nun versuch ich dass beste daraus zu machen.

DANKE für euere Hilfe. Sind hier fleißig am ,,basteln"

Nein, es soll natürlich nicht alles auf eine Seite.

[COLOR=yellow]Er hat zu knaubeln bei Eltern geschieden rein zu schreiben. Es nagt doch mehr an ihm als ich dachte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Lebenslauf mit den persönlichen Daten beginnen.
Name
Anschrift
Telefon
Handynummer (auch auf dem Deckblatt - habe ich vergessen)
email




Lebenslauf (fett und in die Mitte)

darunter alle persönlichen Daten

Sag mal, hat Dein Sohn in der Schule sowas nicht gelernt? Wenn er zur Polizei möchte hat er ja Realschule oder Gymmi. Da lernt man sowas auch.

Aber goggle auch mal. Da gibt es einiges dazu.

Unter die Bewerbung muss noch Anlagen (aber keine mehr aufzählen).
Gute Kopien dazu.

Bearbeitet von Renate54 am 15.03.2008 17:13:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 15.03.2008)
Frag doch mal Google, da wirst du sicher geholfen wink.gif

Richtig, das ist nicht verkehrt!


Übrigens, ein Deckblatt muss nicht unbedingt sein. Sieht zwar schön aus, aber es geht auch ne Standardbewerbung.

Wichtig ist aber: Alles schön auf separater Seite.

Am besten so:

Fensterumschlag DinA 4

Darin das eigentliche Bewerbungsanschreiben.

Darunter legst Du am besten in einer Bewerbungsmappe (So Plastikhefter)

- Lebenslauf, evtl. mit Lichtbild
- Zeugnisse
- Bescheinigungen (evtl. Praktika, Kurse, Lehrgänge (zB. Computerkurs)


PS Das mit rechts Adresse kannst Du kniggen...

Die Schreiben sollten rechtsbündig verfasst werden. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 15.03.2008)
Bleib mal ganz ruhig.

Die Ansätze stimmen ja schon mal. Aber verstehe ich das richtig, dass alles auf ein Blatt soll?

Ich würde das Deckblatt so machen.
Name
Anschrift
Telefon
email

Darunter dann schreiben Bewerbung als ..... bei.....

Jetzt die Bewerbung.

darunter

Ich freu mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Name


nochmals handschriftlich

Die Zeile mit dem Gespräch kann man auch weglassen, aber die meisten finden es bei Gesprächen gut.


Das Foto würde ich oben etwas in die Mitte setzen. Muss halt ausprobiert werden, wie es am besten wirkt.


Das aktuelle Datum nicht vergessen.

Der Lebenslauf kommt doch nach dem Deckblatt?? Was kann man den da bei einem 16jährigen reinschreiben? Verheiratet ist er ja noch nicht ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht so ne pauschale Aussage. N Polizist soll in erster Linie ne Respekt- und Vertrauensperson für Menschen sein und n Ansprechpartner.

Beim Gespräch werden die schnell merken, ob der so rüberkommt wie in seiner Bewerbung. Der Kurze soll schreiben was der für richtig hält, aber der muss der selber bleiben. Der bewirbt sich um nen Job, bei dem der mit Menschen aller Art zu tun hat, meistens mit denen auf der Straße, und so labern die höchstens in den Nobelvierteln der Städte.

Ne andere Variante ist schlicht und einfach "mit freundlichen Grüßen, Otto Mustermann". Höflich, aber nicht geschwollen, das ist vorbei. Aber vielleicht hat der ja Glück und die Bewerbung kriegt n Typ in die Finger, der da selber keinen Dunst von hat oder auf Floskeln steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 15.03.2008)
[COLOR=yellow]Er hat zu knaubeln bei Eltern geschieden rein zu schreiben. Es nagt doch mehr an ihm als ich dachte.

Muss er das denn schreiben. Ich würde das umgehen und nur die Namen der Eltern und die Berufe schreiben. Da kann keiner meckern. Ihr seit ja trotz Scheidung noch Eltern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 15.03.2008)
Der Lebenslauf kommt doch nach dem Deckblatt?? Was kann man den da bei einem 16jährigen reinschreiben? Verheiratet ist er ja noch nicht ph34r.gif

Meinst Du jetzt mit Deckblatt das eigentliche Anschreiben, oder tatsächlich nur ein Deckblatt? gruebel.gif

Merke: ein Deckblatt ersetzt ein Anschreiben nicht sondern Du kannst es zusätzlich auf Deine Unterlagen in der Bewerbungsmappe legen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 15.03.2008)
Der Lebenslauf kommt doch nach dem Deckblatt?? Was kann man den da bei einem 16jährigen reinschreiben? Verheiratet ist er ja noch nicht ph34r.gif

Die Reihenfolge wie Don schon beschrieben hat. Bewerbungsschreiben kommt nicht mehr in die Mappe.

Schreib doch einfach seinen schulischen Werdegang, seine Hobbys und Interessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 15.03.2008)







Sag mal, hat Dein Sohn in der Schule sowas nicht gelernt? Wenn er zur Polizei möchte hat er ja Realschule oder Gymmi. Da lernt man sowas auch.

Ja, sicher lernt man da auch so etwas. Aber jeder mußte eine Bewerbung schreiben die dann benotet wurde und gut war es. Es gab keine vielfälltigen Angebote oder wurde auf einzelne eingegangen. Selbst als ich damals vom Arbeitsamt so ein Lehrgang hatte, wurde uns gesagt dass da jeder auf ein anderes wichtiges Detail schaut und es nie die perfekte Bewerbung gibt. Bitte nicht auf Sohnemann schimpfen, wenn schon dann auf mich ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat dein Kurzer nicht in der Schule gelernt, wie man ne Bewerbung schreibt, wie die auszusehen hat oder sich Bücher drüber besorgt bzw. sich im Internet drüber informiert? unsure.gif unsure.gif unsure.gif Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nie behandelt worden ist.
Sorry wenn ich so blöde frag, aber ich wunder mich grade, dass der sich trotz deiner Zusage nicht selber drum gekümmert hat.

Davon mal ab, was soll das mit "der will nicht schreiben, dass die Eltern geschieden sind"? Das interessiert doch keinen und ist doch kein Makel, für den man sich schämen muss. Was glaubst du, mit was für Menschen der zu tun haben wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 15.03.2008)
Bitte nicht auf Sohnemann schimpfen, wenn schon dann auf mich ph34r.gif

Sorry, Bollrich, aber dein Sohn bewirbt sich um nen Job, nicht du, also sollte der sich da selber drüm kümmern und nicht Mama machen lassen.

Ich kann dir sagen, was für Bewerbungen wir oft reinkriegen und die mein Chef gut findet:

Klemmmappen, Reihenfolge von oben nach unten: Deckblatt mit Foto und Infos drauf, drunter Anschreiben, Lebenslauf, Blatt mit Infos über Hobbys und sowas, Zeugniskopien, das aktuellste oben.

Dreiteilige Pappmappen, Reihenfolge von oben nach unten: In der Schiene der Mitte Zeugniskopien, rechts Deckblatt mit Foto, Lebenslauf, persönliches Blatt, auf die Rückseite das Anschreiben.

Schnellhefter und Prospekthüllen sind tabu, außer man will demonstrieren, dass man sich nicht informiert hat, wie heutzutage ne Bewerbung gestaltet wird.

Hab grade gesehen der hat immerhin in der Schule gelernt, wie man ne Bewerbung schreibt. Warum hat der sich nicht auch um die restlichen Unterlagen gekümmert? Infos gibts da ne Menge drüber. N bisschen Eigeninitiative muss schon sein.

Adresse und sowas kann auch gut in die Kopfzeile rein.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 15.03.2008 17:31:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zudem gibt es keine absolut perfekte Mustervorlage für Lebensläufe.

Es gibt zwar Formen und Normen die man einhalten sollte und natürlich keinesfalls in Aufsatzform und handschriftlich (das ist lange überholt) sondern tabellarisch.

Aber inhaltlich gibt es viele Möglichkeiten.

Das beste ist wirklich, Du googlest mal und entscheidest Dich für ne Vorlage die Dir am besten gefällt.

Übrigens: Heutzutage ist es auch nicht mehr zwingend vorgeschrieben, dass Du Angaben zu den Eltern machst. ZB. geb, Beruf, etc. Genauso ist es freiwillig seine Hobbies rein zu schreiben. Bei einem Schulabgänger bietet sich das jedoch an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle, die Hobbys würde ich diesem Fall mit zum Lebenslauf nehem. Er ist Schüler und somit würde sich sein Lebenslauf auf einem A4-Blatt verlieren.

Bollrich, habt Ihr wenigstens eine Bewerbungsmappe da? Und möglichst so eine wie Kalle meint. Plastmappen nimmt man heute nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DIE Bewerbung gibts nicht. Gibt immer welche, die irgendeinem nicht gefallen. Darum muss die deinem Kurzen selber gefallen.

N Lebenslauf kann auch mit drei Zeilen über ne ganze Seite gehen, oben und unten fetter Rand und dazwischen mehrere Zeilen frei lassen.
Hat auch den Vorteil, dass der n separates Blatt wiederverwenden kann, wenns der Lebenslauf ist, muss der weggeschmissen werden, wenn als der Bewerbung nix wird, der Lebenslauf wird ja schließlich mit Datum unterschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 15.03.2008)
Sorry, Bollrich, aber dein Sohn bewirbt sich um nen Job, nicht du, also sollte der sich da selber drüm kümmern und nicht Mama machen lassen.

Ich kann dir sagen, was für Bewerbungen wir oft reinkriegen und die mein Chef gut findet:

Klemmmappen, Reihenfolge von oben nach unten: Deckblatt mit Foto und Infos drauf, drunter Anschreiben, Lebenslauf, Blatt mit Infos über Hobbys und sowas, Zeugniskopien, das aktuellste oben.

Dreiteilige Pappmappen, Reihenfolge von oben nach unten: In der Schiene der Mitte Zeugniskopien, rechts Deckblatt mit Foto, Lebenslauf, persönliches Blatt, auf die Rückseite das Anschreiben.

Schnellhefter und Prospekthüllen sind tabu, außer man will demonstrieren, dass man sich nicht informiert hat, wie heutzutage ne Bewerbung gestaltet wird.

Hab grade gesehen der hat immerhin in der Schule gelernt, wie man ne Bewerbung schreibt. Warum hat der sich nicht auch um die restlichen Unterlagen gekümmert? Infos gibts da ne Menge drüber. N bisschen Eigeninitiative muss schon sein.

Adresse und sowas kann auch gut in die Kopfzeile rein.

Eine einfache Frage, ich habe nur um Hilfe gebeten wer helfen möchte. Ich habe niemand gezwungen und ich möchte auch nicht zu weit ausholen um alles zu erklären. Du bist ein ehrlicher Kerl, dein Ton ist manchmal rau aber ehrlich. Ich habe deine Meinung nicht immer gut gefunden aber respektiert. Aber jetzt betrifft es mich persönlich und ich möchte mich einfach nicht mehr rechtfertigen, bitte schließt diesen Thread und ich möchte mich bitte abmelden, also bei ,,Frag- Mutti" abgemeldet werden.
Trotzdem danke für die hielfreichen Antworten, hoffe wir bekommen dass hin.
Weterhin alles Gute.


Gruß Mutti Bolle


Bitte Mitglied löschen. Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bollrich, 15.03.2008)
Eine einfache Frage, ich habe nur um Hilfe gebeten wer helfen möchte. Ich habe niemand gezwungen und ich möchte auch nicht zu weit ausholen um alles zu erklären. Du bist ein ehrlicher Kerl, dein Ton ist manchmal rau aber ehrlich. Ich habe deine Meinung nicht immer gut gefunden aber respektiert. Aber jetzt betrifft es mich persönlich und ich möchte mich einfach nicht mehr rechtfertigen, bitte schließt diesen Thread und ich möchte mich bitte abmelden, also bei ,,Frag- Mutti" abgemeldet werden.
Trotzdem danke für die hielfreichen Antworten, hoffe wir bekommen dass hin.
Weterhin alles Gute.


Gruß Mutti Bolle


Bitte Mitglied löschen. Danke flowers_2.gif

Was issn jetzt los???

Sag mal, jetzt übertreib doch nicht gleich.

Kalle hats doch nicht böse gemeint. Er hat doch nur gefragt - meiner Meinung nach berechtigt - warum sich Dein Sohn da nicht selbst drum kümmert.

So ne Bewerbung ist doch auch wichtig. Da sollte man auch erwarten dürfen, dass da ein bissle Eigeninitiative einfließt, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird persönlich, wenn gefragt wird, warum dein Sohn sich nicht selber um SEINE Bewerbung für SEINEN Job kümmert und sich auf dich verlässt? blink.gif blink.gif blink.gif

Und das trifft DICH? Was hast du damit zu tun? Rechtfertigen musst du dich überhaupt nicht. Ich bin nicht dahinter gestiegen, warum der so an seine Bewerbung rangeht, warum der zwei Tage vorher immer noch nix hat und sich auf dich verlässt, darum hab ich gefragt.

Vielleicht hälst du mich für nen Arsch wenn ich das so sag, aber son Verhalten kommt mir komisch vor, auch deins. Tipps haste gekriegt, auch von mir. Wenn du dich darum abmelden willst, steig ich da noch weniger hinter.
Deine Mitgliedschaft wird gelöscht, wenn du nem Admin Bescheid sagst, das solltest du in ner PN machen. Kannst dich aber auch an nen Mod oder FL wenden, die leiten das bestimmt weiter.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 15.03.2008 17:48:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 15.03.2008)
Ich bin nicht dahinter gestiegen, warum der so an seine Bewerbung rangeht, warum der zwei Tage vorher immer noch nix hat und sich auf dich verlässt, darum hab ich gefragt.

Ja, das ist auch nicht korrekt.

Entweder es ist ihm nicht wichtig - vielen in dem Alter sind Party und ähnliches leider wichtiger als ne Ausbildung - oder er hat vielleicht anderswo schon ne Ausbildung in Aussicht und ist nicht zwingend auf die Cops angewiesen.

Sonst muss ich Kalle aber recht geben. Gerade in der heutigen Zeit ist es doch wichtig einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Sich darum dann auch zu bemühen ist doch wohlnicht zuviel verlangt. Später wirst Du bestimmt auch nicht auf dem Revier die Berichte Deines Sohnes schreiben. Das muss er schon selbst machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir isses mittlerweile latte, aber ich verstehs eben nicht, wie man so an ne Bewerbung rangeht, erst recht nicht, wenn man zu nem Vorstellungsgespräch geht. Ich kenn mich da nicht aus, wie kommt das, dass man zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, aber da ne Bewerbung mit hinnimmt? Normal wird man doch aufgrund von ner Bewerbung eingeladen, die man denen schon gegeben hat. unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 15.03.2008)
Ich kenn mich da nicht aus, wie kommt das, dass man zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, aber da ne Bewerbung mit hinnimmt? Normal wird man doch aufgrund von ner Bewerbung eingeladen, die man denen schon gegeben hat. unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Normalerweise schon. Es sei denn, man hat sich telefonisch beworben ind hatte das Glück auf ein persönliches Gespräch vorbeikommen zu dürfen. Ist aber sicherlich ein Einzelfall.

Oder man hat das Glück, dass man aufgrund persönlicher Beziehungen oder einer Empfehlung zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Aber gerade dann sollte doch alles palletti sein, um denjenigen der die Empfehlung ausgesprochen hat auch nich blöd dastehen zu lassen...


Ist ja auch egal. Genaueres erfahren wir wahrscheinlich auch nicht mehr. Kann aber nicht verstehen, warum Bollrich jetzt so pikiert ist. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klaro, nach nem Anruf kann man auch eingeladen werden. Hab aber angenommen, dass bei der Polizei vorher richtig gesiebt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
keineahnung.gif Vielleicht meldet sich Bolli ja noch mal zu Wort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf Wunsch der Thread-Eröffnerin geschlossen.

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ist das rechtens? Bewerbungsunterlagen und AFA Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Angst vor der Polizei Virus - ageblich Bewerbung: z.B. Go-Go-Girl u.s.w. Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<< AB Rhesus negativ gesucht!
Passende Tipps
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39
Bewerbung schreiben - Tipps
Bewerbung schreiben - Tipps
5 7
Zivilcourage contra Verrohung
Zivilcourage contra Verrohung
17 16
Falsche Polizisten an der Wohnungstür
Falsche Polizisten an der Wohnungstür
14 32
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen
41 9